Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Telenorma TK80
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2015

Hallo,

ich habe auch diesen Apparat vor kurzem erstanden: einen Telenorma TK80 ! - In Unterlagen aus den 80er Jahren hatte ich damals eine Ankündigung zu diesem Apparat gelesen, jedoch folgte bald darauf eine Abkündigung, da man sich zu diesem Zeitpunkt (wie es dann hieß) bereits mit einem gänzlich neuen Design (nämlich der T9-Serie) beschäftigte.

Wer hat nähere Informationen zu diesem Gerät?

Es wundert mich, dass es überhaupt vertrieben wurde, obwohl in Bezug auf Form und Farbe die Richtung damals in eine ganz andere ging.

Vielleicht haben die Telenorma-Experten hier Informationen zu diesem Fernsprecher.

erneute Sammlergrüße
Uli





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.07.2015

Wie gut, dass es unter uns aufmerksame Fachkollegen gibt. Ich danke Günther Mergelsberg, der Licht ins Dunkel brachte:

Kurzfristig erhielt ich von ihm Produktunterlagen der Firma Telefonbau und Normazeit u.a. über den TK 80, dem ersten digitalen Komfort-Endgerät mit B + B + D Kanalstruktur, der der Öffentlichkeit erstmals 1983 im Zuge eines neuen digitalen Kommunikationssystems (INTEGRAL 222 / 333) von Telefonbau und Normalzeit der Fachwelt in Hannover vorgestellt wurde. Wie in diesem Zusammenhang gleichsam zu hören ist, blieb es aber bis auf zwei oder drei Kundenbestellungen bei Vorführanlagen in den Präsentationsräumen der Firma TN oder auf der CeBIT in Hannover.

Ich habe nun diesen Apparat und einen weiteren, der ebenfalls in dieser Broschüre beschrieben wird, in die Telefondatenbank eingepflegt.

Damit wäre diese Anfrage beantwortet. Dank an alle, die mitgeholfen haben und besonderen Dank an Günther Mergeslberg
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 29.06.2015!  Zum Bezugstext

aber bei diesem Apparat scheint es sich um eine angeschlossene Vermittlung zu handeln, da die LEDs der Abfrage-Tasten "brennen". Ich hatte diesen Apparat auch in die Rubrik "Vermittlungsfernsprecher" hier im Forum aufgenommen.
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli Manthey vom 29.06.2015!  Zum Bezugstext

Nein überhaupt kein Problem, irgendjemand hatte hier mal die Daten eingetragen, wie es im Betrieb aussehen würde. Falls von Interesse habe ich, zu diesem Abfrageplatz und der Integral Anlage noch den Ordner, mit allen Unterlagen hier...

Soweit ich weiß findet man wohl, genau zu dieser Anlage eine 2030 wohl, keinerlei Unterlagen im Netz?

Dieses Bild meinte ich:


Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 24.06.2015!  Zum Bezugstext

das mag sein,
ich habe diesen Apparat in sandbeige und suchte nach einem weiß/grauen, den ich abgebildet im Netz fand. Ich hoffe, das war ok.
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli Manthey vom 23.06.2015!  Zum Bezugstext

Das erste Bild des Telenorma Abfrageplatzes (AB40)ist von mir, das hatte ich damals für Ebay geschossen, die Pläne zu dem Abfrageplatz habe ich samt Anlagendokumentation auch noch hier liegen. Die dazugehörige Anlage war eine Integral 300 irgendwass, ein kleiner rollbarer Schrank in Schwarz.
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 23.06.2015!  Zum Bezugstext

genau, die kenne ich auch.
Ich habe zwei von DFG (diagonalliegender Hörer) und eine von Siemens (im Profiset-Design.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli Manthey vom 23.06.2015!  Zum Bezugstext

Die Vermittlerapparate der 80er kenne ich, so etwas meinte ich auch nicht daß es sein könne. Sondern eine kompakte Einheit aus Abfragestelle und Anlage, wie es sie auch in den 90ern - allerdings nur von wenigen Herstellern - gab. Das waren dann Anlagen etwa in der Größenordnung 1W5.
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli Manthey vom 23.06.2015!  Zum Bezugstext

2. Bild Vorgängermodell A32 (Besetztanzeige integriert wie AB40)
3. Bild Designbeispiel (anhand des TR4) für den kleinen Vermittlungsapparat (für den es keine Besetztanzeige gab), etwa Mitte der 70er bis Anfang der 80er, hier ist die Höreablage im Gehäuse integriert, was dann erst wieder mit dem T9 Design Anfang der 1990er Jahre aufgegriffen wurde, siehe Bild 4 (die kleine Vermittlung (mit ansteckbarem B.A.M.) und der Komfortfernsprecher teilten sich die Optik) - Bild 5 zeigt den VA 93, ein klassischer Vermittlungsfernsprecher mit separatem Hörer und Ablageschale - Ablage fehlt auf diesem Bild, diese Vermittlung wurde von Bosch Telenorma als komfortable Alternative angeboten. Hier ist das _B_esetz_A_nzeige_M_odul im Display integriert


Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 20.06.2015!  Zum Bezugstext

@ Thies-Joachim:

die Abfrageplätze in den 80er Jahren sahen komplett anders (siehe unten Bild 1) aus und erst mit der T9 Serie wurden von Telenorma wieder Vermittlungsfernsprecher im Design des Reihenapparates (bzw. Komfortfernsprechers) geliefert. Vorher, bis Ende der 70er/Anfang der 80er gab es sie auch im TR4-Gehäuse. Der Abfrage-Apparat AB40 hatte den Handapparat klassischerweise separat auf einer Ablageschale liegen.

Nun, wie unten zu lesen ist, werden wir demnächst nähere Informationen über diesen sehr seltenen Fernsprecher TK80 hier in der Datenbank abfragen können.

Danke an alle, die sich gemeldet haben.

@Günther Mergelsberg:
Besonderen Dank für die mir übersandten Unterlagen. Sobald diese eintreffen, werde ich aktiv.

(Bild 1, AB 40)


Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 21.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich,

das hat mir Günther Mergelsberg bereits geschrieben und auch einige Datenblätter/Prospektmaterial zu diesem Apparat sind zu mir unterwegs.

Nach Erhalt (Poststreik) werde ich diesen Apparat mit in die Datenbank aufnehmen und ein paar Sätze dazu schreiben.

Dank und Gruß
Uli
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2015

Hallo Uli,

es handelt sich bei diesem Multikommunikationsterminal TK80 um einen nach CCITT-Norm mit B+B+D-Kanalstruktur entwickelten ISDN-Apparat von 1983, zur Übertragung von Sprache und Daten (Quelle: Günther Mergelsberg, Die Telefone des Herrn Fuld).

Gruß  Dietrich
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2015

Bist Du sicher, daß das nur ein "Apparat" ist/war, und nicht eher eine Kompakt-Einheit aus Telefonanlagen-Zentrale und -abfrageapparat ?

Hier: https://www.facebook.com/groups/TelefonSammler/ hatte ich das am 30. 5. um 20:33 geäußert: "da bin ich nicht so sicher: da könnte durchaus eine kleine Anlage integriert sein, so für fünf oder sechs Teilnehmer vielleicht, gab es z.B. von DFG ähnlich."

Ich meine derlei von Matra DFG, Wilhelm Heibl, FMN und auch auf euroset-Basis zu erinnern, so bis Mitte der 90er.

Mir sind jedenfalls vor etwa drei Wochen an besagter Stelle Bilder dieses Modells zum Erstenmal begegnet, wenngleich ich mich seit etwa einem Vierteljahrhundert mit in der BRD erhältlichem TK-Equipment beschäftige, als Sammler mit Schwerpunkt ca. 1970 bis 1990.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas