Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
Zeigt her eure GUms
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  24.05.2015

Es gibt sie noch, die GUm auch wenn sie seit vielen Jahren nutzlos herumhängen, allenthalben sind sie noch in Treppenhäusern von Mehrfamilienhäusern zu finden...
Aktuell in Stuttgart:
Anbei noch ein paar «Innenfotos» des 1/2GUm 53:





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 17
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 12.02.2016!  Zum Bezugstext

Okay, das ist ja interessant! Wir wohnen in der Tat sehr nah an der Vermittlungsstelle!

Grüße,

Christian

PS: Das mit den Bildern probiere ich bei der nächsten Gelegenheit aus! :-)
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 12.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo das ist kein GUm90 den gab es auch nur auf dem Gebiet der exDDR. Dies ist eine VL Verlängerungsleitung. Diente dazu, wenn man sehr nahe an der Vermittlungsstelle war, Dämpfung herzustellen, dass sich die Lautstärke in Grenzen hielt.

PS.: ist es denn so schwer, .jpg-Bilder hier hochzuladen?
Die Grösse der Bilder lässt sich auf Windows komfortabel z.B. mit Irfanview bearbeiten, auf dem Mac geht s mit Vorschau auch ganz einfach.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2016

Guten Abend,

in der Mietwohnung in unserem Haus haben wir zur Zeit einen Mieterwechsel. Da der jetzige Mieter plötzlich zwei TAE-Dosen in der Wohnung installiert hat, wollte ich mir die Verkabelung mal genauer ansehen. Dann habe ich also den Deckel der ersten TAE abgeschraubt und bin dahinter auf einen kleinen weißen Kasten gestoßen. Der hat mich irgendwie an einen GUm erinnert. Und da wir früher einen Doppelanschluß mit dieser Mietwohnung hatten, gehe ich davon aus, dass dies der GUm ist.

Fotos von dem Kästchen versuche ich anzuhängen!

Wenn das jetzt wirklich der GUm ist, war das denn üblich, ihn so zu verdrahten? Der GUm lag mit durchgeschnittenen Adern hinter der TAE - das ist mir dann ein Rätsel, wieso der damals nicht mitgenommen/entsorgt wurde!

Einen schönen Abend,

Christian

Sorry, ich bekomme das mit den Bildern nicht hin! Entweder ist die Datei zu groß, oder ich meine Bilder haben das falsche Format! Deswegen die Links:

http://www.directupload.net/file/d/4262/omwe7vbw_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4262/omwe7vbw_jpg.htm

Ich weiß, dass diese Links nicht gerne gesehen sind, aber von mir aus geht es nicht anders.
Strowgerwähler
strowgerwaehlert-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2015

Ab 1936 führte die Deutsche Reichspost sogar den GUm 36 1/10 im Feldversuch in Magdeburg ein. 1939 wurde der GUm 39 1/10 u.a. in Bremen eingeführt. Somit teilten sich 10 Teilnehmer eine Leitung. Im GUm befindet sich ein Wählerrelais, welches bei abgehenden Verbindungen den Teilnehmer sucht. Für den Anruf einer der Teilnehmer war zusätzlich ein Leitungswähler (LW) mit Durchwahl erforderlich. Dieser LW gestattete nach der Einerwahl (normalerweise letze Ziffer einer Rufnummer)die Wahl einer weiteren Ziffer zur Auswahl des gewünschten Teilnehmers, der am GUm 1/10 angeschlossen war. Somit war die Rufnummer dieser GUm-Teilnehmer um eine Stelle länger. Der GUm 39 verschwand mitte der 1970er Jahre in Bremen, in Magdeburg war der GUm 36 teilweise noch bis 1996 in Betrieb.

Hier ein Video vom GUm 1/10: http://www.youtube.com/watch?v=oX5RBs5mA1c

Hier ein Video von der GUe 1/10: http://www.youtube.com/watch?v=77yAyPDiSGc

Nachfolgend drei Bilder dieser Technik: 1.) GUm 2.) GUe 3.) LW


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 28.05.2015!  Zum Bezugstext

Was du mit "Erfindung" meinst ist die Kombination von GUm 58 (Unterscheidung a->E, b->E) mit 4 nachgeschalteten elektron. GUm´s (Unterscheidung durch Polung a/b).
Wenn die 4 elektronischen im GUm 58 Gehäuse waren ging es ja noch einigermaßen aber wehe die waren in den Apparaten und das ganze Dorf hing mit Freileitung dran. Da wurde die Fehlersuche zur lustigen Abendveranstaltung mit Mathoncharakter. Einer von den 4 hat die anderen ja immer tot gemacht und wenn die 4 sich auch noch nicht "grün" waren .... tägliche Störungsmeldung.

mfg  
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2015

Also in unsanierten Miets-Häusern, bzw. in deren Treppenhäusern aus der Vorwendezeit, hängen die Teile sicher auch noch in Berlin rum, insbesondere in den ehem. Berliner Ostbezirken. Hab die schwarzen Kästen nur noch als Erinnerung vor meinem geistigem Auge. Gerade in der DDR, gab es die Dinger überall, ermangels ausreichender Leitungskapazitäten. Es gab sogar die Erfindung Gum 1/4, also mit 1 DA 4 Anschlüsse zu realisieren, selbstredend, mit Flachrelais48-Technik...
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 26.05.2015!  Zum Bezugstext

Und das hier ist das Gegenstück in der Vst dazu.

Ein ganz schöner Aufwand dass zwei Teilnehmer auf einer DA gleichzeitig telefonieren können...


DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2015

Hier ein PCM2 TA2 meiner Sammlung, zwar kein GUM aber auch nicht mehr ganz taufrisch. Nach dem Aussterben der Vst'n bald auch schon nicht mehr da.


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2015

- und hier noch der 1/2 GUm 59 mit echtem Germaniumtransistor
Damit dürften die elektronischen von RFT komplett sein.


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 26.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Felix,
hier ist nun mal ein Forum für 'alte dinger', hi hi.
wolfgang


Da war zum Teil aber auch schon HiTec drin (s. Komfort- telefone)
Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2015

Ich habe noch einen 1/2 GUm 70 von RFT. Es ist eine Steckplatine für den Variant.

Klaus


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 24.05.2015!  Zum Bezugstext

Ihr immer mit euren alten Dingern, ich habe HiTec:


Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 24.05.2015!  Zum Bezugstext

So einen GUM im wettergeschützten Gehäuse habe ich auch in meiner Sammlung, den konnte ich mal in nagelneu ergattern. Wiegt gefühlte 10 kg, atombombensicher...
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Fleischmann vom 24.05.2015!  Zum Bezugstext

Solch eine.


Oliver Fleischmann
oliverogf.to
(Mailadresse bestätigt)

  24.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 24.05.2015!  Zum Bezugstext

Was für eine Telefonanlage ist das, die einen GUm ansteuern kann?
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.05.2015

Den GUm gab es auch in einem Wettergeschützten Gehäuse zur Befestigung an einer Außenmauer oder einem Telefonmast.

Dieser arbeitet immer noch einwandfrei an meiner Telefonanlage.


TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.05.2015

Oje - die alten Dinger gibt es noch ?! 😄

Ich war damals froh, als die Gemeinschaftsumschalter bei uns entfernt worden! ;)

Mit Fotos kann ich leider nicht mehr dienen!

Christian



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas