Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Anschluss und Hersteller unbekanntes Telefon!
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2015

Moin Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe. Samstag habe ich mir ein Telefon ergattert.
Das Gehäuse ist komplett aus Alu-Guss, der Hörer Bakelit. Kabel schön Stoffisoliert. :-)

Baujahr ist 1942, dem Innenleben zu urteilen.
Vielleicht kennt auch jemand eine Hersteller?

Ein Typenschild mit der Beschriftung: "Reichsinstitut für Erdölforschung d. T. H. Hannover" mit einer Fortlaufenden Nummer "753" ist hinten angebracht.

Jetzt weis ich nicht wie ich es anschließen soll.

Folgende Anschlüsse sind im Schaltplan an der Dose vorhanden: L+ ; L- ; S ; E

Die Vermutung liegt nahe:

L+ entspricht A
L- entspricht B
S  Zusatzwecker
E  ist die Erdtaste.

So... Klemme ich aber A und B an, wie oben, dann funktioniert der Wecker nicht.
Ich kann nicht wählen und auch nicht mit einem anderem Apparat sprechen. Ein Freizeichen ist leise zu hören.

Klemme ich zwischen L+ und E die adern A und B, dann funktioniert der Weckern, hört aber nicht auf zu Klingeln (könnte auch an meiner TK-Anlage liegen),
sprechen/hören nach wie vor nicht möglich. In der Hörkapsel ist ein Lautes Brummen zu hören.

Erdtaste lasse ich mal aussen vor die geht direkt auf die Klemme E, da kann also nix reinfunken.

Weis da zufällig jemand Rat für mich?
Bilder vom Telefon und dem Schaltlan habe ich angehängt.

Ersteinmal Grundsätzlich wie man es anschließen sollte, bevor man an die Kondensatoren des Telefons geht... :-)

Grüße Timo





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 06.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

der Hersteller ist ATEA, wie von Klaus Mertens bereits vermutet.

Und der Schriftzug "Fg. Sk. P54 S 258 I" ist tatsächlich von Siemens.

Wie das?? Von 1941 - 1944, als Belgien von Deutschland besetzt war, arbeiteten viele belgische Firmen unter der "Oberaufsicht" einer deutschen Fachfirma. Bei der Telefonfirma ATEA war das Siemens und Halske, wobei die Modalitäten dieser Zusammenarbeit zwischen beiden Firmen vertraglich geregelt waren.

Mich würde interessieren, welche Ziffern-/Buchsabenkombination unter der Bezeichnung "Fg. Sk. P54 S 258 I" steht.

Gruß  Dietrich
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2015

So das Telefon funktioniert weiterhin, allerdings werde ich wohl eine neue Sprechkapsel benötigen.

Zum Hersteller hat niemand eine große Idee?
So direkt ist am oder im Apparat nix zu finden...
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 23.06.2015!  Zum Bezugstext

S entspricht dann wohl dem, was sonst oft W hieß und normalerweise im Apparat auf A gebrückt war. Diese kuriose Schaltung, bei der W in der Anschlussleitung rausgeführt ist, gibt es noch im Kapsch Minitel aus den 80ern, dort war die Brücke im Stecker.
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2015

So einfach kann es sein :-)

Danke Leute, ich war zwar der Meinung ich hätte es schon probiert....
Aber nun Funzt es mit einer Brücke von L+ auf S.
L- und L+ sind dann A und B.
Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2015

Hallo,

bei meinem  C 20021 wurde am 30.04.1943 der NS überprüft. Als Hersteller ist auf dem Stromlaufplan ATEA angeben.

Gruß Klaus
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 22.06.2015!  Zum Bezugstext

Ohne das ich jetzt einen Wirkschaltplan gezeichnet hätte, zwischen L+ und S gehört eine Brücke in der Anschlußdose.

mfg
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2015

Zwischenstand:

Ich habe hier was vom RTT 56 oder so gelesen, Anschlusstechnisch unterscheidet sich meins aber, soweit ich es sehen konnte.

Auf meine Steht von unten:

Fg. Sk. P54 S 258 I

Das in einer Schriftart/Form/Farbe die ich normal von Siemens Halske kenne. (Sieht aus wie gestelmpelt)



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas