Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Telekom DisplayTel ISDN-Komforttelefon mit BTX
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2015

Hallo Freunde alter Telefone,

ich habe mir vor kurzem ein altes ISDN-Telefon zugelegt -> ein Telekom - DisplayTel. Kurz vorweg es funktioniert auch an meiner ISDN-Anlage ETS 4308i (am internen S0-Bus) als Nebenstellen-Telefon, mit den grundlegenden Basisfunktionen, Display ist auch IO.

Nun tuen sich mir da einige Fragen auf, vielleicht kann mir das ja der eine oder andere  Fernmeldetechniker, zu aktiven ISDN-Zeiten, in den 1990-ziger Jahren, wo es auch noch BTX gab, beantworten.

a) War das Display (Hintergrund) beleuchtet, ähnlich einem Display für Laptops?

b) Wenn ja, hat wer noch Ersatzteile?

c) Wenn nicht, kann man da eine Hintergrundbeleuchtung nachrüsten?

d) Hat wer noch Serviceunterlagen für das Gerät? Ich meine nicht die Bedienungsanleitung, die hab ich, auch die für BTX-Betrieb *lol*, Schade das es das nicht mehr gibt.

e) Hat ausversehen wer noch eine Info, wie man die Uhrzeit/Datum auch ohne echten ISDN-Telekom-Anschluss einlesen kann. Bei mir läuft das Gerät nur als Nebenstelle, am internen S0-Bus einer Auerswald ETS 4308i.

f) Hat ausversehen wer noch das optionale Zusatzprogramm zur Datensicherung über die eingebaute Drucker-Schnittstelle (ComDat Software (inkl. Kabel) KNr.: 121 969 031)

g) Gibt oder gab es eine Möglichkeit die Anzeige der Gebühren von DM auf € umzustellen? Weil ISDN gibs ja noch und auch noch die Telefone ;)

Ja das war es schon :). Freue mich über zahlreiche konstruktive Tips und Infos. Für Leute die nicht gleich wissen um was es geht, hier ein Bild-Link ->
http://btxmuseum.de/hardware/geraet.asp?id=70 <- im Gegensatz wie dort beschrieben, ist das Display farbig. Kamm an auch auf den Bildern der Google-Bildersuche sehen, mit entsprechenden Suchbegriff -> DisplayTel.

Vielen Dank
MfG. Yogi



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
LaF0rge
laforgegnumonks.org
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 14.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Yogi,

6 Jahre spaeter bin ich jetzt auch in den Besitz eines ISDN-DisplayTel gekommen.  Die DOS-Software ist sicher nicht dringend notwaendig, aber umdie Sammlung zu komplettieren waere ich da durchaus interessiert.

Fuer Sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Gruesse,
LaF0rge
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl vom 21.10.2015!  Zum Bezugstext

Ohne Email ist da sicher nur schlecht was machbar ;-).
Karl
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 02.08.2015!  Zum Bezugstext

Hallo habe seit 3 Tagen das gleiche Telefon.
Wäre es möglich mir auch die Unterlagen und die Software zur Verfügung zu stellen?
Karl
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.08.2015

[Nachtrag]

Ich konnte nun fast alle Probleme zu meiner Zufriedenheit lösen und die rare/seltene Software habe ich nun auch ;).

VG Yogi
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 13.06.2015!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Hinweise,

mir geht es vordergründig nicht um das BTX, von daher glaube ich kaum, das mir der Eigener des priv. BTX-Museums helfen kann, weil er sammelt ja lediglich nur alle möglichen Geräte zum Thema BTX, sondern eher Leute, die das Ding entweder selbst im praktischen Einsatz, oder mit dem Service zu tun hatten.

Ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf und werde natürlich auch noch in anderen Portalen ggf. Suchanfragen starten, wie z.B. bei telefonanleitungen.de.

VG Yogi
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.06.2015

Hallo Yogi,

hast du denn schon mal mit dem 'Museums'direktor gemailt?, da ist doch am ehesten was zu erfahren, oder?

Hier im Forum ist von BTX noch nicht viel zu lesen gewesen. Sonst guck mal bei telefonanleitungen.de. Wegen der seinerzeit hohen Preise hat sich das wohl privat nicht durchgesetzt, meines wissens hatten das hier in der Gegend (Helmstedt + Umgebung) nur Geschäftsleute + die meist nur gemietet.
wolfgang


dann gibt es noch diese Seite
www.daniel-rehbein.de/bildschirmtext.html

ich würde da mal mailen
viel Erfolg.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas