Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
geeignete Telefonanlage finden
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2015

Liebes Forum,

ich muss vorweg sagen, dass ich noch so gut wie nie mit TK-Anlagen zu tun hatte und mich damit auch nicht wirklich gut auskenne.

Ich habe mich schon durch diverse Internetseiten gekämpft, aber noch nichts gefunden, was bei mir zutrifft.

Es muss so 2006 gewesen sein, als wir einen Internetanschluss der Telekom bekamen. Der Router stand bis vor ca. 4 Jahren noch im Erdgeschoss. Er war über einen Splitter direkt am analogen Telekom-Anschluss. Da wir die meisten PC´s aber im 1. Stock betreiben, wurde der Router mit einer Leitung nach oben verlegt.

Jetzt ist im Erdgeschoss nur noch der reine analoge Anschluss vorhanden, der auch genutzt wird. Für diesen Anschluss bräuchte ich eine geeignete TK-Anlage. Ich habe drei Ansprüche: Sie muss IWV und MFV unterstützen, 2 - 3 Nebenstellen haben und sollte CLIP-fähig sein ( für die schnurlosen Telefone ).

Was ist geeignet? Ich möchte eigentlich nicht sooooo viele Euronen dafür ausgeben...

Ich hoffe mal, dass mir jemand ein geeignetes Modell nennen kann. Wahrscheinlich ist es für Euch eine sehr leichte Frage! :-)

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße
Christian

PS: In der Bucht für Kleinanzeigen werden folgende Anlagen angeboten: DBP Telekom Amex 802 / 601 und Amex i. Sind diese Anlagen für meine Wünsche geeignet?




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 57
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 07.10.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

erfreulicherweise muss ich meine Aussage korrigieren: Der Speedport W921V kann doch IWV, siehe

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?tin=&job=thema&seite=&tnr=100000000008440&bnr=17#17

Gruß Ralph
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2015

Bei DeTeWe gab's aber nicht die focus E 103 und 412. Die Varix 9 hat die Buchsen für die Hohrüstbaugruppe nicht bestückt und verwendet andere SysTel (varix S 17) mit mehr Tasten.

Das sie das beste in der Größenordnung war, was es in der Zeit auf dem deutschen Markt gab, schrieb ich ja schon ;-)
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 08.10.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

die Focus E von DeTeWe (Eigenvertriebsname: Varix 9) wird seit über einem Jahr von einem namenhaften TK-Hersteller aus dem süddeutschen NEU, in OVP in der Bucht angeboten. Der Verkäufer hatte wohl Ende der 90er einen ganzen Container von den Teilen aufgekauft.

So gibt es die Vermittlungseinrichtung E206 (NP 2288,00 DM) mit einem Systemtelefon (NP 437,00 DM) für zusammen 25,00€!

Weitere Systels gibt es für 15,00€, die Hochrüstplatine 412H für weitere 6 Ports und 2 Amtsköpfe (NP 3320,00 DM) kostet 25,00€.

Ich habe diese Anlage bereits 2x mit GSM-Gateways für Bekannte installiert, einmal davon im Vollausbau (mit TFE, Nottelefon und 2 Zusatzklingeln, so etwas  kann ja heute auch keine Anlage mehr). Das ist absolut wertiges Material.

Gruß Leo
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2015

Die focus E kann immerhin MFV. Sie macht auch IWV-Apparate MFV-fähig, da die Apparate NIEMALS direkt ins Amt wählen, sondern die TK-Anlage IMMER die Wahl zwischen speichert und selbst wählt.
In der Größenordnung (bis 4 HKz und 12 Nst und TFE (max 4 oder 6 a/b von den Nst,, der Rest dann Systel) war sie das beste, was man bekommen konnte! Die analogen Systel wurden zweiadrig angeschaltet.
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 07.10.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Münzersammler, TeleChris und alle Anderen,

ich lehne mich mal aus dem Fenster weil ich nicht recht weiß, ob ich die Ausgangssituation von TeleChris richtig mitbekommen habe (der Thread ist ja inzwischen recht umfangreich :-)). Ich besitze selbst den SpeedPort W921V, also erzähle ich mal, wie man den für unsere Telefone einsetzen kann.

Vorteil:
=======
Man kann das Ding mieten, also wenn es kaputt ist sagt man der Telekom einfach "Dat is kaputt" und bekommt umgehend Ersatz. Bei einem von der Telekom gekauften Gerät muss man bei einem Defekt das neue Gerät bezahlen (oder dann mit dem Mieten beginnen), und der Austausch dauert viel länger (selbst erlebt bei einem defekten Netzteil :-().

Nachteil:
=======
Der SpeedPort W921V kann selbst kein IWV, aber er hat eine externe S0 - Schnittstelle, an die man seine alte ISDN Telefonanlage (z.B. den alten DSL Router) anschließen kann. Ich meine auch gelesen zu haben, dass der W921V veraltet ist und standardmäßig nicht mehr ausgeliefert wird. Da müsste man sehen ob man noch einen bekommen kann, denn die aktuellen Telekomrouter haben wohl keine externe S0 - Schnittstelle mehr.

Ich selbst betreibe meinen einen alten IWV fähigen DSL Router über die S0 - Schnittstelle und nutze allerdings nur die einfachsten Funktionen (Rauswählen mit IWV, vernünftiges Weckergeräusch mit 25Hz, Sprechen und sonst nix. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du vorher einen analogen Telekomanschluss, und damit könnte Dein alter Router eventuell gar kein ISDN Gerät sein...

Alternativ kannst Du auch den teuren IWV - Adapter von Friedrich Reiner nehmen, der funktioniert dann an allen DSL Routern mit analogen Ausgängen.

Gruß Ralph
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2015

Ich meinte nicht, daß ich die Bezeichnung nicht kenne, ich kenne das Gerät nicht. Ich kenne KEIN Gerät, das so heißt. Zumindest nicht gut genug, um qualifizierte Aussagen darüber treffen zu können.
matti
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 07.10.2015!  Zum Bezugstext

Hallo, es ist der Speedport W 921 V .
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2015

Nein, aber ggf. die Wähltonerkennung einstellen und eine Wahlpause am Beginnn einfügen kann erforderlich sein. Das mußt Du testen. Deinen Speedport kenne ich nicht.
matti
(Mailadresse bestätigt)

  06.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 05.10.2015!  Zum Bezugstext

Danke, den Amtsport der Focus E "richtig programmieren", heißt das sie als Unteranlage an einer Hauptanlage (wäre jetzt der Speedport) konfigurieren?
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  05.10.2015

Bilingual furch umprogrammieren waren:
focus E
focus D
focus L
bei den andern mußte man MFV-Geber nachinstallieren, also bei:
focus C
focus C-TS
focus H-TS

Eine focus E läuft problemlos an einem Speedport, wenn man den Amtsport richtig programmiert. Das unterscheidet sich ein bissen nach verwendetem SW-Stand der focus E. Steht alles im Servicehandbuch.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von matti vom 02.10.2015!  Zum Bezugstext

Eine analoge Amtsleitung HKZ ist eine analoge Amtsleitung HKZ. Und eine a/b-Schnittstelle bildet sie nach. Eine focus E dürfte wohl MFV oder IWV zum "Amt" sprechen können. Eignet sich der Speedport für eine Auerswald, dann eignet er sich auch für eine Agfeo, Elmeg, Tiptel usw. - analog ist analog, da gibt es Unterschiede zwischen z.B. Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber nicht zwischen focus D/E/L/C-TS/H-TS, und zwischen focus E103 und E206 erst recht nicht. Bei der amex i wäre es anders, die gab es wenn ich recht erinnere nur für IWV. Aber Focüsse waren glaube ich immer bilingual.
matti
(Mailadresse bestätigt)

  02.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 01.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo, dazu hätte ich noch ne ganz konkrete Nachfrage:
Versteht der Speedport Router, was die analoge Anlage Focus E 206 spricht?
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 16.05.2015!  Zum Bezugstext

Sehr gute Anlagen für deinen Zweck sind auch die von Siemens, habe selber eine HiPath dort kann man ideal IWV Geräte betreiben, und ist noch groß ausbaufähig... Meine Anlage läuft an unserem Voip Anschluss, der Fritzbox gesagt Nummern auf S0 weiterleiten, die Nummern in der Anlage einstellen und schon läuft es zuverlässig und sauber :)

HiPath 3350, HiPath Office One usw.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 01.07.2015!  Zum Bezugstext

Ja okay, das war so gemeint! Verstanden habe ich es jetzt.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 01.07.2015!  Zum Bezugstext

"Wenn der Router MFV versteht, kann ich auch die analoge Auerswald weiterbetreiben! Alles klar." wirklich ? - ich dachte es eigentlich klar geschrieben zu haben: es gibt KEINE dieser Boxen, die kein MFV verstehen - analoge Schnittstelle a/b und neumodernes Zeug heißt IMMER auch: versteht MFV (Tonwahl). IWV (Impulswahl) ist das, was nicht alle dieser Kisten verstehen, und ältere kleine Telefonanlagen nicht selten auch nicht. JEDE Fritz-, Wilfried- oder Gertrud-Box wo analoge Telefone oder -anlagen drankönnen, versteht MFV.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 01.07.2015!  Zum Bezugstext

Ach ja, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-)

OT: Das mit IWV und den Nummernschaltern war mir bereits bekannt...

Dann muss ich einfach nur schauen, was der Router für Wahlverfahren versteht. Wenn der Router MFV versteht, kann ich auch die analoge Auerswald weiterbetreiben! Alles klar.

Herzlichen Dank und Gruß
Christian
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 01.07.2015!  Zum Bezugstext

(Krümelkacker-Modus ein)

Thies Joachim schrieb:
> Nummernschalter drehen sich nicht wartungsfrei
> lebenslänglich gleich, sondern sie können verharzen
> und ihre Rückstellfeder kann ihre Spannung verändern.
> Das beeinflußt die Ablaufgeschwindigkeit der Scheibe
> und damit der Aussendung der Wählimpulse.

Wenn die Rückstellfeder ihre Federspannung verändert, wird dies NICHT die Ablaufgeschwindigkeit verändern - solange der Fliehkraftregler das ausregeln kann! Dies wird oft übersehen - tückisch wird das, wenn empfohlen wird, durch Nachspannen der Rückstellfeder die Ablaufgeschwindigkeit zu verändern: Das führt im Zweifelsfall zum Federbruch und großem Geschrei!

Merken wir uns: Primär verantwortlich für die Ablaufgeschwindigkeit ist der Fliehkraftregler! Hier ist zu justieren - und nirgendwo sonst. An anderen Stellen muß ggfs. gereinigt und geschmiert werden, damit der Regler korrekt arbeiten kann.

(/Krümelkacker-Modus aus)
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 01.07.2015!  Zum Bezugstext

Allsoooh, mal ganz langsam zum mitschreiben: alle diese Boxen - ob Fritz oder Heinz-Günter oder Marie-Louise - können jede Wahlinformation die sie überhaupt verstehen auch ins Amt übersetzen. MFV = Tonwahl verstehen sie alle. IWV = Impulswahl verstehen nicht alle, und manche sind nicht geschwindigkeitstolerant. Impulswahl kann man ja nicht nur mit Tastwahlblöcken aussenden (die das immer gleichmäßig tun), sondern auch mit Nummernschaltern (oder wie der Laie sagt, Wählscheiben). Nummernschalter drehen sich nicht wartungsfrei lebenslänglich gleich, sondern sie können verharzen und ihre Rückstellfeder kann ihre Spannung verändern. Das beeinflußt die Ablaufgeschwindigkeit der Scheibe und damit der Aussendung der Wählimpulse. Dann verstehen manche Boxen die Wählimpulse falsch, geben sie falsch weiter und man wird "falsch verbunden". Für Wählscheibentelefone gibt es Konverter nach Tonwahl. Tastentelefone für private Endkunden - an Nebenstellenanlagen gab es teilweise auch andere - waren bis etwa 1986 fast immer nur impulswahlfähig und ab 1990 in der Regel zwischen Impulswahl und Tonwahl umstellbar.

Die heutigen Universalboxen setzen jedes Wahlverfahren das sie verstehen auch um, und sprechen zum Amt hin immer nur eine Sprache, nämlich die des Amtsanschlusses. Ein Amtsanschluß VoIP bekommt alle Informationen in einem für VoIP passenden Format - er merkt nichts vom Format der ursprünglichen Eingabe. Alte Telefonanlagen (Familientelefonanlagen, Wählanlagen, und auch noch manche Modelle der Generation amex) nehmen oft keine Umwertung des Wahlverfahrens vor, oder können zum Amt hin (und teilweise auch intern) nur Impulswahl.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 01.07.2015!  Zum Bezugstext

Oha - dann muss man ja theoretisch alle Telefone wechseln.
Und weißt Du auch, wie das mit dem Speedport funktioniert? Versteht der Tonwahl? Im anderen Beitrag wird ja davon geschrieben, dass der auch IWV versteht, dann sollte er doch auch eigentlich mit Tonwahl klar kommen!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 30.06.2015!  Zum Bezugstext

VoIP selbst funktioniert nicht mit MFV. Aber der ATA in der Fritzbox kann MFV von der Auerswald aufnehmen (nicht wenige Fritzboxen können auch IWV verstehen, aber leider nur mäßig tolerant, was bei Tastwahl aber nicht zum Tragen kommt) und ins Amt übersetzen.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2015

Hallo zusammen,

ich muss Euch nochmal mit der VoIP-Geschichte nerven! :-(
Das bereitet mir manchmal schlaflose Nächte...

Wenn ich den aktuellen Router von den Telekomikern bekomme (Nein, eigentlich wollte ich vorerst keine FritzBox), und an den Telefonausgang die Auerswald COMpact 3000 analog dranhänge, würde der IP-Anschluss doch IWV verstehen. Die TK-Anlage wandelt ja dann die Wählimpulse in Wähltöne um und sendet sie an den Router. Der Router würde dann die Wähltone zur Vermittlungsstelle schicken.

VoIP funktioniert doch mit MFV, nicht wahr?

Wenn ich keinen Denkfehler mit eingebaut habe, sollte das doch klappen!

Danke und einen schönen Abend,
Christian
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 27.05.2015!  Zum Bezugstext

Sorry, ich habe mich wirklich mit der Schreibweise vertan:
rocco3450@gmail.com   <--- so stimmt's

Die Fragen sind weiterhin unbeantwortet ...
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  27.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 27.05.2015!  Zum Bezugstext

Ich habe Dir am 21. und am 25. Mails an die von Dir angegebene Adresse geschickt. Check doch mal Deinen Spam-Ordner oder die Schreibweise der von Dir angegebenen eMail-Adresse.
Was ist mit den offenen Fragen?
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 26.05.2015!  Zum Bezugstext

Ich habe gerade nochmal meinen Posteingang aktualisiert, es ist aber keine Mail von Dir dabei!

Wenn die direkte Amtsholung ausgeschaltet ist, kann ich problemlos intern telefonieren!

Anmelden konnte ich mich dank Auerswald Support! Die IP-Adresse der Anlage wurde falsch übermittelt. Da lag irgendwo ein Fehler!
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 26.05.2015!  Zum Bezugstext

Das es bei mir auf Anhieb funktionierte und wie, habe ich Dir ja per email mitgeteilt.
Was passiert denn, wenn Du die direkte Amtsholung abschaltest und mit den FeTaps intern telefonierst?
Geht denn ein Tonwahl-Telefon?
Läuten die Apparate, wenn ein Anruf kommt?
Sind die LED-Anzeigen der Anlage ok?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, Du schriebst aber mal, dass Du Dich nicht anmelden konntest und jetzt geht es. Was war denn da die Ursache?
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2015

Langsam bin ich sauer! Die FeTAps funktionieren immer noch nicht. Alles auf IWV umgestellt, direkter Amtszugang ein- und ausgeschaltet ... Es klappt nicht.

hjh1311:

Wie war das denn bei Deinem W48? Du hast den Hörer abgehoben, die Nummer gewählt und konntest telefonieren?

Bei mir: Wählen der Ersten Ziffer -> Piepton -> restliche Ziffern wählen ( die Impulse werden erst nach der Ersten Ziffer erkannt ) -> Verbindung konnte nicht aufgebaut werde / oder kein Anschluss unter dieser Nummer

*ggrrrrr* Ich habe jetzt Auerswald eine Mail geschickt, mal sehen, was da kommt!

Schönen Abend noch,

Christian
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 25.05.2015!  Zum Bezugstext

Oha - das ist ja ein Ding! :-(((

Ich werde hoffentlich morgen mein Notebook hier haben. Dann kann ich die Anlage auch endlich mal richtig programmieren - mit Amtsholung durch "0" für die Apparate mit IWV.
Hoffentlich klappt das! Sonst habe ich die Anlage fast umsonst gekauft ...
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  25.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 21.05.2015!  Zum Bezugstext

Leider werde ich auf unbestimmte Zeit keine Auskünfte über die Auerswals Compact 3000 analog geben können. Gerade zurück vom Pfingstmontagsspaziergang lag ein penetranter Geruch von verbrannter Elektronic im Flur. Nachdem das Gerät 1 Jahr lang einwandfrei gelaufen ist, habe ich heute erstmals Einstellungen per PC vorgenommen und das Gerät mit einem Kabel an den Router angeschlossen. Ging alles problemlos und ich war entzückt, dass ich das W48 anders als das angeschlossene Schnurlostelefon nicht als Direktamtsapparat konfigurieren konnte. Dann kann ich damit intern telefonieren (ohne **) und die Ferngespräche über Kurzwahl führen.
Leider ist jetzt ein Loch im Bodenblech (äh -plastik, siehe Bild)


hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  25.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 24.05.2015!  Zum Bezugstext

Die Jungs hätten eigentlich selbst drauf kommen können, dass es hier nur um den TAE Stecker geht.
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 23.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Ralf,

Du hast schon recht, auf die Schnelle habe ich mir das erste Bild genommen, in dem klar war, ob man den TAE - Stecker von "vorne" oder von "hinten" sieht :-).

Ich hätte doch besser ein anderes nehmen oder wenigstens den Modular - Teil mit Gimp ausschneiden sollen, also so (Bild 1).

Gruß Ralph


www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  24.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 23.05.2015!  Zum Bezugstext

Ich weiß natürlich ;-)

Die FritzBox hat nur eine Buchse für den Anschluß der übergeordneten Vermittlungsstelle, die sowohl für ISDN (S0, hier normgerecht beschaltet) als auch analog (dafür zwei der bei ISDN brachliegenden äußeren Kontakte proprietär) genutzt werden  kann.

Aktuelle Modelle nutzen die dann noch freien Kontakte 2 und 7 zur Zuführung des DSL-Datensignals an dieselbe RJ-45-Buchse (eigentlich korrekt "Modular 8P8C"), so daß dazu geeignete Kabelpeitschen verwendet werden müssen, also:
1+8 = POTS (analoger Telefonanschluß)
2+7 = DSL-Datensignal
3...6 = ISDN (S0)

Zum Thema TAE siehe erschöpfend hier:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 23.05.2015!  Zum Bezugstext

Das Bild zeigt wohl den FritzBox TAE-Adapter für analoge Anschlüsse...
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  23.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 23.05.2015!  Zum Bezugstext

Was ist das denn für eine Beschaltung? Die internationale Norm sind die beiden mittleren(!) Kontakte am Westernstecker für (a) und (b), also [4] und [5], üblich ist die 6polige Ausführung!

Auch, wenn nur der TAE-Stecker gemeint sei, verwirrt das Bild...
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 23.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Ralph,

ich danke Dir für die schnelle Antwort! :-)

Nun, leider besitze ich kein Multimeter! Ich bin eine absoluter Laie im Elektro- und Technikbereich! Wenn nichts mehr hilft, muss ich das wohl mit der Glühbirne versuchen.

Ich werde Dir mal eine Mail schicken. Vielleicht siehst Du einen anderen Fehler. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Kabel vertauscht / verpolt wurden, da der W48 ja noch funktionierte, bis er in die Vitrine kam. Und dort hat ja keiner an ihm rum gebastelt...

Gruß,
Christian :)
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 23.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Christian,

nein, die Bilder sind nicht zu sehen :-).

Hast Du die Möglichkeit, die Leitungen an Deinem Anschlusskabel auf Durchgängigkeit zu prüfen ("durchzuklingeln"), z.B. mit einem Multimeter? Zur Not kannst Du auch versuchen, eine Glühbirne oder LED mit einer Batterie über die zu prüfende Ader zum Leuchten zu bringen...

Falls Du das machen kannst, schau mal auf Bild 1. Im oberen Teil sind die beiden Kontaktzungen des TAE - F - Steckers zu sehen, die an a (1) und b (2) angeschlossen sein müssen. Du musst also prüfen, ob der Kabelschuh an a elektrisch mit der TAE - Kontaktzunge (1) und der Kabelschuh an b elektrisch mit der TAE - Kontaktzunge (2) verbunden ist. Eine Vertauschung wäre nicht schlimm, nur die elektrische Durchgängigkeit ist erst einmal interessant.

Viel Erfolg und ein frohes Pfingstfest,

Gruß Ralph


TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2015

                               Frage zum W48

Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, daher frage ich hier in meinem "alten":

Und zwar besitze ich seit einigen Jahren ein W48. Als ich es mir auf einem Flohmarkt kaufte, ließ ich mir von einem Rundfunktechniker einen TAE-Stecker dran machen, da ich damals selber noch nicht so viel Ahnung hatte.
Dieses W48 hatte ich dann in Benutzung. Dann ist es in die Vitrine gekommen. Heute wollte ich das W48 an meine neu erworbene TK-Anlage anschließen und es war `tot`. Das Freizeichen ist nicht zu hören, es klingelt nicht etc.
Ich habe das W48 dann direkt an die 1. TAE angeschlossen - selbst da funktioniert es nicht.

Meine Vermutung: Die Kabel haben sich am Kabelbaum gelöst.
Ich stelle ein paar Bilder ein, und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Danke und einen schönen Abend
Christian

Sind die Bilder zu sehen? Bei mir wird angezeigt, dass das Bild zu groß ist -.-
Wenn jemand meint, mir helfen zu können / wollen, sende ich die Bilder zur Not auch nochmal per Mail.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 21.05.2015!  Zum Bezugstext

Dann werde ich das mal versuchen! :-) Danke.

Ich bin froh über den modernen Schnickschnack... Ich finde es lästig, immer die Amtszugangsziffer zu wählen. Aber das ist ja Geschmackssache!
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 21.05.2015!  Zum Bezugstext

was auch viel stilvoller ist. Man belegt das Amt durch Wahl einer Kennziffer oder Tastendruck. Automatische Amtsholung ist moderner Schnickschnack.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 21.05.2015!  Zum Bezugstext

Schau mal im Benutzerhandbuch auf Seite 515 / 516 "Direkten Amtapparat ein-/ausschalten".

Da mußt Du für jede Nebenstelle den direkten Amtszugang deaktivieren. Dann muß natürlich für Amtszugang immer die Amtszugangsziffer vor jedem Gespräch davorgewählt werden.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 20.05.2015!  Zum Bezugstext

Okay. Trotzdem danke. Ich werde heute zum 3. Mal bei Auerswald anrufen. Dann werde ich versuchen, meine Frage zu klären!

Aber mit dem W48 kannst Du doch telefonieren. Dann muss es irgendein 'Geheimnis' geben. ;-)

Ich finde das auch Schade, dass man mit den IWV Telefonen nicht intern telefonieren kann. Ich würde mich freuen, wenn Du hier mal Deine Erfahrungen mit dem Wahlumsetzer mitteilst.

Wir müssen hier ja nicht das Forum mit unseren "privaten Problemen" zutexten. Schreibe mir an rocco3540@gmail.com und wir können darüber Erfahrungen austauschen!
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  20.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 20.05.2015!  Zum Bezugstext

Ich muss leider gestehen, dass ich noch nicht die Zeit gefunden habe mich mit dem Konfigurieren zu beschäftigen. Ich betreibe die Anlage so, wie sie geliefert wurde. Ich kann mit dem schnurlosen Telefon und auch mit dem W48 problemlos wählen. Ich plane noch mehr Apparate anzuschließen und auch intern zu telefonieren. Dann gibt es Probleme mit den IWV-Apparaten, weil # und * fehlen. Das hoffe ich mit dem IWV zu MFV Umsetzer von Frits zu lösen. Bin ich auch noch nicht dazu gekommen. Einen Apparat habe ich umgebaut aber noch nicht eingesetzt. Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 20.05.2015!  Zum Bezugstext

Ich sollte besser so fragen: Wie wählt man an einer Auerswald COMpact 3000 analog nach außen? Amtsholung mit "0" braucht man ja nicht. Wenn man meinen Beitrag davor liest, wird das Problem deutlich! Und nein, es liegt nicht am FeTAp. Den habe ich schon gewechselt ... ;-)
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 20.05.2015!  Zum Bezugstext

Danke. Ich habe die Anlage jetzt hier. Telefone klingeln auch schön! :-)

Nun versuche ich, mich mit der IP-Adresse im Konfigurations-Manager einzuloggen. Die IP ist soweit auch richtig. In der Kurzanleitung ist beschrieben, dass der Nutzername "admin" und das Passwort "111111" ist. Beim einloggen wird dieses Passwort allerdings nicht angenommen. Hast Du, hjh1311, da Erfahrung mit? Kannst Du mir per Ferndiagnose helfen?

Ein Problem habe ich noch zusätzlich: Wenn ich vom FeTAp 611 wählen will passiert folgendes: Erste Ziffer gewählt -> Piepton -> zweite, dritte ... Ziffer wird dann angenommen und nach dem Wählen "Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Woran liegt das denn jetzt? Am FeTAp?? Erst nach der Wahl der zweiten Ziffer (also nach dem Piepton) sind die Wählimpulse zu hören...

Ich hoiffe auf Hilfe! Vielen Dank!
LG Christian
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  20.05.2015

Ich habe bez. der Klingelfrequenz noch nichts konfiguriert, lese in der Bedienungsanleitung (Seite 412) gerade, dass in der deutschen Anlagenvariante die Standardeinstellung 25Hz ist. Steht leider nicht dabei, was sonst noch auswählbar ist.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.05.2015

@ hjh1311

Ich möchte nochmal auf die Ruffrequenz der Anlage eingehen:
Schöner klingeln die FeTAp's ja mit 25 Hz. Wie sieht es bei der 3000er aus? Hat die 50 Hz als Ruffrequenz oder kann man die Anlage auch umschalten?

Auf der Auerswald Homepage habe ich nichts brauchbares gefunden - nur Betriebsspannung: 50 Hz.

Mit viel Glück werde ich die Anlage morgen hier haben :-)
VG Christian
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 17.05.2015!  Zum Bezugstext

Das klingt echt gut! Dann werde ich mit der 3000er noch in die Zukunft investieren! :-)

... und ich werde keine schlaflosen Nächte mehr haben, wegen der Umstellung auf VoIP. :-)

VG Christian
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 17.05.2015!  Zum Bezugstext

Ja, die Anlage kann man problemlos an die FritzBox anschließen.
Ich selber habe vor 4 Wochen auf VoIP umgestellt. FritzBox 7490 mit aktueller Firmware, versteht sogar IWV und W48 und Co klingeln auch super.
Allerdings habe ich keine analoge TK-Anlage an der FritzBox angeschlossen, sondern an dem internen S0 Bus eine ISDN-TK-Anlage. Das hat den Vorteil, daß die Nebenstellen gezielt über die entsprechende Rufnummer (MSN) angewählt werden können.
Aber wie gesagt, die FritzBox 7490 hat auch analoge Ports mit IWV ( TAE und Modular ) wo man problemlos analoge Geräte direkt anschließen kann.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 17.05.2015!  Zum Bezugstext

Angenommen ich habe später mal VoIP: Dann könnte ich doch die analoge 3000 als Unteranlage an einer Fritzbox betreiben, oder? Muss die Fritzbox dann trotzdem IWV können, wenn ich die 3000 an ihr dran habe?

Man merkt, dass ich davon keine Ahnung habe! 😊
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 17.05.2015!  Zum Bezugstext

@Thies: Brauchst mir keine Modellbezeichnungen mehr nennen. Trotzdem danke!

Wir haben uns jetzt doch für die Auerswald Compact 3000 analog entschieden. Wenn die Zwangsumstellung :( auf VoIP kommt, wird mir die Anlage bestimmt noch nützlich sein. Außerdem ist sie im Online Versand noch eine Ecke günstiger, als die UVP vom Hersteller.

Schönen Abend noch,
Christian
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 17.05.2015!  Zum Bezugstext

CLIP ist meinen Familienmitgliedern besonders wichtig ... Könntest Du mir genauere Modellbezeichnungen und Hersteller nennen? Onkel Gugel findet dazu nichts brauchbares ...
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 17.05.2015!  Zum Bezugstext

Wenn Du eine Anlage für Geradeaustelefonie mit Analogapparaten brauchst, sind neue Modelle eigentlich rausgeschmissenes Geld, da kannst Du ziemlich beliebige Gebrauchtanlagen nehmen. Falls Deine Sammlung mal wächst, z.B. diejenigen der Auerswald-ETS-Serie, aber auch die Keil EM ist robust und beliebt, oder elmeg LC. Mehr als einen Fuffi würde ich da für vier Ports nicht ausgeben - außer Dir ist z.B. CLIP wirklich sehr wichtig, aber sonst braucht es da nichts was es nicht 1990 auch schon gegeben hätte.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2015

ENTSCHULDIGUNG!!! Ich habe das ganz überlesen, dass ihr alle analog mit dabei geschrieben habt! Sorry!

Dank Euch bin ich schnell fündig geworden und werde mir die Anlage kaufen!

Viele Grüße Christian :-)
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2015

Worauf muss ich da achten?

In den Internet-Auktionshäusern steht entweder "Auerswald Compact 3000 isdn" oder "Auerswald Compact 3000 voip".
Welche ist denn da die richtige? Müsste nicht "analog" oder so dahinter stehen?

Ist folgende Anlage dann die richtige? Da steht ja "analog":


TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 16.05.2015!  Zum Bezugstext

Gut, wenn Du das sagst ... Und ich werde auch keine Probleme mit IWV haben? 😬 Dann halte ich mal die Augen auf!
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 16.05.2015!  Zum Bezugstext

Ich habe mir die Auerswald Compact 3000 analog gebraucht für etwas über 100€ ersteigert. Hat kein ISDN sondern 4 analoge Anschlüsse und kann noch auf 6 analoge erweitert werden. Habe im Moment ein schnurloses Telefon angeschlossen und ein W48. Ich kann die Anlage nur empfehlen.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 16.05.2015!  Zum Bezugstext

Danke für den Tipp. Allerdings ist mir das doch schon zu viel des Guten. Mir reicht eine einfache TK-Anlage. Kann ja durchaus auch gebraucht sein... Nur welche?? Und außerdem ist die mir zu teuer! :)

Ergänzung: Wenn ich das richtig verstehe, ist die Compact 3000 eigentlich auf isdn ausgelegt, hat aber einen analogen S0 Ausgang, wovon das Modul aber nicht ab Werk dabei ist. Heißt doch dann also, dass ich mir noch Zubehör kaufen müsste! :( Das spregt meinen finanziellen Rahmen.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2015

Schaue mal bei www.auerswald.de, die COMpact 3000 analog.

Produkte - Telefonanlagen - Home Office - COMpact 3000 analog  anklicken.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas