Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Siemens Reihenapparate Fg tist 294g
frikkler
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2015

Hallo Zusammen!
Vor kurzem habe ich diese Anlage mit 3 Reihenapparaten des Typs Fg tist 294g erhalten. Mit dabei war der Namentaster Siemens 1032 (defekte Hauptplatine), ein Zusatzwecker, ein Relaisbeikasten (dessen Funktion bisher nicht geklärt ist) und ein Beikasten für den Hauptapparat sowie eine lose Kostruktion aus einem Trafo und Siebkette. Ich würde die Anlage gerne wieder in Betrieb nehmen, hierzu fehlen mir allerdings die Schltungsunterlagen. Zudem habe ich einige Fragen zur Bedienung der Apparate. Es sind 3 verschiedende  Apparate für 5 Nebenstellen. Der Hauptapparat (der mit Aufkleber) besitzt die 5 Tasten für die einzelnen Nebenstellen + eine rote Lampe, 2 grüne Taster mit den Buchstaben A und N (wobei sich N nicht betätigen lässt) und die Taste PAL. Die Tasten A und PAL lösen sich gegenseitig aus. Die Taste N lässt sich wie gesagt nicht betätigen. Sie fehlt auch bei den anderen beiden Apparaten. Den Namentaster habe ich bereits demontiert (in der Hoffung auf eine neue Platine irgendwann). Der Beikasten zum Hauptapparat beinhaltet eine Lötleiste, sowie einen Wecker. Allerdings ist mir die Belegung der Anschlussleiste auch mit dem eingeklebten Plan im Deckel des Beikastens nicht ganz klar. Wo schließe ich das Amt und die 24V Versorgung an?
Kann ich die weiteren Reihenapparate dadurch an den ersten anschließen, das ich sie mit auf die Anschlussleiste lege?
Die AWaDo ist für den Anschluss des Namentasters.

Gruß,
Lukas





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 25
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von frikkler vom 29.07.2015!  Zum Bezugstext

Vielleicht ist er ja noch zu retten....

ganz bestimmt, guck erst genau, wie er (NS) zusammengebaut ist + sei vorsichtig bei Federn + Justierungen. Die NS sind alle ziemlich robust + entsprechend langlebig (im Gegensatz zu heutigen Produkten, die garnicht 'ewig' halten sollen.

Es gibt hier auch Wählscheiben-profi's, aber die musst du dann speziell anmailen, vielleicht meldet sich auch noch jemand, sonst musst du hier mal gugeln (in der Forums-suchmaschine).
wolfgang
frikkler
(Mailadresse bestätigt)

  29.07.2015

Ich habe jetzt einmal testweise die Wählscheibe eines FeTAp 612-2 angeschlossen, funtionierte ohne Probleme und ohne Falschwahlen. Also hat wohl der Nummerschalter einen weg. Ich werde ihn mal ausbauen (auch wenn das wahrscheinlich einfacher gesagt als getan ist) und genauer überprüfen, zerlegen und reinigen. Vielleicht ist er ja noch zu retten.

Gruß,
Lukas


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von frikkler vom 29.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Lukas,

musst du mal die Wählscheibe extern prüfen ... ggfs einstellen ...
Um den Rest zu testen .. hast du einen TWB/IWV? klemm den mal an die WS-Klemmen + wähle erneut.
wolfgang
frikkler
(Mailadresse bestätigt)

  29.07.2015

Ich musste gerade feststellen, dass der Nummernschalter extreme Falschwahlen produziert. Diese sind auch noch jedes mal unterschiedlich.
Wenn ich 8909906 wähle kommt dabei bei2 Versuchen heraus:
7891115 und 7198996

Wie kann das sein?
Betrieben wird das Telefon an einer Easybox 904a an der ein FeTAp 751-1 mit IWV und ein W48 einwandfrei wählen können.

Gruß,
Lukas
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von frikkler vom 27.07.2015!  Zum Bezugstext










Hallo Lukas,

diese 'Spule' ist die Drossel, die zwischen Hausleitung (Sprech) + Stromversorgung liegt/ sie soll die Sprechleitung von der Stromversorgung entkoppeln.

wolfgang


wollte hier oben das Drosselbild aus dem Lukas/Beitrag einfügen... ging aber nicht, tut mir leid.
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 28.07.2015!  Zum Bezugstext

@ Ralf
danke für die Zusammenfassung der beiden Threads.

Die Bedeutung von Außennebenstellen und die dafür notwendigen Endgeräte wurde von mir, wie ich meine, umfassend beschrieben.
frikkler
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von frikkler vom 28.07.2015!  Zum Bezugstext

@Jonny:
Zu deinem Edit mit den Kabeln. Ich habe die Kabel so angelötet wie sie angelötet waren. Ich habe nur alles nicht so schön zusammengebunden. Aber dann weiß ich jetzt Bescheid wie ich es beim nächsten mal besser machen kann ;)
Nochmal zu den Ruftasten. Ich denke, da auch diese bei aufliegendem Hörer eindrückbar sind und nicht einrasten bei abgenommennem Hörer, das es sich um reine Ruftasten handelt, die die Schnarren in den anderen Apparaten ansprechen.
frikkler
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2015

Hallo Jonny!
Die Taste in der Mitte ist in der Tat keine Erdtaste, sondern sie löst die eingedrückten Tasten (egal ob A oder PAL) aus. PAL lässt sich im Gegensatz zu A aber auch bei aufgelegtem Hörer eindrücken, rastet aber nicht ein. A ist bei aufliegendem Hörer gesperrt.

Gruß,
Lukas
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von frikkler vom 28.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo. Das zweite Amt dann auf Pa und Pb liegen. Du hast ja geschrieben die Tasten lösen sich gegenseitig aus. Bist also immer nur mit einem Amt verbunden. Das Auslösen ist nicht total. Die Taste die hochkommt bleibt auf Leitung halten. Da gibt es innen einen Seitenschalter. Mit den Ruftasten ist es auch so. Komplett auslösen erst bei auflegen. Man kann den Seitenschalter auch ohne auflegen auslösen aber ich weiß nicht wie. Vielleicht ist die kleine Taste in der Mitte ja der Auslöser für den Seitenschalter und keine Erdtaste. Ich habe das eben noch gerade gesehen. Soll kein besser Wissen sein. Die Schnur ist hinten angelötet. Kabel wird von hinten paarweise durchgesteckt und vorne angelötet. Die Drähte fallen dann nicht durcheinander und brechen auch nicht an der Lötstelle ab. Damit man nicht suchen muß Draht von welchem Kabel gibt es zwei Reihen mit Löchern zum durchstecken für kommend und gehend.
frikkler
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2015

Hallo Zusammen!
Heute hab ich mich damit beschäftigt die ca. 30 Adern der RHst wieder in den dazugehörigen Beikasten einzulöten. Die hat wunderbar funtioniert. Ebenso habe ich an Si und + ein Netzteil angeschlossen. Momentan hängt eins mit 12V dran, aber erst ab 16V fängt das Lämpchen der Amtstaste an zu leuchten. Da muss ich also noch ein anderes besorgen. Amt wurde an a/b angeschlossen.
Das Telefon funktioniert jetzt erstmal als normales Telefon. Nach abnehmen des Hörers kann man mit sich selber sprechen (Speisung funktioniert) und nach drücken der A Taste wird das Telefon mit der Amtsleitung verbunden. Der Wecker im Beikasten funktioniert auch soweit.
Zur PAL Taste: Wenn das Amt über a/b angeschlossen ist, ist die PAL Taste ohne Funktion. Als ich testweise die a-Ader auf PAL und die b-Ader auf b belassen habe, konnte ich das Amt über PAL erreichen. Es scheint sich also wirklich um eine Persönliche Amtsleitung zu handeln. Allerdings ist mir dann die Anschlussweise nicht klar. Kann man, wenn man zwei Amtsleitungen hat dann einfach b "doppelt" belegen?

Jetzt muss ich mir "nur noch" Beikästen für die anderen RNst bauen...

Vielen Dank bis hierhin,
Lukas

Die Bilder zeigen den Beikasten beim verdrahten und im "Endzustand".


www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  28.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 28.07.2015!  Zum Bezugstext

Um Doppelungen zu vermeiden, hier einige Beiträge aus dem jetzt gelöschten Thread zum Thema "Beikasten":

-----------------------------------------------------

Endamt51:
Ich kann dem Ralf nur zustimmen.

Für eine "Anpassungseinrichtung für außenliegende Nebenstellen"
sind in dem Kasten zu wenig Relais. Ich habe vor Jahren solch einen
Kasten mal gesehen und der hatte die größe wie eine W1/1.

Es gab noch einen "Mithörzusatz für Reihenanlagen".
Auf Grund der vielen NF-Übertrager in dem Gehäuse könnte ich mir das noch vorstellen.

Gruß Klaus

---------------------------------------------------

www.erel.de:
@ Uli

Zusatzeinrichtungen für außenliegende Nebenstellen an Reihenanlagen (die übrigens dazu dienten, diese nur zweiaderig plus Erde mit einfachem W-Fernsprecher angeschlossenen Sprechstellen in die Reihenanlage zu integrieren) waren in der Regel mit einer Vielzahl von Relais ausgestattet.

Worum es sich bei vorleigendem Relaiskasten handelt, ist ohne weitere Ansichten nicht einmal spekulativ zu ermitteln...

MfG Ralf

-----------------------------------------------------

Uli Manthey:
Hallo Lukas,

bei Deinem Relais-Beikasten könnte es sich um die "Außenliegende Nebenstelle" handeln, eine Anschlussmöglichkeit für ein bis zwei Normal-Fernsprecher mit Nummernschalter und einer Erdtaste. Die "Außenliegende Nebenstelle" befand sich beispielsweise in der Privat-Wohnung ggf. auf einem anderen Grundstück, während die Reihensprechstellen z.B. im Bürogebäude ihren Standort hatten. Somit konnte im "Nachtbetrieb" an der Außenstelle ersatzweise das Amtsgespräch dort abgefragt werden. Zwischen Außenstelle und Reihenstellen waren Haus- und Amtsgespräche (vermittelte Gespräche) möglich. In der "Tagschaltung" konnte durch "Berechtigungsumschaltung" die Außenstelle ggf. auch nur "halbamtsberechtigt" sein. Dieser Zusatz in der Reihenanlage vereinte eine 'Kleinstwählanlage' mit den Vorteilen der Reihenanlage. Dieses Prinzip diente als Vorlage für die späteren Hybrid-Anlagen usw.!  

Es gab auch die Variante "innenliegende Außennebenstelle".
Hier befanden sich die Normalfernsprecher, die an die Reihenanlage mittels Zusatzeinrichtung angeschaltet waren, im selben Haus oder sogar im selben Büro. Beispielsweise im Konferenzzimmer, in dem ein Reihenapparat vielleicht zu überdimensioniert war oder für Fremde/Gäste/Kunden (je nach Nutzerkreis der Sprechstelle) zu 'kompliziert' zu bedienen war.

Ob es sich nun tatsächlich um das Agregat für die "Außenliegende Nebenstelle" bei Deiner Apparatur handelt, kann uns vielleicht einer der Siemens-Kollegen hier im Forum sagen. Ich kenne nur die Agregate aus den Jahren von TN.

Gruß
Uli

!!!es wäre schön, wenn dieser Beitrag in den Hauptbeitrag von "frikkler"/Lukas importiert werden könnte!!!
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2015

Hallo. Bei PAL habe ich eher an eine andere Amtsleitung gedacht. Für abgehend wenn die Firmenltg besetzt ist oder damit man sie nicht bestzt macht. Kann aber auch sein von außen damit man einen Reihenapp gezielt erreichen kann. War früher alles mal gefragt. Zu dem Kasten. Könnte auch eine Anschaltung für Personensuchanlage sein. Auch in Verbindung mit PAL. Ich habe gesehen überall etwas mit P. Darum.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von frikkler vom 28.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,
Netzteil...
ja, Lukas, kannst du nehmen, Schalt-, oder 'Analog'Netzteil ist egal, bei Schaltnetzteil könnten möglicherweise Brummstörungen auftreten, sollte man aber nicht versuchen, durch 'dicken' Elko wegzumachen.

Namentaster...
ja glaube ich jetzt auch nicht mehr nachdem ich die kundigeren Kollegenbeiträge gelesen habe, es wird wohl solche aussen-NST Zusatz sein, vielleicht fehlt da auch noch was???
In meiner Zeit ist mir sowas nicht 'über den Weg gelaufen.

PAL...
da könnte Thies recht haben, müsste man mal ausprobieren, schade Lukas das du soweit weg bist, hi hi.

wolfgang
frikkler
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2015

Hallo Zusammen!
Da ist schon wieder einiges Interessantes zusammengekommen.
Zum benötigten Netzteil: Kann ich hier ein einfaches 24V DC Netzteil ab 0,5A aufwärts nehmen?
Zu Wolfgangs Idee es könnte sich um einen Beikasten zum Namentaster handeln: Ich denke eher nicht, da der Namentaster wie ein eigenständiges Telefon angeschlossen wird.
Zur Taste PAL: Heißt das, dass die Anlage eine Amtsleitung hatte, die durch drücken der Taste A für alle hörbar war und durch drücken der Taste PAL gegen mithören durch die anderen RNst "gesichert" war?
Vom Relaisbeikasten habe ich noch neue Nahaufnahmen gemacht. Werden hier angefügt.

Gruß,
Lukas



Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2015

Hallo. Mir fällt noch etwas ein. Es gab für den Anschluß von außenliegenden NSt bei Reihenanlagen auch einen Umsetzer von Reihenanlage auf Zweidraht plus Erde. Es war für ein Amt und eine NSt der RAN 1/1. Es waren aber in Erinnerung zwei handvoll Relais mehr. Mit den paar Drähten die da abgekniffen sind würde es passen. Ich denke auch wo sie in der RHSt angeschlossen waren passt es. a, b, Ha, Hb. Dann noch einer zum Rufen und einer zum gerufen werden. Anderer Gedanke. Manche wollten auch an der Außenliegenden Zählung haben vielleicht war es dafür. Aufbau passt ist für eine Weiche aber sehr viel eher ein 16 kHz Generator. Auch das Thermorelais für verzögerte Auslösung für Nachimpuls bei Ortsgespräch könnte sein.  Ist aber alles nur Wunschdenken.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 27.07.2015!  Zum Bezugstext

"Auch mit der PAL-Taste kann ich nichts anfangen, könnte mir nur vorstellen...
persönliche Amtsleitung????"

ah jetzt ja, eine Insel. Da könntest Du in die richtige Richtung geraten haben, nämlich in dem Sinne, die jeweilige aktuelle Verbindung "geheim" zu machen, d.h. die benutzte Leitung gegen Mithören zu sperren.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo an alle,
kann mich den Vorrednern nur anschliessen, die 3 Reihenapp. sind eigenständig + müssen (richtig angeschlossen) 'so' funktionieren.
Der rel/Übertrager Kasten könnte evtl. zu den Namenstasterkasten gehören, sowas hab ich bei Reihenanlagen noch nie gesehen, muss aber dazu sagen, das ich Siemens-Reihen-anlagen auch nicht so gut kenne, aber die Funktionsweise/Bedienung und Montage ist eigentlich bei allen Anlagen dieser Art gleich, egal wer sie gebaut hat, das wurde erst anders als die Kisten elektronisch wurden.
Ich kenne Reihenanl. von Telefonbau/Normalzeit, SEL, ATF-Hamburg + die sind alle nach der gleichen Art, sehen natürlich nur je nach Design anders aus. (Aber das war ja früher wg. FTZ + Fernmeldeordnung wohl nicht anders).

Zu deinem Bild...
ja die Rel. mal von vorn + evtl das Anschlussfeld, wenn es geht von der anderen Seite, diese Teiel in der 'Abschirmung' sind m.E. nach ... Übertrager/Drosseln oder so, warum man da 4 Stück hat, weiss ich nicht, es könnten aber auch schon Relais mit den Hercon/reed/ kontakten sein, dann müssten aber mehr Kabel daraus kommen (meine ich).

Auch mit der PAL-Taste kann ich nichts anfangen, könnte mir nur vorstellen...
persönliche Amtsleitung????

Die hab ich nirgends bei anderen Apparaten gefunden.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Siemenskenner.
wolfgang
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von frikkler vom 27.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo. Vorne auf dem beweglichen Teil der Relais (Anker) ist oft eine Abkürzung . Zum Beispiel Ea , HA oder etwas anderes. Auf dem Bild das wird die Speisedrossel sein zum abtrennen Sprechwechselstrom auf dem Internweg zum Netzteil.
frikkler
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.07.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Jonny!
Der zweite Kasten auf dem Gesamtbild ist der Kasten mit den Relais. Ich habe nur den einen Beikasten mit dem Amtswecker für die RHst erhalten.
Ich hänge gleich noch eine Nahaufnahme der Spule im Beikasten für die RHst an.

Gruß,
Lukas


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2015

Hallo. Ich hatte auf Deinem Gesamtbild den zweiten Kasten gemeint . Aber dann ist es ja wohl ein zweiter Beikasten für eine RNSt. Jetzt zu dem anderen Kasten. Auf den Relais stehen vorne Abkürzungen. Die sind manchmal etwas erklärend für ihre Aufgabe. In Verbindung zu der Anlage bringe ich diesen Kasten nicht. Aber vielleicht kommt ja noch jemand. Zum normalen Betrieb braucht man nur die App, die Beikasten, das Netzteil und den Endwecker.
frikkler
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 26.07.2015!  Zum Bezugstext

Ok, das ist ja schon mal einiges. Vielen Dank bis hierhin. Dann werde ich jetzt zuerst mal versuchen den einen Reihenapparat wieder ans laufen zu bekommen. Für die anderen muss ich dann ja erst noch einen Beikasten selber bauen. Ich werde das dann mal ausprobieren und berichten.
Zum Relaisbeikasten gibt es hier im Forum auch schon einen Beitrag, ich füge hier gleich aber auch nochmal die Bilder, insbesondere Nahaufnahmen der Relais ein.

Gruß,
Lukas


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2015

Hallo Mir fällt zur Reihenanlage noch etwas ein.Jeder Reihenapp. hatte einen solchen Beikasten. Alle App in einem Beikasten auflegen wird unübersichtlich und eng. Die waren untereinander mit ca 20 paar. Kabel verbunden. Sehr viel parallel aufgelegt aber nicht alles, es wurde auch vieles in Reihe (darum Reihenanlage) geschaltet oder nur geschaltet. Der Amtswecker wurde hinter den letzten App, die Reihenhauptstelle geschaltet. Was in dem Relaiskasten ist interessiert noch. Möglichst Bild mit leserlichen Relaisbezeichnungen.Bedienung. Gespräch bei RHSt annehmen A Taste. Weitergeben weiße Ruftaste um RNSt zu rufen. RNSt nimmt ab. Nach Ankündigung drückt RNSt die Amtstaste. Jetzt kann RHSt auflegen. Das Ganze wurde auch mit Lampen in den Tasten logisch angezeigt. Dies gilt nicht speziell für diese Anlage, eigentlich für alle Reihenanlagen alter Art. Wenn man erst dabei ist fällt einem immer mehr ein.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von frikkler vom 25.07.2015!  Zum Bezugstext

dann vermute ich mal, daß dieser Schalter N normal auf Tag steht und gedreht die Abfrage an die Nachtstelle weitergibt
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2015

Hallo. Ich denke die Amtsltg. gehört ankommend auf a und b. Weiterführend zu Folgeapp. a' und b'. NT1 ,NT2 und NT3 wird der Drehschalter, Nachttaste für Amt- Wecker umschaltung sein.1,2,3,4,5 sind die weißen Ruftasten für Internruf. Schn ist die Schnarre für Internruf. bei dem betreffenden App.  Stromversorgung Plus an +, Minus an Si. Ha und Hb ist der Internverbindungsweg. Ma ,Mb war die Mithörleitung wenn vorgesehen war. Pa,Pb,Pc habe ich noch nie gehört oder vergessen . Könnte ein Persönliches Amt pro App sein. Die weiße Taste in der Mitte ist die Erdtaste. Die Leitungen für die Lampen sind mir ohne Schaltung unklar. Die grüne A ist die Amtstaste und ich denke sie ist rastend. Darum solltest Du wenn das Amt auf a und b liegt den Amtston hören. Ich habe mal so geschrieben wie es mir eingefallen ist, vielleicht ist ja etwas von zu brauchen.
frikkler
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2015

Da es nicht mehr möglich ist den Anfangsbeitrag zu editieren hier noch eine Ergänzung zum "N-Schalter" auf dem Hauptapparat. Er lässt sich drehen und hat zwei einrastende Stellungen.


Gruß,
Lukas



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas