Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Altes Mickey Maus Telefon reparieren?
AlexAlex
(Mailadresse bestätigt)

  20.07.2015

Guten Abend!

Soeben habe ich eine altes Mickey Maus Telefon vom Speicher geholt.
Dieses funktioniert nicht seit dem es in unserem Besitz ist. Es diente lediglich als Spielzeug als ich noch klein war.
Seine Vorgeschichte kenne ich nicht.
Das Problem ist das es kaputt ist. Da es einen emotionalen Wert für mich hatwürde ich es gerne in betrieb nehmen.

Auf den ersten Blick fehlen zwei Kabel:
1. Stromkabel
2. Anschlusskabel

Unter dem Telefon befindet sich ein Drehregler um Lauter/Leiser zu drehen. Dieser hat aber keine Funktion.
Fehlt ein Teil im inneren?
Welche Kabel benötige ich?
Muss ich den Ziffernblock tauschen?

Ich habe absolut keine Ahnung von der Thematik und hoffe auf Hilfe. Ich weiß nur das von manchen Modellen der Ziffernblock zu alt ist und das Kabel fehlen.

In der Bitte um Hilfe und mit freundlichen Grüßen,
AlexAlex





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 21.07.2015!  Zum Bezugstext

Ich erinnere mich, dass das masterset 111 ("Längshörer") zumindest in einer Bauversion einen anderen Einbauwecker hatte als das 113 (bzw. FeTAp751/791 und ähnliche); der Unterschied war, dass das Rädchen beim masterset 111 am Gehäuse befestigt war und bei den anderen Apparaten auf einer Kunststoffhalterung mit dem Rest des Weckers. Die Micky-Maus-Konstruktion kommt mir augenscheinlich noch etwas anders vor; ich kann mich aber irren.
Robin
(gute Seele des Forums)

  21.07.2015

Hallo Alex,

Du brauchst zusätzlich zum Anschlusskabel noch eine neue Handapparatschnur. Auf dem Bild mit der Sprechkapsel ist gut zu sehen, dass der Kabelschuh, der normalerweise am weißen Kabel hängt, abgebrochen ist. Ein Teil steckt noch auf dem Kontakt der Kapsel. Auch optisch ist die alte Schnur nicht mehr zu retten.

Die fehlenden Teile (zumindest die Kabel) kannst Du aus einem FeTAp 7xx nehmen, diese Geräte gibt es z.T. billig auf Flohmärkten.
hier mal stellvertretend der FeTAp 75:
http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/index.pl?kategorie=1000295
Wenn Du sogar einen FeTAp 71 (MFV/Tonwahl) finden solltest, kannst Du auch den Tastwahlblock austauschen.

Das mit dem Wecker ist so eine Sache. Es könnte ein EWK 7 passend gemacht werden.
Vielleicht leifert das Siemens masterset 111 (spätes Modell, auf dem Bild von den Bodenplatten das rechte, rote Gerät) das passende Ersatzteil.
Bilder gibt es hier http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/index.pl?kategorie=1000194

Leider habe ich keine Innenansicht des späten Modells parat, und bin mir daher nicht zu 100% sicher.
Das frühe Modell kommt m.E. nicht in Frage. Es ist anders aufgebaut, wobei die Weckerschalen direkt mit der Bodenplatte verschraubt sind, und nicht auf einer Trägerplatte sitzen!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

mfG
Robin
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2015

Mir ist gerade eingefallen, dass bei den 751-/791-Einbauweckern das Drehrad auf dem Kunststoffrahmen mit angeordnet ist. Das würde mit dem fest eingebauten Drehrad in Deinem Apparat evtl. kollidieren. Kann also sein, dass das nicht passt.

Elektrisch betrachtet, kann man jede Art von Wecker aus den Bundespostapparaten einbauen, jeden Einbauwecker (61/7er), auch die Tonrufmodule aus den 871. Problematisch ist meines Erachtens die Anbindung an das Drehrad, das wohl offensichtlich am Gehäuse befestigt ist...
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2015

Der Drehregler dürfte auf das Ruforgan auch wirken, sobald wieder eines eingebaut ist. M.W. sollten die Wecker oder Tonrufe aus den Apparaten der 7er Serie passen, da sollte kein Mangel dran sein.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AlexAlex vom 21.07.2015!  Zum Bezugstext

Jep, der Strom läuft über das Anschlusskabel.

Das Anschlusskabel steckst Du auf den Anschluss, der mit AS (=Anschlußschnur) gekennzeichnet ist. Das ist der siebenpolige Anschluss über dem Anschluss für die Hörerschnur. (Ich versuche mal ein Bild von meinem MM-Telefon anzuhängen)

Das ist mir jetzt etwas peinlich, weil ich es eben nicht bemerkt habe: Dein Telefon verfügt über keinen Wecker (=Klingel). Da musst Du nochmal warten, bis sich hier jemand anders meldet, der eine konkrete Idee dazu hat. :-(

Die Sprechkapsel sieht gut aus - nur die Verkabelung? Da fehlt noch eine weiße Ader, die Du auch an die Sprechkapsel steckst. Ich erkenne da keine weiße Ader. Eventuell musst Du noch ein neues AS4 Hörerkabel kaufen.

Wenn Geld `keine` Rolle spielt, kann ich Dir einen guten Shop für die Kabel empfehlen.

Zur Funktion an der Easybox kann ich Dir leider auch nichts sagen. So wird es nicht daran funktionieren. Oder irre ich mich da?

Gruß
Christian


AlexAlex
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 21.07.2015!  Zum Bezugstext

Guten Morgen!

Danke für die gute Antwort. Jetzt weiß ich schon mal was für ein Kabel ich brauche.
Läuft bei den alten Telefonen der Strom auch über das Anschlusskabel?
Und wo muss ich das Anschlusskabel auf der Platine anbrigen?

Das Problem am Lautstärkeregler ist, das er im Gehäuse kein Gegenstück zu haben scheint. Tut mir leid das ich ihn im Bild nicht makiert habe.
Er ist ein schwarzer stüppen erchts neben den platinen.
Deswegen dachte ich das dort vllt ein Stück fehlt/ Klingelt der hörer bei Anrufen?

Des weiteren habe ich gerade die Mikrofonmuschel aufgeschraubt... dort scheint sich auch jemand dran geschafft zu haben. Reicht es das Kabel zu verlängern und fest zu machen?

Unser Zuhasue läuft mittlerweile über Easybox und Internettelefonie... besteht da überhaupt eine Chance mit dem alten Wählblock?

Ich entschuldige mich für die Flut an Fragen habe aber zurzeit leide nicht die Zeit mich in die Thematik einzulesen und würde mich daher umso mehr über Hilfe freuen.


TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2015

Moin AlexAlex!

Das sieht doch so aus, wie als würde nur das Anschlusskabel fehlen! Der Apparat an sich scheint in Ordnung zu sein. Du benötigst höchstwahrscheinlich ein AS4 auf TAE Kabel. Der Drehregler für die Lautstärke kann auch gar keine Funktion haben, weil ja kein "Saft" auf dem Telefon ist.

Also mit einem passenden Kabel solltest Du weiterkommen!

Viel Glück bei der Reperatur!

Gruß
Christian

PS: Du musst beachten, dass Dein Telefonanschluss noch mit IWV (=Impulswahlverfahren) arbeitet bzw. dieses noch versteht. Standardmäßig war im Micky-Maus Telefon ein Tastwahlblock 75 verbaut. Dieser ist auf IWV ausgelegt!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas