Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Siemens Teamset Topset Modellermittlung?
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2015

Hallo zusammen,

Habe vor einiger Zeit diesen Teamset oder Topset Apparat bekommen, und mich würde interessieren zu welcher Anlage er gehört. Definitiv gehört ein Beikasten dazu, den ich allerdings nicht habe aber durch die 2 Kabel und vielen Stecker, kann man davon ausgehen.

Kann man den Apparat irgendwie betreiben, in einer Art Notfallmodus das man telefonieren kann?

Viele Grüße

Marco





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
olly
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 30.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,
ich besitze eine komplette Siemens Telefonanlage teamset 200 - topset 200
Falls du Interesse hast, melde dich
Weitere Fotos könnte ich liefern


Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 25.06.2015!  Zum Bezugstext

Hier für alle noch ein Link, zu Youtube dort findet ihr ein Funktions und auch klingel Video, des Topset 201:

https://www.youtube.com/watch?v=jw-fdZKq49w
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 30.05.2015!  Zum Bezugstext

Ah ja, die separate Leitungszuführung erklärt die "mechanischen" Tag-Nacht-Umschalter. Bei Vorzimmeranlagen-Apparaten auf Basis von 75er / 79er FeTAps gab es etwas ähnliches, die hatten aber nur eine Leitung.
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2015

Thema und Rätsel gelöst!

Bei dem Apparat handelt es sich, um den Sekräterinnen Apparat der Topset 201 Anlage, mit 2 Wählleitungen sowie 1 Chef und 1 Sekräter Apparat. Die bereits beim anschalten der a/b Leitung, vorhandenen Funktionen waren nur ein Notfall Modus, sollte der Strom ausfallen! Nach dem anschalten der 12V Gleichspannung, funktionierten alle Funktionen sauber und ordentlich.

Beim drücken einer Leitungstaste, hört man den Wählton und auch die entsprechenden Lichter leuchten, bei aufgelegtem Hörer ist ebenso ein wählen möglich, dann schaltet sich der Lautsprecher ein. Ebenso funktionieren die Chef/Sekräter Funktionen, mit übergeben und Rückfragen an der HiPath in dem Falle Flash!

Aufgrund des fehlenden Chef Apparates, konnten weitere Test's leider nicht durchgeführt werden, doch auch mit diesem tollen Topset bin ich mehr als zufrieden. Mein Dank geht hier an Wolfgang und Matthias, die mich mit Informationen tatkräftig unterstüzt haben.

Viele Grüße

Marco


Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 24.06.2015!  Zum Bezugstext

Bilder:


Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli Manthey vom 29.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

Habe mich heute mal näher mit dem Apparat beschäftigt, und mal die a/b Ader aufgelegt, und siehe da wählen und telefonieren klappt einwandfrei, aaaaber im Display wird auch die Nummer angezeigt. Beim drücken der Taste neben dem Display, wechselt die Anzeige in die Sprechzeit und eine Uhr läuft mit. Klingeln in einem Schnarrenton tut er auch, wenn man den Apparat anruft...

Wenn Hörer abgehoben und man drückt die Taste, mit dem Schwarzen Punkt hört man es im Telefon klackern, scheinbar springt dann ein Relais an. Ansonsten keine Funktion wie Lautsprecher, oder auch Zielwahl von den Tasten aus, wobei ich sehr stark davon ausgehe wenn ich die Speisung auflege das dies dann auch alles geht.

Scheinbar war dies ein Apparat, der ohne die dazugehörige Anlage funktionierte. Am Kabelstrang hab ich auch zwei Stecker mit jeweils der selben Belegung (v.l.n.r Gelb,Grün,Braun,Weiß) also zwei Leitungen. Dieses Verhalten kommt mir sehr bekannt vor, von dem SEL Assistent K den es auch hier im Forum gibt, dort war auch telefonieren usw. möglich aber Vermittlungsfunktionen gingen nicht, mangels Gegenstück...

Viele Grüße

Marco
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 30.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Thies,

mit den Jahren liegst du schon richtig, es sind System-apparate der 'ersten Stunde' , meiner Meinung!!, die ersten App/Serie mit überwiegend Elektronik, vorher war noch Relaistechnik.

Kenne mich ja in der Zeit (Telefontechnik) nicht mehr so genau aus, womöglich war T+N schon eher dran, aber die Kisten waren so mit den Kenntnissen der Firmen der damaligen Zeit 'bestückt', waren noch keine allgemeine Protokolle, die kamen später, wenn auch die Jahre immer 'kleiner' wurden, will heissen, es ging immer schneller, hi hi.

Es gibt auch T+N-Geräte, da hat noch jeder seine eigene Fehlersuch-technik entwickelt (+gebaut), später gab es dann Normen.
wolfgang

Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 30.05.2015!  Zum Bezugstext

Danke für deine Einschätzung Joachim, ungefähr so als Vorzimmeranlage habe ich es mir fast schon gedacht, war auch etwas über die zwei separaten Leitungen verwundert diese auch mit einzel Tag/Nacht Umschaltung. Die Stecker am Ende des Kabels, passen jedenfalls nicht auf eine übliche Verbinderdose die Kerben liegen hier anders, daher ist deine Idee mit dem Beikasten schon sehr realistisch.

Hab den Appart eher zufällig gefunden, damals ein Flohmarktfund ohne irgendeine Angabe. Leider auch keine Anlage dazu oder ähnliches, nur das Endgerät und das Anschlusskabel mehr leider nicht. Eine normale Teamset ist schon schwer zu bekommen, denn ich suche für meine Siemens Sammlung noch eine, aber diese Anlage dürfte fast im Bereich des unmöglichen liegen.

Wer noch eine Teamset abzugeben hat, kann sich gerne melden suche sie für meine Siemens Sammlung :)

Viele Grüße

Marco
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2015

"Definitiv gehört ein Beikasten dazu" - kann sein, muß aber nicht. Ich ordne den Apparat eher in die Ära der "computergesteuerten" Anlagen ein. Offenbar ist es ein Sekretärapparat einer Vorzimmeranlage, und wohl einerseits ein Zweileitungsapparat mit eigener Heranführung der Leitungen (hier: Nebenstellen der jauptanlage 264 / 351 wenn ich es leidlich korrekt entziffere), aber wohl auch Systemapparat - wobei die dann eigentlich nicht nötige separate Heranführung der Leitungen gegen meine obige Einordnung spräche. Also wohl ein Apparat einer "Zwischenphase" ? - Die Umschalter oberhalb der Leitungstasten schalteten wohl jede Leitung einzeln in "Tag/Nacht". Ich würde als Anlage dazu eine kleine Vorzimmer-Reihenanlage erwarten. So ungefähr EVA66/67-mäßig, nur eben West (und jünger, sagen wir rund um 1986-88).
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli Manthey vom 29.05.2015!  Zum Bezugstext

Ich weiß, hier im Forum ja auch.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 29.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

ja, das kommt hin, die Teamset 205-ff (S308xxx) sind Elektronik-Anlagen, die 2o4-ff (S300xxx) sind Relais-anlagen, hab ich aus mir vorliegenden Unterlagen, sind aber keine Schaltpläne + auch keine allg. Beschreibungen.

Genaue Identifizierung kann ich aus den Daten auch nicht machen.

wolfgang
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 28.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo alle zusammen,

Danke für die ausführliche Hilfe, die Wahrscheinlichkeit die dazu passende Anlage noch zu bekommen, dürfte wohl fast gen 0 tendieren. Selbst eine normale Teamset zu kriegen, grenzt schon an ein Wunder denn ich suche noch für meine Sammlung! Der Aufkleber unter dem Gerät sagt:

S30817-S161-D6-21 (CT=Bocholt)

T30817-S161-D6-2-7502

A30817-X160-X100-2-22

P4914

CT/U 2

Grüße Marco


Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 28.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

es handelt sich um ein Gerät aus der Serien Team-/Top-Set 200 (löste die 100 Serie (im "Zigarrenkiste-Design" ab 83 ab.

Mehr dazu kann uns sicherlich Dietrich verraten.

@ Münzsammler:
Für ein Download für die Bedienungsanleitung muss man sich bei telefonanlagen.de anmelden!
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2015

Bei telefonanleitungen.de wurde ich fündig:
http://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?objekt=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Siemens/TK-Anlagen/teamset- Topset
Der Link wird nicht vollständig erkannt, die ganze Zeile ist der Link!

Das sind echte Systemtelefone.
Im gleichen Design gab's das auch als Systel zur Hicom L, 360 und 200.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.05.2015

Hallo Marco,

den Typ kenne ich auch nicht, steht da nix drunter oder innen? +ganz wird er auch nicht funktionieren, ohne die zugehörige Anlage, hab ich anfangs auch mal gedacht, man könnte ihn 'so' anschliessen.
Telefonieren müsste gehen, wenn man die a / b Leitungen ... analog anschliesst, auch wählen (Impulswahl natürlich) sollte gehen, klingeln/ ankommender Ruf wird so nicht funktionieren, könnte man aber mit einer Klingelerkennung nachrüsten + entsprechend zusammenschalten.

Alle anderen Tasten + die Anzeige, werden ohne Anlage nicht gehen. Habe versucht Schaltbilder zu bekommen, von ähnlichen App. (TEAMSET), ist mir aber nicht gelungen.

Es waren wohl die ersten System-apparate, die Anfänge der Elektronik/Programmierung in der Telefontechnik. Die Ruferkennung + weitere Tastenbedienung wurde über die c/d Adern realisiert.

Ruf mich mal an, dann können wir weiter diskutieren, die meisten anderen Leser halten es für aussichtslos, da was zu machen, aber so ganz bin ich da noch nicht überzeugt, man muss nur einiges Fachwissen haben + eine grosse Bastelkiste, aber dazu hab ich keine Meinung mehr.
Nummer kriegst du, wenn du meinen Namen anklickst.

wolfgang

Es steht auch schon einiges hier im Forum, wenn du hier mal nach TEAMSET bzw TOPSET gugelst.
Siemens-Archiv hat auch nix ausser einer vagen Produktbeschreibung.
Ein Topset-Vorgänger war wohl noch mit Relais + mechanischen Bauteilen realisiert, dann kam die Elektronik.





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas