Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
ZBSA 19 aus der DDR?
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.07.2015

In einem heute ausgelaufenen Angebot wurde bei Ebay ein Telefon angeboten, das äußerlich ein ZBSA 19 zu sein scheint, aber mit einer DDR-Wählscheibe ausgestattet ist. Verbastelt, würde ich normalerweise denken. Das Gerät hat aber unten auf der Bodenplatte den Aufdruck: Antique - VEB Fernmeldewerk Nordhausen - Made in GDR. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Viele Grüße
Wolfgang




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 21.07.2015!  Zum Bezugstext

Die Fingerlochscheibe aus Metall verchromt wurde übrigens vom Fernmeldewerk Nordhausen auch am Münzfernsprecher 69 eingesetzt. Hatte aber im praktischen Einsatz nie eine lange "Lebenserwartung" weil relativ schnell geklaut.
Als Ersatz kamen dann die normalen durchsichtigen drauf, die wollte keiner. Nur die Entstörer Prüfapparate wurden mit den Ersatz-Metallscheiben fast immer "aufgerüstet".

mfg
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 20.07.2015!  Zum Bezugstext

Der RFT antique ist ein Nachbau des ZBSA 19, allerdings hat der ZBSA 19 die Glocke an der Rückseite außen und beim RFT antique befindet sie sich im inneren des Apparates.
Die Apparate habe ich so ca. 1986 / 1987 im Schaufenster der RFT-Läden gesehen. Also sie waren frei verkäuflich für Ost-Mark, kosteten allerdings damals einen Monatslohn.
Leider konnte ich mir damals nur die Nase an der Schaufensterscheibe plattdrücken und davon träumen, war ja schließlich viel zu teuer. Heute besitze ich so ein Schmuckstück, im Neuzustand dank Internet und Auktionshaus. Einfach ein wunderschönes Gerät und schade das sowas heute nicht mehr hergestellt wird.
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 21.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo "erel",
Deinem Beitrag kann ich nur voll zustimmen. Reparieren,
auseinanderbauen und wieder zusammenbauen einfach nur Fummelarbeit (zumindest beim Tischapparat); der Wandapparat ist da schon leichter.
Auch wenn andere Leser und Sammler da eine andere Meinung haben. Aber das ist subjektiv und ich bin ja tolerant und akzeptiere auch andere Meinungen.
Beste Sammlergrüße
Joachim
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  21.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 21.07.2015!  Zum Bezugstext

Es handelt sich eher um eine ZBSA (W) 19 Replik, sowohl als Tisch-, als auch Wandausführung. Das Gehäuse ist übrigens aus Aluminium, selbst die Nummernscheibe ist aus Metall gefertigt, interessant auch die grobstrukturierte, lackierte Oberfläche.

In der Tat mit die gelungensten Nostalgie-Telefone überhaupt!

Leider ist die Konstruktion selbst (Innere Bauteile, Servicefreundlichkeit usw.) bei weitem nicht so hochwertig, wie das Gehäuse erwarten läßt.

Siehe auch hier:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005098&seite=1&begriff=Antique&tin=&kategorie=
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005891&seite=1&begriff=Antique&tin=&kategorie=

Hier die Ansicht (m)eines Wandapparates:


wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 20.07.2015!  Zum Bezugstext

Interessant, ich hätte gar nicht gedacht, dass es in der DDR eine Nachfrage nach Nostalgie-Telefonen gab. Es waren ja schließlich noch ganz schön viele echte alte Geräte im Einsatz.

Viele Grüße
Wolfgang
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2015

Hallo  an alle Sammler und interessierte Leser,
hier eine Farbauswahl der "Antique" Tischgeräte.
Die Wandausführung gab aus auch, aber nur in schwarz soweit mir bekannt.

Der Hinweis "Suchfunktion" mit "Antique" gibt wirklich viel Informationen zum Apparat.

Gruß
Joachim


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2015

Habe vor einiger Zeit mal Detailbilder in einer Online-Auktion angeschaut. Dieser Apparat scheint eine gut gemachte und gut verarbeitete Replik zu sein, ist allerdings auch ein "Platinengerät".
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2015

Hallo Wolfgang!
Hier im Forum einfach mal mit "Antique" suchen. Darunter habe ich vor Jahren entsprechende Informationen eingestellt.

Viele Grüße
Kosmotel
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.07.2015

Hallo Wolfgang,

im Katalog "Telefone 1863-2000" der Museumsstiftung Post und Telekommunikation steht (auf S. 161-162 :-)) dass in den 1980er Jahren in der DDR sehr gute Replikas unter Anderem vom ZB/SA 24 hergestellt wurden. Der Nummernschalter hat allerdings ein großes Spatium und ist kein N24 oder so. Diese Nachbauten waren jedenfalls viel besser und originalgetreuer als die Dinger, die etwa zur gleichen Zeit in der alten Bundesrepublik verbr*****, äh, fabriziert wurden. Erhältlich waren sie in den Intershops, also nur teuer gegen West - DM.

Vielleicht war das ja so einer...

Gruß Ralph



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas