Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTAp 2L-796 anschließen
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2015

Hallo allerseits,

ich habe hier einen FeTAp 2L-796 ohne Anschlusskabel. Ich kann ihn an zwei Amtsleitungen anschließen, soviel ist klar. Der Anschluß der Amtsleitungen an La1, Lb1, La2, Lb2 bringt auch die erwarteten Effekte.

Jedoch besitzt er neben den Leitungs- und Trenntasten auch noch zwei Schauzechen. In der Bibel, 5. Auflage (Tabelle Seite 215) heißt es dazu "weiterf. Spr-Ad. Schauz.". Ich nehme also an, dass ich für jede Amtsleitung noch einen nachrangigen Apparat im Sinne einer A2-Schaltung anschließen kann. Wenn ich jedoch an den Pins a1 und b1 oder auch b1 und b2 einen weiteren App. anschließe passiert aber nichts. Hinweise auf diese Vorgehensweise finden sich in der 4. Auflage.

Wo soll ich anfangen zu suchen, gibt es irgendwelche Leitungsbrücken umzustecken? Die Informationen in Auflage 4 und 5 sind m.E. dürftig. Oder habe ich die Bedeutung des Schauzeichens missverstanden? Für die eigentlichen Leitungsbelegungen bei Rückfrage gibt es jedenfalls Lämpchen...

Viele Grüße
Andreas





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 15.05.2015!  Zum Bezugstext

P.S., was die Schauzeichen angeht: ich könnte mir vorstellen, daß da die Einrichter unterschiedliche Einsatzszenarien bedient haben. Wir gehen hier wohl mehrheitlich davon aus, den 2L-7x6 wie zwei 7x6 in einem Gehäuse zu sehen und dabei als "Ersten" in beiden A2-Konstallationen zu vermuten. Er dürfte aber auch nicht selten in "kleinen Vorzimmeranlagen" eingesetzt worden sein, wo Chef bzw. Sekretärin jeweils auf der "eigenen" Leitung "Erster" und auf der "anderen" Leitung "Zweiter" waren.

Zu "Ich nehme also an, dass ich für jede Amtsleitung noch einen nachrangigen Apparat im Sinne einer A2-Schaltung anschließen kann": Ja, die Bezeichnungen der Zweileiter sind analog zu denen der Apparate für nur eine Leitung: 71/75/79 stehen für die Wählorgane, 2 für Erdtaste Normalapparat und 6 für Schauzeichen und Erdtaste A2-Apparat, nur die ungeraden Endziffern (= ohne Erdtaste) und die 4 (Erdtaste, A2 aber ohne Schauzeichen) gab es nicht. 6D-Versionen gab es wohl auch nicht.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 14.05.2015!  Zum Bezugstext

An sich würde ich gerne für Dich nachsehen, aber meine Zweileiter stehen gaaanz weit hinten im Magazin und ich habe gerade schon Streßüberschuß :-)
Ich müßte aber in die Kartons sehen, einen Schaltplan habe ich nirgends liegen. Leider habe ich nicht auf die Kartons geschrieben, wo welche mit welchem Stecker drin sind.
Ich bilde mir aber ein, daß außer meinem Telefon-Bequem-Hauptapparat auch mindestens einer meiner Zweileiter einen TAE16 hätte. Ich habe sowohl 752er als auch 796er.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 14.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

danke für die Infos zum Kabel. Sowas wird vermutlich schwieriger zu bekommen sein als der Apparat selbst ;-)

@ Steffem: also das TAE-16-Kabel vom Telefon-Bequem-System hat wie beschrieben apparateseitig völlig andere Anschlüsse.
Anbei die Fotos von der Platine, su gut es eben ging. Die A2-Apparate hatte ich nur mit Krokodilklemmen angeschlossen und zur besseren Übersicht vor der Aufnahme entfernt.

Viele Grüße
Andreas


Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 14.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,

ich hänge ein Bild von der Orginaldose an. Es ist ein 14pol Kabel mit 2x 7pol Steckern. Der Anschluss ist sicher auch mit 2x 7pol Kabel möglich. Kommt eben darauf an, was man anschließen will.

Gruß Klaus


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 14.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo, ich denke, dass wenn der Apparat ohne A2 betrieben wurde mit einem AS7-Kabel gearbeitet wurde (La1, Lb1, W2(1), La2, Lb2, W2(2), E), andernfalls mit zweien oder einer Sonderleitung wie beim A3 FeAp89 oder 85, ggf. TAE 16. Nimm doch ein 14 pol. Steuerkabel mit 0,14 und Steckhülsen. ggf über die (unisolierten) Steckhülsen Schrumpfschlauch ziehen. Mit den Brücken etwas rumprobieren. Mach auch bitte noch ein Übersichtsbild der Platine, vielleicht gibt es da noch mehr Möglichkeiten oder die Schauzeichen wurden mal umgesteckt.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 14.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo und danke für die Antworten.

zu den Schauzeichen:
die Belegung der eigenen Leitung wird durch Leuchtelemente angezeigt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Schauzeichen diese Belegung dann zusätzlich anzeigen soll. Mir erschließt sich nicht wozu das gut sein sollte. Das ist redundant und die Information über den Zustand der beiden A2-Apparate fehlt hingegen.

zum TAE-16:
Die Anschlussklemmen des TAE-16 passen nciht auf die Platine dieses Apparates (sie sind viel enger beieinander). Offenbar gab es bei diesem Apparat nur den Anschluss (laut Handbuch für Entstörer) mit "VDo 7/7". Ich kann mir darunter nichts vorstellen, waren da alle 14 Leitungen in einem Kabel oder hat man zwei normale Kabel für VDo 7 verwendet? Das Apparategehäuse bietet die Möglichkeit, ein zweites Kabel nach außen zu führen, die halb vorgestanzte Öffnung ist aber noch geschlossen (Siehe Foto im OP).

Grüße
Andreas
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 14.05.2015!  Zum Bezugstext

Vermutlich sind die Schauzeichen nicht in die A2-, sondern in die eigene Leitung selbst geschaltet, daher zeigen diese auch bei Eigenbelegung an. Das ist beim RüAp612 ja genau so und auch so gewollt.

Ich kenne den 2L zwar nicht, aber bei den 616er-Steckbrücken gibt es nur zwei Möglichkeiten:

- Brücke A auf 1-2 (Auslieferungszustand): Wecker klingelt nicht, aber A2-Schaltung möglich.
- Brücke A auf 1-3: Wecker klingelt, aber die A2-Schaltung ist stillgelegt. Das beantwortet Deine vorige Frage.

A2-Schaltung PLUS Wecker ist so nicht möglich. Daher belasse ich die Steckbrücke auf 1-2 und schalte in der Anschlussdose W2 und a2 zusammen. Dann klingelt der eigene Wecker, und die A2-Schaltung geht auch. Ein verplombter Schauzeichenapparat braucht nicht geöffnet zu werden.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 14.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,

http://fernmeldelehrling.de/index.php/downloads/send/59-handbuch-fuer-entstoerer/1643-hb-entst-a06-88

dort findest Du das was Du suchst. Info's aus erster Hand.

Gruß Klaus
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 14.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

danke für die Informationen. Sie haben mich ein Stück weiter gebracht. Ich habe die Steckbrücken umgesetzt, jetzt funktioniert es soweit.

Ich habe dennoch zwei Fragen:

1. Ich habe ein seltsames Phänomen: Wenn ich L1 und L2 belege, wobei ich L1 in Warteposition halte, dann leuchtet nicht nur die L1-Leuchte, sondern auch das Schauzeichen von L1 zeigt an, obwohl der nachrangige Apparat aufgelegt ist. Ist das normal?

2. In Kabatt 5. Auflage ist beschrieben, wie der TAE-16Stecker belegt ist. Das ist auch hier nachzulesen:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008280#3
Leider fehlen dort die Informationen für die A2-Leitungen. Ich habe hier noch ein TAE-16-Kabel und möchte versuchen, den Originalzustand herzustellen. Daher würde ich mich freuen, wenn jemand die Belegung hier darstellen könnte.

Viele Grüße
Andreas
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2015

Hallo Andreas, laut Schaltbild müssten die Brücken AI und A2 von 1-3 auf 1-2 umgesteckt werden. In der Beschreibung sind einige Varianten abgebildet.

Im Handbuch der Endstörer 1988 ist im Abschnitt 06 einiges beschrieben.

Gruß Klaus
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2015

Hallo, wenn der Apparat, wenn man in anruft in der momentanen Konfiguration klingelt, müssen noch Brücken umgesteckt werden.
Die Verbindung zum 2. Sprechapparat ist mindestens 3-adrig, sprich a1, b1, W(1) wenn die Erdtaste benutzt werden soll kommt die Erdleitung noch hinzu. Schau dir die Schaltung vom FeAp 616 an, diese ist hier sozusagen doppelt vorhanden.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas