Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Weils brennt Speedport 724V und Erfahrungen mit der amerikan
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2015

Hi Leute,

hab jetzt schon zwei Leute mit Zwangsumstellung auf IP-Telefonie mit der Zwangshardware Speedport 724V. Obwohl es mithin den wohl funktionierenden Typ C gibt, haben beide den Typ A bekommen. Leidergottseidank haben beide ihre ISDN-Telefone weggeworfen und sich für teures Geld Speedphones zugelegt, die sogar auf Anhieb mit diesem Router funktionierten. Die WLAN-Reichweite ist zwar unter aller Sau aber hier nicht das Thema.

Da ich noch andere Menschen mit Hilfestellung zur Neuorganisation ihrer Telefonie beglücken werden muss, frage ich nach, ob schon Erfahrungen mit der "amerikanischen Schaltung" (mehrere analoge Telefone parallel auf einer Leitung) vorliegen. Mein AB-Wandler bedient z.B. mindestens ein Telefon mit elektromechanischer Klingel (z.B. W48) und weitere fünf hochohmige seit Jahren ohne Probleme. Der 724V ist nicht IWV-fähig, soweit ist das klar. Die Frage geht in die Richtung, ob ein solches Telefon überhaupt klingelt. Es könnte ja auch sein, dass die Stromanforderung zu hoch ist und der Kasten Rauchzeichen gibt.
Eine weitere Frage ist, wieviele elektronisch angesteuerte Telefone ich da anschließen kann. Mein TA 2AB Komfort ist jahrelang mit bis zu 12 elektronischen ohne einen elektromechanischen an einem Anschluss klargekommen.
Ich habe einige Freunde, die sich darauf verlassen und jetzt vor der Alternative stehen, 70 für den S0-Bus zusätzlich auszugeben oder den Stecker vom TA 2AB in den SP 724V zu stecken.
Da ich so ein Gerät ungern schrotten möchte, frage ich an, ob es bereits Erfahrungen gibt. Erfahrungen von Schrottungen sind besonders willkommen.

Abendgrüße
E.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 19
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 06.11.2015!  Zum Bezugstext

Ich habe mal wieder, angeregt durch die Disskussion, das bei meiner FB7490 geprüft. Letzter Stand vor vielleicht einem halben Jahr: nach der Umstellung auf ALL IP wollte die keine Impulsawahl mehr. Sobald ISDN extern wieder anlag, ging es.

Stand heute: IWV läuft über ALL-IP und ISDN (hab übrigens beides auf der selben FB: Versatel ISDN und Telekom-ALL-IP) problemlos. Bei VoIP gibt es offenbar einen Nummerncache, wenn man eine Nummer zum 2.Mal anruft, geht der Verbindungsaufbau deutlich schneller.
Nun kann ich nicht sagen, ob das wegen einem Firmwareupdate war, oder weil ich die Box zwischendurch mal platt gemacht habe, weil der Telefoniebereich komische Sachen gemacht hat.
Jedenfalls muß man das immer wieder prüfen, kann mit jeder neuen firmware wieder anders sein.
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2015

Hi,

der Stand der Dinge ist, dass es mithin auch mich selbst betrifft. Technisch ist von derzeit allen angebotenen Tarifen an meinem Standort (16k Download) der von T-Pink der beste, weil er auch 2,4k Upload ermöglicht. (Alle anderen bieten nur 1k Upload an.)
Hardware nehme ich von denen nicht. Statt dessen gibt es eine easybox 803 (12€ inkl. Versand in der Bucht) fürs Netz. Die kann Annex A,B und J und funktioniert als Modem recht gut. Zur Not kann ich damit auch ohne die nachgeschaltete FB einen Basisbetrieb aufrecht erhalten.
VoIP wird dort ausgeschaltet und dahinter kommt als Client eine Fritz!Box 7390 mit defektem Modem (22€ inkl. Versand in der Bucht), über die ich die Telefonie (und das Intra-Netz) abwickeln werde. Das hat den Vorteil, dass die FB keine Vodafone-Kennungen verschickt und somit die Telefonie und damit die S0-Schnittstelle frei konfigurierbar ist. Daran kann ich meinen gesamten ISDN-Kram hängen, ohne etwas umprogrammieren zu müssen.
Es gibt einen weiteren Vorteil: Die 7390 kann den Netzbetrieb auch über einen UMTS-Stick mit allen nachgeschalteten Features herstellen. Da wir hier noch 800m Freileitung haben und mit ein bis zwei Leitungsausfällen pro Jahr zu rechnen ist, kann dann der UMTS-Stick als Havarie-Überbrückung dienen, wenn's mir die Box nicht zerhaut. Aber für 'nen Zwanni kann ich mir gern noch zweite kaufen und als Reserve liegen lassen, was auch für die easybox gilt.

Nachtgrüße
E.

Nachtgrüße
E.
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von matti vom 01.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo matti und Wählfernsprecher,

nachdem Ihr herausgefunden habt dass die neueren Speedporttypen W921V und W724V wohl doch Impulswahl können wollte ich das mit meinem W921V nachvollziehen. Im Internet hatte ich gegenteilige Aussagen gefunden und im Handbuch kommt das Wort "Impulswahl" auch nicht vor. Ich selbst betreibe meine 3 analogen Geräte an einem älteren Modell Eumex 300ip, welches noch drei analoge Anschlüsse hat und nicht nur zwei wie die neueren Router.

Heute hatte ich die Gelegenheit, meine Telefonie stillzulegen und etwas mit dem W921V herumzuspielen. Was soll ich sagen - er kann tatsächlich Impulswahl! Man muss auch nichts einstellen, er erkennt MFV- oder IWV- Geräte automatisch. Das hätte ich gar nicht erwartet, dass die aktuellen Telekom - Router noch IWV unterstützen, aber um so besser.

Zum Schluss habe ich noch das Wecksignal ausgemessen. Bild 1 zeigt den Auftakt - Impulszug von ca. 10 Perioden. In Bild 2 habe ich Frequenz und Amplitude bestimmt:

Periodendauer 40ms oder Frequenz 25Hz
Amplitude 63,75V oder Effektivspannung 45,08V (ohne Last)

Das sind erfreuliche Werte mit denen die Telefonwecker gut klingen. Wenn der W724V (ich glaube das ist der aktuelle) auch so ausgelegt ist, steht dem Anschluss von historischen Telefonen an modernen Telekomanschlüssen ja nichts mehr im Wege (nur das Fehlen von früher genutzten Sondermerkmalen wie Gebührenimpuls und so...). Die als Alternative oft empfohlenen Fritzboxen scheinen ja auch IWV zu können.

Gruß Ralph


matti
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählfernsprecher vom 24.10.2015!  Zum Bezugstext

Hallo, ich habe genau das gleiche festgestellt, was "Wählfernsprecher berichtet, und zwar funktioniert die Wahl eines Fg tist 282 cb auch an den TAE-Anschlüssen eines Speedport W 921 V absolut problemlos!!!
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählfernsprecher vom 24.10.2015!  Zum Bezugstext

Danke für den Tipp.
Wählfernsprecher
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2015

Ich möchte mir an dieser Stelle den Hinweis erlauben, dass der Speedport W 724 V Typ A durchaus Impulswahl beherrscht. Da er aber - anders als meine den Weg alles Irdischen gegangene Fritzbox - zumindest bei mir nicht auf die Rückfragetaste anspricht, sind nur normale Rufnummern möglich. Wer also im Haus telephonieren will, muss das ggf. über das "VoiP-Amt" erledigen, also eine der von der Telekom zugewiesenen Nummern anrufen.

Getestet wurde mit einen Tel 01 LX (elektronisch), einem Fg tist 282 cb (Nummernschalter), bei meinem W 28 macht der Nummernschalter Probleme, weshalb ich den zuerst in Ordnung bringen muss. Über mehr Geräte verfüge ich als Zaungast des Steckenpferds der Telefonsammelleidenschaft bisher nicht.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass er toleranter arbeitet als meine alte Fritzbox, da auch mit Nummernschalter gewählte 12stellige Rufnummern bis jetzt immer fehlerfrei umgesetzt wurden.
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Rapp vom 24.08.2015!  Zum Bezugstext

Hi,

danke für die rege Beteiligung. Ich halte den SP 724V auch für ziemlichen Schrott. Ne Fritz!Box muss man halt auf dem Markt ungesponsert erwerben, was nicht ganz billig ist. Qualität kostet eben. Da wird man ja förmlich zu 1&1 getrieben.
Ich werde vermutlich, falls der Kunde unbedingt bei T-Schrottvermarktung bleiben will, versuchen, eine easybox 803 A (günstig zu bekommen) ans Laufen zu bringen. Zwar hat sie den 1907-Grenze-im-Upstream-Bug, der fällt aber bei einem 19k-Anschluss kaum auf.
Auch wenn das Ding nicht den besten Ruf genießt, scheint es mir immerhin besser als der 924V. Immerhin kann es IWV und hat einen internen S0-Bus.
(Für Messzwecke von T-Düdelüdelütt kann man dann ja noch einen umgefritzten SP 701V [auch billig zu bekommen oder oft schon vorhanden] vorhalten und im Bedarfsfall anschließen.)

Viele Grüße
E.
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 20.08.2015!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

> ZYxel Speedlink 5501

Der wurde nun abgelöst durch die sog. "Digitalisierungsbox".

Damit versucht man nun auf Biegen und Brechen auch die kleineren Betriebe auf IP zu bekommen. Noch ohne Zwang, nur als Option.

Was noch nicht auf IP geht: ISDN mit Rufnummernblock und Durchwahl.

Wolfgang
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 20.08.2015!  Zum Bezugstext

Naja, kann nur jedem empfehlen sich eine Fritzbox mit internen S0-Bus zuzulegen, dahinter eine vernünftige kl. ISDN-Anlage (Auerswald z.B.), welche noch IWV versteht, an welche man u.a. auch noch logischerweise Telefone an ab-Anschlüsse analog anschliessen kann. Ausserdem muss man dann auch seine etwas angestaubten, aber immer noch intelligenten ISDN-Telefon-Apparate nicht entsorgen.

Alles andere ist, sofern man sich anders entscheidet, für die Zukunft, nur noch reiner (Elektronik/Elektro)Schrott, bzw. nur noch was zum angucken, ohne Funktionalität... Dem sollte man sich bewusst sein.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Rapp vom 20.08.2015!  Zum Bezugstext

"Vorab: Es gibt den W724V nicht als Zwangsrouter, das stimmt nicht."
allerdings hört man, die Zugangsdaten sollen nur innerhalb des Telekom-Netzes freizügig sein - verifiziert habe ich dies noch nicht, da selbst kein Telekom-Kunde
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.08.2015

Ich habe gestern bei einem Bekannten bei uns im Dorf von ISDN auf IP umgestellt.
Der hat, weil er auf den Weiterbetrieb seiner ISDN-Telefonanlage bestanden hat,
einen ZYxel Speedlink 5501 bekommen. Der Router hat auf mich einen guten
Eindruck gemacht. Hat sich recht gut konfigurieren lassen und das
wichtigste für meinen Bekannten, die ISDN-Anlage läuft ohne eine Konfiguration
weiter wie bisher.

Gruß Klaus
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  20.08.2015

Vorab: Es gibt den W724V nicht als Zwangsrouter, das stimmt nicht.

Man ist - gerade bei der Telekom - offen mit der Routerwahl und kann sich aus dem Hause AVM bedienen.

Wenn man ein Modell mit internem S0-Bus nimmt, kann dahinter eine Telefonanlage der Wahl zum Einsatz kommen, die dann die alten Schätzchen sicher klingeln lässt und auch IWV versteht.

Parallelschaltung ist doch nix halbes und nix ganzes, gerade mit alten Wählscheibenapparaten. Schon alleine das Mitscheppern der Wecker beim Wählen. Also ne.

Seit AVM nicht mehr die Router für die Telekom produziert, würde mir so eine Speedport-Krücke nicht ins Haus kommen.

Der W724V ist einfach nur von vorne bis hinten unausgereift und nicht mal das hauseigene "Entertain"-Fernsehen funktioniert damit.

Es gab letztlich einen Update, damit die Standbild-Problematik "besser wird". Wohl gemerkt: Sie wird besser, behoben ist sie nicht. Ohne weiteren Kommentar.

Wolfgang
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von e42b vom 17.08.2015!  Zum Bezugstext

"Die "amerikanische Schaltung" besteht daraus, dass alle Anschlüsse La auf La und alle Anschlüsse Lb auf Lb geklemmt, also alle Telefone parallel geschaltet werden."

das hättich jetzt aus ich sachma ohm´schen Gründen nicht im Ernst erwartet.
chrisoro
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2015

Ich hab ein ITT Basic 2500 problemlos an der Fritzbox hängen. Alle Funktionen einwandfrei, selbst Vanity Call u.ä.


e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 17.08.2015!  Zum Bezugstext

Die "amerikanische Schaltung" besteht daraus, dass alle Anschlüsse La auf La und alle Anschlüsse Lb auf Lb geklemmt, also alle Telefone parallel geschaltet werden.

Danke für die Tipps.

Viele Grüße
E.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2015

Hast Du eine Beschreibung der "amerikanischen Schaltung" ? (die würde mich mal interessieren)

Tonrufe sind wohl recht unkritisch, bei Weckern würde ich rein aus der ohm´schen Perspektive erwarten, daß die Ergebnisse sagen wir mal "nicht überzeugen" ...
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 16.08.2015!  Zum Bezugstext

Dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen. Genauso halte ich es auch. Habe eine Fritz!Box 7490 mit internen S0-Bus und an dem dortigen, hab ich eine Auerswald ETS4308I angeschlossen. Funktioniert alles ohne Probs.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 16.08.2015!  Zum Bezugstext

Da kann ich Dirk Tele nur Recht geben.

Ich habe selber die Fritz Box 7490 und bin sehr zufrieden damit. S0 - Buchse zum Anschluß der ISDN-TK-Anlage - daran analoge Telefone
( Wählscheibe )funktioniert alles einwadfrei. Selbst am TAE-Anschluß an der Fritz Box wird das Impulswahlverfahren unterstützt.
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2015

Hallo,
Ich empfehle jedem Umsteller trotzdem auf eine Fritzbox zu gehen.

Grüße

Dirk



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas