Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
IQ-TEL 2 ohne Schlüssel bedienen
Luca
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2015

Guten Tag zusammen!

Habe heute auf dem Flohmarkt für 5 Euro ein Tel 02/2 der Post erstanden, das nach gründlichster Reinigung und Anschluss eines anderen Kabels tatsächlich funktionierte. Leider fehlt der Schlüssel, das heißt, dass die Gebührenfunktion sich von mir nicht ohne Weiteres einstellen lässt.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass das Schloss nach dem Öffnen einfach durch Überbrückung eines Kontakts überlistet werden kann, aber da habe ich die Technik der frühen Neunziger unterschätzt; das Schloss ist dicht und hängt an einer von zwei Platinen.

Können Sie mir helfen? Ich möchte das Schloss überlisten und für manche Einstellungen nach links wippen. Momentan steht es in der mittleren Position, sodass ich die meisten Einstellungen auch so vornehmen kann.

Vielen Dank!

Lucas D.

PS. Der Link zur Bedienungsanleitung, den man hier findet, ist veraltet. Der neue lautet so: http://www.fernsprecher.com/index.php/downloa/func-startdown/27/



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Rapp vom 03.07.2015!  Zum Bezugstext

Sehr ausführliche Antwort, Wolfgang! Vielen Dank!

Ich werde mit VoIP leben können. Die Router verstehen ja alle MFV - und die Auerswald spricht ja auch in MFV. Das Zusammenspiel sollte so funktionieren, wenn nicht seitens der Telekom ein Fehler vorliegt!

Viele Grüße
Christian
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  03.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 30.06.2015!  Zum Bezugstext

> Also wenn ich das richtig verstehe
> MUSS ich nicht zu VoIP wechseln?
> Das ist alles so verwirrend...

Nur aus Telekom-Sicht, nicht für andere Provider (die sind zu 90% schon jetzt All-IP):

Der Zwang zu All-IP gilt nur für Bundle-Produkte. Also Telefon + Internet + ggf. IP-Fernsehen.

Fristen:

Telefon analog mit ADSL hat bis 2017 Schonfrist, danach wird zwangsgekündigt. Business-Neuverträge nur noch bis 2016 (Schreiben liegt mir vor), Privatkunden können schon jetzt nicht mehr beauftragen und würden es bei einem Umzug höchstwahrscheinlich verlieren.

Telefon ISDN mit ADSL kann schon früher kommen (wenn an dem Ort die Vermittlungsstelle schon abgebaut wird) und wird als Business-Variante nur noch bis Ende 2016 geschaltet (Schreiben liegt mir vor). Private Kunden könnten es schon jetzt nicht mehr neu beauftragen und würden es bei einem Umzug verlieren.

Besonders hart trifft es VDSL-Kunden:

VDSL werden bereits jetzt umgestellt, vor allem in Vectoring-Ausbaugebieten. Dort gibt es nur noch all-IP. In nicht-Ausbaugebieten werden Verträge nach Ablauf der MVLZ nicht mehr verlängert.

Business-Vetrag mit ISDN/VDSL25 konnte ich in einem Nicht-Ausbaugebiet (Selb an der Tschechischen Grenze) noch vor kurzen beauftragen, ich vermute, auch hier ist 2016 kein Business-Neuvetrag mehr möglich.


Optionen nach der Zwangskündigung: Mit all-IP leben oder den Anschluss auf einen reinen Telefonanschluss wandeln lassen.

Der ist dann zwar technisch IP, es wird aber im Haus kein Zusatz-Equipment benötigt, aus der TAE kommt weiterhin ein analoges Signal. Auch IWV wird noch unterstützt werden, ebenso die Klingelspannung wie heute. Also gut für uns Oldie-Betreiber!

Internet kann dann als Zweitanschluss von der Telekom kommen, muss aber nicht. Ich werde wohl O2 nehmen, die sind die billigsten und monatlich kündbar.

Fernsehen kommt dann wieder von der Schüssel.

Wolfgang
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 30.06.2015!  Zum Bezugstext

Falls das jetzt zum Missverständnis geführt hat: Ich habe irgend so ein DSL-Komplettpaket. Also mit Internet und Router. ;-)

Der Router steht getrennt vom Telefonanschluss. Deswegen habe ich noch den reinen analogen Anschluss. Damals haben wir ohne Telekom den Router woanders hin verlegt.

Naja, was solls...
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 30.06.2015!  Zum Bezugstext

Wenn Du kein Internet haben willst, wozu brauchst Du dann einen Router? Ich war beruflich, vor 10 Jahren bei der Entwicklung von VoIP mit dabei und schon damals gab es eine Vorgabe vom Regulierer, dass es einen normalen analogen Telefonanschluss bei VoIP geben muss. Der telefoniert zwar auch mit VoIP, aber dessen "Router" sitzt eben beim Netzbetreiber.

Gruß
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 30.06.2015!  Zum Bezugstext

Also wenn ich das richtig verstehe, MUSS ich nicht zu VoIP wechseln? Das ist alles so verwirrend...
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Luca vom 30.06.2015!  Zum Bezugstext

Ich weiß nicht was der lila Riese macht, aber wir haben seit 4 Jahren vom magenta Riesen VoIP und ich kann nur das beste sagen. Die ersten Wochen gab es zu KD etwas Echo und die Wahlzeiten waren etwas lang. Aber danach gab es keine Probleme mit der Qualität der Verbindungen und unser Speedport 920 stürzt auch nicht ab, unsere ISDN-Telefonanlagen laufen ohne Probleme. Wenn Du nach 2018 bei analog bleibst hast Du trotzdem VoIP, nur dass der Router beim Netzbetreiber steht.

Gruß
 
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Luca vom 30.06.2015!  Zum Bezugstext

Okay. Danke.

Ich werde den guten, alten analogen Anschluss auch noch bis zur Zwangsumstellung behalten!

Na wenigstens weiß ich jetzt, dass der Router IWV noch unterstützt! :-)

Gruß, Christian
Luca
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 30.06.2015!  Zum Bezugstext

Ja, genau das habe ich. Aber wenn Du einen anlogen Anschluss behalten kannst, rate ich dir ganz entschieden von VOIP ab. Da wurde uns seitens des lila Riesen das Blaue vom Himmel versprochen, was Gesprächsqualität und Verbindungsstabilität angeht. Nichts davon hat sich bewahrheitet. Es rauscht und knistert, manchmal ist das ankommende Signal so leise, dass man den Gesprächspartner kaum versteht und unser vorheriger Router (W503V) ist beim Verbindungsaufbau regelmäßig abgestürzt. Der einzige Vorteil sind die zwei separaten Leitungen. In meinen Augen ist das System noch nicht ausgereift. Man denke an die von Volker Pispers publik gemachte "Bananenversion"...
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Luca vom 30.06.2015!  Zum Bezugstext

Darf ich mal was dazu fragen? Vermutlich hast Du den Speedport W724V. Hast Du das IQ-Tel direkt am Speedport am TAE-Anschluss angeschlossen? Oder an einer Anlage?

Langsam mache ich mir auch Gedanken, über die Umstellung auf VoIP. Deswegen interessiert mich das ...

Gruß, Christian
Luca
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 29.06.2015!  Zum Bezugstext

Das wird es sein, wir mussten vor zwei Jahren auf VOIP umsteigen. Auf die Impulse kann ich aber verzichten, ich bin bloß froh, dass das neue Speedport noch IWV beherrscht...
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  29.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 29.06.2015!  Zum Bezugstext

Bei ISDN heißt es AOCD und kostet 1,58 EUR mtl.

Beim Wechsel auf IP-Anschluss wird AOCD gekündigt bzw. wenn man selbst den neuen Vertrag unterschreibt, ist es im selbigen nicht mehr drin. (So war das bei mir im vergangenen Februar.)
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Luca vom 29.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Luca,

Geb-impulse werden nur auf einem Analoganschluss der T-Kom gesendet + müssen geschaltet sein, bei anderen Anbietern weiss ich es nicht. Die Schaltung kostet im Monat ca. 0,50 Euro, ich hab noch einen T-Kom Anschluss hier auf dem Lande + da funktioniert das noch, + telefoniere über tele2, als provider, ich hab mir das für Testzwecke (noch) geleistet, bei ISDN weis ich es nicht. Wenn das aber mal alles auf VOIP umgestellt ist, wird es wohl nicht mehr gehen.
wolfgang
Luca
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 29.06.2015!  Zum Bezugstext

Klasse, vielen Dank! Kleine Warnung an Nachahmer: Nummernspeicher und Wahlverfahren sind dann auch gelöscht.

PS. Offenbar werden mittlerweile keine Einheitenimpulse mehr ausgesendet - Zumindest bei Flatrates nicht mehr. Mein Zähler bewegt sich nämlich gar nicht.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2015

auf der von Dir verlinkten Website findet sich im FAQ http://www.fernsprecher.com/index.php/faq ein Hinweis zum Reset ohne Schlüssel



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas