Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Außenwecker als Klingel anschließen
schildechse
beckmanntomdiscardmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2015

Hallo, ich habe einen alten großen Außenwecker, mit 2 Spülen... den möchte ich gerne als Klingel nutzen über einen Taster. Ich würde alles gerne über 220V laufen lassen, geht das mit einem Klingeltrafo? Oder benötige ich noch was? Kondensator? Ist ja kein Telefon angeschlossen.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von schildechse vom 11.08.2015!  Zum Bezugstext

Sind es auch wirklich 24V Wechselspannung ?, Gleichspannung geht nicht !
Die alten Wecker sind für 24 Hz Wechselpannung konstruiert. Aus dem Netz kommen aber 50 Hz.
Versuch mal die Klockenschale an der der Klöppel anliegt vorsichtig wegzudrehen (die Befestigung ist exzentrisch) bis der Klöppel rasselt bzw. leicht an die Schale anschlägt. Dann die andere Schale langsam randrehen bis der Zweiklang da ist.
Kenne deinen Wecker nicht aber bei vielen alten Modellen kann man den Abstand Anker/Klöppel zu den Spulenkernen einstellen. Damit kann der Hub für 50 Hz verringert werden damit der Klöppel der jetzt doppelten Geschwindigkeit noch folgt.

mfg
schildechse
beckmanntomdiscardmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 08.08.2015!  Zum Bezugstext

Hallo, bei 24V zieht die Doppelspule des Weckers den Schlegel nur in eine Richtung und hält ihn fest! Er klingelt nicht... ist da die Spule defekt?
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2015

Hallo,
wenn es ein Telefonwecker ist (aus Deutschland) hat er schon einen Kondensator, was aber bei der Nutzung als Türglocke unerheblich ist. Versuche es mal mit 24V Wechselspannung ob der Wecker damit noch gut und zuverlässig klingelt. Nötigenfalls sind 48-60V erforderlich. Direkt an der Klingelanlage bei 8-12V wird er nicht klingeln.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas