Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Telefone an Eumex funktionieren nicht!?
Karl-Willhelm
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2015

Hallo zusammen,

ich besitze 2 alte Siemens Telefone, das eine mit Wählscheibe

(Siemens Masterset 111 mit Nummernschalter, Erdtaste,

Schauzeichen und dem Zusatz FG 54 anl 310 II (Drehknopf mit 4

Positionen,wenn es angeschlossen ist: bei Pos. 1&3 passiert nicht, bei 2&4 zeigt das

Scauzeichen belegt an)) hat 8 Adern (grau, braun,weiß,blau,

gelb, grün, rot und rosa) und das andere mit Ziffernblock

(Siemens comfortset 160 mit Programmtasten, Schauzeichen und

Erdtaste) 6 Adern (rosa,grau,gelb,grün,weiß,braun). Dazu habe

ich mir neulich eine gebrauchte Eumex 404PC Telefonanlage (weil

diese lt. Gebrauchsanleitung das IWV beherrscht) gekauft und

wollte damit zwischen beiden Apparaten hin- und hertelefonieren.

(Habe die Eumex mit einen Siemens miniset 280 konfiguriert,

sodass ich bei den anderen Telefonen zum intern telefonieren

kein "R" vorwählen muss. Sonst würde das mit dem

Wählscheibentelefon nicht funktionieren.) Ich habe dann die

beiden Telefone jeweils nur mit der weißen Ader zu a und mit der

braunen Ader zu b angeschlossen. Die anderen Adern habe ich

nirgends angeschlossen. Wenn man jetzt telefonieren will hört

man bei dem mit Wählscheibe nur ein leises Summen in der Leitung

und bei dem anderen, wenn man die Höhrergabel halb

hinunterdrückt den Internen Wählton. Wählen funktioniert bei beiden nicht.

Frage: Wie kann ich die Probleme lösen, sodass ich zwischen den

beiden Apparaten telefonieren kann?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus
Karl-Willhelm



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 17
Karl-Willhelm
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 11.07.2015!  Zum Bezugstext

Ja, danke funktioniert. Ich habe die beiden Adern mit einer Lüsterklemme verbunden. (hält besser) Nochmals 1000-Dank
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Willhelm vom 11.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo. Dann isoliere die weiße und graue etwas ab und  verbinde die Beiden und mach etwas Tesa drüber.Alles auf der Schnurseite wo die Eumex ist. Die Graue und Weiße sind ja über die Schnur AS 5 und AS 1.
Karl-Willhelm
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 11.07.2015!  Zum Bezugstext

Es ist aber weder die weiße noch die graue Ader an meiner Telefondose angeschlossen. An der Eumex habe ich ja nur die gelbe und die grüne angeschlossen.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Willhelm vom 11.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo. Ich würde im App AS Steckverbinder Stift 5 mit Stift 1 verbinden (weiß mit grau). Kannst einen kurzen Draht mit unter den Stecker schieben bei 1 und 5. Wenn Du die richtige Anschlußdose hast macht man es da Brücke von a2 nach W.
Karl-Willhelm
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 11.07.2015!  Zum Bezugstext

Hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe jetzt den Schaltplan angehängt vllt. hilft das weiter.


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Willhelm vom 11.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo. Ich weiß nicht ob Du schon probiert hast. Der weiße Brückenstecker neben dem Übertrager sieht so aus als ob 3 Steckverbinder abgedeckt werden. Dreh den doch einfach mal um. Ist nur so ein Schuß ins Dunkel.
Karl-Willhelm
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 29.06.2015!  Zum Bezugstext

Habe ich ausprobiert, funktioniert aber leider auch nicht. Hat vllt. sonst noch jmd. eine Idee.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Willhelm vom 28.06.2015!  Zum Bezugstext

ehrlich gesagt kann ich die für A2 typischen Brücken auf den Bildern nicht erkennen - das kann hier durchaus anders gelöst sein. Ich würde vermutlich probieren, den weißen Draht von den Weckern auf das freie "W1´" umzusetzen.
Karl-Willhelm
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 27.06.2015!  Zum Bezugstext

Entschuldigung, dass ich jetzt nochmal nachfrage, aber ich kenne mich mit Schaltplänen überhaupt nicht aus. Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Einmal aufgeschraubt und einmal mit ausgehängtem Ziffernblock. Vllt. könnt ihr mir sagen welche Brücken ich wie umhängen muss. Wenn ihr dazu noch etwas wissen müsst einfach nachfragen.

Vielen Dank im Vorraus


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 28.06.2015!  Zum Bezugstext

"ich hatte an solchen Reihenapp gedacht, da muss(te) man ja auch immer einen Wecker extern anschalten." stimmt, aber Reihenapparate wären nochmals eine andere Baustelle als der RüAp, und noch anderserer :-) als A2
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 27.06.2015!  Zum Bezugstext

Ja, Thies du hast Recht, ich sollte mich manchmal zurückhalten, kann das aber dann nicht lassen, ich hatte an solchen Reihenapp gedacht, da muss(te) man ja auch immer einen Wecker extern anschalten.
Ich teste die Kisten ja hier an einem Tester, oder gebe direkt Rufspannung drauf, dann weiss ich was los ist.
Wenn ich jemanden verwirrt habe, bitte ich das zu entschuldigen, hatte nur die Absicht evtle. Möglichkeiten aufzuzeigen.
wolfgang
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 27.06.2015!  Zum Bezugstext

@Karl-Willhelm: mit einer Suche nach "A2" wirst Du hier schon Beschreibungen finden, welche Brücke(n) umzustecken ist/sind. Auch auf kahlhans.de http://www.kahlhans.de/telefonseite/verbindung/anschluss/#a2 ist es beschrieben.

@Wolfgang: bitte keine Verwirrung stiften - ein Comfoset 160 ist ein FeTAp der 7er Baureihe mit MFV-Funktionstastenblock ABCD. Auch der 61er hatte für A2 beim Wecker keine Besonderheiten, außer eben der unterschiedlichen Schaltung je nach Einzel- oder A2-Betrieb. "Wecker im Beikasten" ist eine andere Baustelle, das galt für den RüAp612 - das war aber kein A2-, sondern ein Zweileitungsapparat. Selbst beim Telefon-Bequem-System war das Ruforgan im Apparat.

Ob Haupt- oder Nebenanschluß macht für das Ruforgan keinen Unterschied, sondern ob Einzel- oder A2-Betrieb (anzupassen eben über die Steckbrücken).
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Willhelm vom 27.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Karl-Wilhelm,
ist denn da überhaupt eine Klimgel drin? Bei den App. mit Schauzeichen, musste meist die 'Anruf'klingel in einem separaten Beikasten montiert + angeschlossen werden.
Am besten testest du die App erstmal an einem 'normalen' Analoganschluss, wenn das ok ist, kannst du den App. so anschliessen, sonst musst du dem App. 'noch eine Klingel
spendieren'.
Wenn du mehr Aufklärung brauchst, ruf mich bitte mal an.
Nummer, wenn du meinen Namen anklickst.

Gruss + viel Erfolg
wolfgang
Karl-Willhelm
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 27.06.2015!  Zum Bezugstext

Ja ich habe einfach NUR anstatt weiß grün und anstatt braun gelb an die Eumex angeschlossen. Das Wählscheibentelefon funktioniert wie es soll, das Comfortset aber kann "raus" telefonieren wenn es aber angerufen wir klingelt es nicht,wenn man aber abnimmt kann man ganz "normal" sprechen. Ist dann da der Klingelmechanismus kaputt und wenn ja, was kann ich dann da machen?
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Willhelm vom 27.06.2015!  Zum Bezugstext

gehe ich recht in der Annahme, daß Du mit "funktioniert" meinst, daß grün/gelb der richtige Tip für a/b waren, Du aber im Apparat nichts umgesteckt hast ?
Karl-Willhelm
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 27.06.2015!  Zum Bezugstext

Super! Danke! Funktioniert. Aber bei dem comfortset funktioniert die Klingel nicht. Was kann ich da jetzt machen?
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2015

mir scheint, da hast Du zwei Apparate mit "A2-Schaltung" erwischt, und zwar dürfte

"Siemens Masterset 111 mit Nummernschalter, Erdtaste, Schauzeichen und dem Zusatz FG 54 anl 310 II Drehknopf mit 4 Positionen,wenn es angeschlossen ist: bei Pos. 1&3 passiert nicht, bei 2&4 zeigt das Scauzeichen belegt an"

sogar eine Version für eine Vorzimmeranlage sein, und

"Siemens comfortset 160 mit Programmtasten, Schauzeichen und Erdtaste"

ein "gewöhnlicher" A2-Apparat.

Mit dem Suchwort A2-Schaltung kannst Du Dich näher darin einlesen: kurz zusammengefaßt ist es eine Schaltung für zwei Apparate hintereinander auf derselben Leitung. Die Apparate sind dabei durch Umstecken von Brücken auf Einzelbetrieb umstellbar. Die Leitung a/b kann durchaus auch auf grün/gelb statt auf weiß/braun liegen.

Den Umschalter (Drehschalter) am Vorzimmeranlagen-Apparat kenne ich in zwei Schaltstellungen, wenn man ihn sich wie eine Kreuzungsampel vorstellt: Längsverkehr oder Querverkehr; vermutlich um die Master-Slave-Konstellation umzukehren: hat die Halbtagssekretärin Feierabend, klingelt es direkt beim Chef. Genau weiß ich es nicht, ich habe meine diesbezüglichen Sammlungsstücke noch nie in Betrieb genommen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas