Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Auerswald 4308 an FritzBox 7390
Strippenzieher
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2015

Hallo, liebe Telefongemeinde

ich habe z.Zt. noch einen klassischen analogen ISDN-Anschluss mit Splitter, NTBA und sechs Festnetz-Rufnummern. Kürzlich ging mein Netgear-Router kaputt. Ich habe diesen gegen eine gebrauchte Fritz 7390 ausgewechselt, welchen ich von meinem Sohn -mit schwarzem Gehäuse in 1&1 Ausführung- bekommen habe. Die Software ist aktuell, OS 6.23.

Der Router ist direkt am Splitter angeschlossen. Das Internet -WLAN und LAN- funktioniert einwandfrei. Telefonieren kann ich über den Router nicht. In der Programmoberfläche -Übersicht- ist ersichtlich, daß das DSL verbunden ist mit 14,3 Mbit/sec. Ich habe in Telefonie/Telefongeräte den S0-Ausgang als TK-Anlage programmiert. Die MSNs sind in der Fritzbox eingetragen, im Status aber grau hinterlegt, obwohl in Anschlusseinstellungen der Haken bei Festnetz aktiv gesetzt ist. Die Vorwahlen sind richtig eingesetzt.

Telefonieren kann ich mit der Auerswald über den NTBA. Jetzt kann man natürlich sagen, dann mache es so. Ich werde in absehbarer Zeit auch den VoIP-Anschluss bekommen. Deshalb möchte ich bereits jetzt umstellen

Kann mir jemand helfen? Ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Leider besitze ich keine gedruckte Installationsanleitung. Gibt es technische Probleme, welche ich nicht kenne? Ist evtl. die 7390 nicht geeignet, oder habe ich Fehler bei der Konfiguration gemacht

Ich würde mich über eine qualifizierte Antwort sehr freuen und bedanke mich im voraus.

Viele Grüße aus Hamburg
Der Strippenzieher



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Dirk81
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Strippenzieher vom 22.06.2015!  Zum Bezugstext

Was an Telefonen und Anlagen jetzt funktioniert, wird auch später funktionieren. Zumindest was die Sprachtelefonie betrifft.

Falls du es jetzt schon testen willst, kannst du dir einen kostenlosen VOIP Anbieter einen Account holen. Ich habe einen bei Sipgate. Kann Analog in meinen Fall und VOIP so parallel nutzen. Sipgate habe ich eigentlich nur für einen Freund, der keine Flatrate hat, denn innerhalb des Anbieters sind die Gespräche kostenlos. Man erhält eine normale Festnetznummer und kann auch angerufen werden. Ohne Guthaben kann man aber nicht rauswählen.

Was wohl in reinen VOIP Zeiten schwieriger sein wird, oder unmöglich sind Datenübertragungen von Fax bis zu Datex für Kartenterminals etc.
Strippenzieher
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2015

Hallo Erel und Detlef Genthe,

vielen Dank für Eure Hilfe. Nach Installation des Y-Kabels funktionierte sofort alles einwandfrei.

Wie mein Pseudonym schon andeutet: Ganz unwissend bin ich nicht. Meine Lehrjahre liegen allerdings schon sehr lange zurück. Danach hatte ich mit Telefonie absolut nichts mehr zu tun.

Eine abschliessende Frage: Welche Signale werden zukünftig über VoIP übertragen? Ist die Fritz 7390 problemlos umstellbar?

Viele Grüsse aus Hamburg
Der Strippenzieher
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  17.06.2015

Wichtig!
Zunächst muß die Fritzbox "amtsseitig" mit dem NTBA verbunden werden, Siehe Abb.1 Anschluß 1, dazu benötigt man das (hoffentlich) beiliegende Y-Kabel, welches die an der Box auf einer gemeinsamen Buchse liegenden Anschlüsse auf zwei Stecker aufteilt!

Die ISDN-TK-Anlage kommt an Anschluß 3 (S0).

Dann sollten normalerweise die zugewiesenen MSN, in die Auerswald eingetragen, nutzbar sein.

Es empfiehlt sich, die MSN auch in der Fritzbox einzutragen, Registerkarte "Eigene Rufnummern", s. Bild 2, in meinem Fälle sind es beispielhaft 401 bzw. 402.

Sie können dann, testweise, z.B, den analogen Anachlüssen (TAE-Buchsen, Anschlüsse 7) auf der Registerkarte "Telefoniegeräte" (siehe Bild 3, hier FON1 an MSN 405, FON 2 an MSN 402) zugewiesen und mit einfachen analogen Apparaten ausprobiert werden.

(@Detlef: zeitgleich geantwortet ;-)


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2015

wenn der Anschluß noch nicht auf ALL-IP umgestellt ist, muß eben das ISDN-Signal vom NTBA in die Fritzbox. Das erfolgt über ein Y-Kabel.
http://router-faq.de/index.php?id=kabel&kabel=y_kabel
dann sollten die nummern grün sein.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas