Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Eumex 209
Bastler
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2015

Kann mir jemand kurzfristig eine Kopie oder Original der Konfigurationsdiskette für die Eumex 209 Herstellungjahr 1995 kopieren, leihen oder dergleichen ?
Meine ist leider verloren gegangen.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
kaiand1
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von bm123 vom 13.08.2015!  Zum Bezugstext

Du kannst aber Problemlos die Comport Nummer ändern um Hardwaremanager.
Wenn das System zb USB Comport 9 zuweist kannst du es dort auf den Freien Port 2 ändern wodurch deine Software es ja wieder nutzten würde.
bm123
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2015

Moin,
Ich bin ja eher stiller mittleser, besitze aber selbst eine eumex209.

Ab windows vista gibt es kein dos mehr.
Also installiert man sich dosbox und starten dadrüber das konfigurationstool.

Ein adapter von usb auf rs232 funktioniert tadellos, wenns einer mit ECHTEM ftdi chip ist, billige replika haben den oft nicht.
Meistens hat der adapter aber eine sehr hohe com port nummer, die muss zwischen com1 und com3 sein, mehr kann das konfitool nicht.

Geht reibungslos wenn man zuerst den adapter auf die eumex steck, dann usb am pc und erst dann die eumex anschaltet.

Ich hoffe das hilft in zukunft:-D
MfG
Björn
Bastler
(Mailadresse bestätigt)

  13.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 10.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Fröschle,
danke für den Tipp. Bin da aber nicht weitergekommen.
Mein Problem konnte ich nun manuell lösen.
LG
Bastler
Bastler
(Mailadresse bestätigt)

  13.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias vom 10.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Tipp. Habe es versucht, leider ohne Erfolg.Nach dem extrahieren wurde keine exe-Datei erstellt.
Habe das Problem jetzt manuell gelöst.
LG
Bastler
Bastler
(Mailadresse bestätigt)

  13.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 10.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort. Weder das eine noch das andere ist vorhanden.Werde es manuell lösen müssen.
LG
Bastler
Matthias
telefonmann1gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bastler vom 10.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Bastler,

das Programm als Solches bekommt man auch unter Win 8.1 zum Starten. Ich hab die Version 2.4 runtergeladen und entpackt. Anschließend eine Verknüpfung zur exe-Datei erstellt. In den Eigenschaften der Verknüpfung den Kompatibilitätsmodus für Win 95 aktiviert. Und dann das Programm durch Doppelklick auf die Verknüpfung gestartet. Ggf. möchte Windows beim ersten Versuch das Feature "NTVDM" installieren, nach dieser Installation sollte es auf alle Fälle funktionieren. - Weiteres kann ich mangels einer Eumex 209 nicht testen.

VG


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bastler vom 10.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Bastler,

diese 'alten' Programme sind seinerzeit in den damals üblichen Programmiersprachen erzeugt worden + werden natürlich nicht mehr 'auf den neusten Stand' gebracht, d. h. du müsstest am besten noch einen DOS-Rechner haben, auf einem XP-Rechner läuft es aber wohl auch noch, ich kann das slbst nicht testen, weil ich keine Eumel 209 habe, hi hi. Ausserdem wird die über eine V.24 Schnittstelle angeschlossen, die müsste auch vorhanden sein, denn ob diese V24/USB-Lösungen (V24/USB-Adapter-Kabel) funktionieren , weiss ich nicht, je nach Alter könnte es sein, meist erwarten die aber die physikalische V24-Schnittstelle, wie gesagt, ich kann es nicht testen.

Vielleicht hat ja ein Kollege noch einen 'alten' PC.

Viel Erfolg

wolfgang
Bastler
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 10.07.2015!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir haben das Programm heruntergeladen. Es läßt sich aber nicht auf meinem PC nicht ausführen.
Auf meinem PC als BS Windows 8.1.
Das hängt sicher damit zusammen?
Wissen Sie das weiter ?
Bastler
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 10.07.2015!  Zum Bezugstext

Nein gibt es leider bei Telekom nicht mehr, daher meine Frage nach einer Kopie.
Vielen Dank.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2015

Hallo,
schau mal da:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-2000624/Archiv/theme-42050781/Telefonanlagen/theme-42053026/Eumex-Serie/theme-8968896/Eumex-209;jsessionid=B803E2858D947BCAF0F5A2227FB1CE25
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2015

Hallo. Ich denke die gibt es noch bei Telekom unter Downloads.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas