Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
DEV-Telefon fürs Festnetz umbauen
chrisoro
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2015

Ich habe seit einigen Tagen ein Telefon mit Dioden-Erd-Wahlverfahren und würde dieses gern so umbauen, dass ich - ohne dass der Tastenwähler zum Einsatz kommt - damit Festnetzgespräche empfangen kann. Eine Anwahl ins Netz, für die ich einen MFV- oder IWV- Wähler benötigen würde, ist nicht geplant.
Bis jetzt ist es mir nur gelungen, das Gerät als Wecker zu nutzen. Der Hörer blieb allerdings tot.
Ist meine Idee technisch machbar oder hat jemand sogar damit Erfahrung? Bin für jeden Tipp dankbar.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
chrisoro
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 16.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang, ich hatte auch gedacht, dass es sich einfach umrüsten lässt (und das wird es wohl auch). Nach den Symptomen, die der Patient zeigt, ist aber elektrisch oder mechanisch irgendwo der Wurm drin. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich zur Obduktion schreiten und schaun, ob ich den Fehler finde. Zur Zeit muss ich aber noch an ein paar Dallas schrauben. Vielen Dank für die Tipps, Karsten
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2015

Hallo Karsten,

wenn der App. innerlich ok + nicht verbastelt / oder kaputt ist, brauchst du nix umbauen. Am Anschlussbrett /Bild 5 deiner 'Bildersammlung' ist die linke freie Anschlussklemme mit  'ws' bezeichnet , also an diese Klemme + an die daneben musst du die beiden a/b Drähte aufstecken + an deine Anlage, oder parallel an die a/b-Dose anschliessen, dann müsste es gehen. Evtl muss a/b getauscht werden, wenn es nicht funzen sollte , ich weiss nicht, ob der Anschluss pol-unabhängig ist. (Hab ich vergessen zu testen), habe das heute probiert + es hat geklappt, ohne polaritäts Test, hi hi.

Wenn du noch mehr brauchst, oder hören willst, wie es geht/klingt, ruf mich ruhig an, Nummer + bestzeit ... wenn du meinen Namen anklickst.

gruss wolfgang
chrisoro
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von chrisoro vom 18.08.2015!  Zum Bezugstext

Ich hab das Innenleben nun mal gereinigt und der Fehler stellt sich derzeit so dar: Ich rufe das "Assistent" an, die Klingel läutet. Im Anrufgerät höre ich den Freiton. Nehme ich nun den Hörer vom "Assistent" ab, so verschindet im Anrufgerät der Freiton und ich kann mich selbst hören (also Sprechkontakt hergestellt). Im "Assistent" hat das Läuten aufgehört, allerdings im Hörer kein Ton. Hörer hab ich schon kurz mal ausgetauscht, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Hat jemand eine Idee oder einen Schaltplan, damit ich mal die Konnekte abgleichen kann? Vielen Dank für die Mühe und die rege Beteiligung. Grüße aus Hamburg, Karsten
chrisoro
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 18.08.2015!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Posts, ich hab gerade ein paar Bilder gemacht und stell sie mal rein...

Die Bilder haben natürlich keine professionelle Qualität, aber vielleicht geht's als erster Eindruck.

Der Gabelumschalter schließt/öffnet beide Kontaktzungen gegenläufig, wie es in der Mechanik vorgesehen.


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von chrisoro vom 18.08.2015!  Zum Bezugstext

Der Gabelumschalter scheint beim Abheben nicht zu schließen. Leider kenne ich die Konstruktion nicht. Wird sich wahrscheinlich aber nicht riesig von der des 61ers unterscheiden.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von chrisoro vom 18.08.2015!  Zum Bezugstext

Hallo, es kann eigentlich nur der GU sein. Kommen denn beim Abheben des Hörers die «Gäbelchen» hoch?
Telefon aufschrauben und den GU untersuchen bleibt da wohl die einzige Möglichkeit.
Innenansicht des App. hier:
http://www.ptt-apparate.ch/SEL/Assistent_Tasten/Assistent_DEV/SEL_Assistent_D.html
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von chrisoro vom 18.08.2015!  Zum Bezugstext

Der Gabelumschalter scheint beim Abheben nicht zu schließen. Leider kenne ich die Konstruktion nicht. Wird sich wahrscheinlich aber nicht riesig von der des 61ers unterscheiden.
chrisoro
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 18.08.2015!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Antworten. Es ist ein SEL Assistent D und es kann natürlich sein, dass es irgendein "Leck" in der Schaltung gibt. Wenn ich das Telefon Apparat/TAE = weiß an 1 und braun anschließe, klingelt es, allerdings klingelt es weiter, wenn ich den Hörer abnehme. Der Hörer wird nicht geschaltet, ist aber elektrisch okay (habe ich getestet). Wenn das Gerät also - abgesehen vom Wahlverfahren - gleich arbeitet, wird wohl der Signalwurm im Gerät wohnen. Für schrittweise Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!
Bilder: Soll ich bestimmte Details ablichten? Was ist relevant?
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.08.2015

Hallo Chrisoro,

für das DEV-Vrfahren brauchst du eine ganz spezielle Dekodierung, das hat mit MFV + IWV nichts zu tun.

Aber der Sprechkreis müsste eigentlich funktionieren,habe aber im Moment kein passendes Schaltbild da, vielleicht ist der Apparat nicht richtig angeschlossen?

wolfgang
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2015

Bitte hier mal das Innenleben des Telefons als Foto reinstellen.

Beim Sel Assistent oder auch beim 61er von Siemens ist da kein Unterschied zur Standard Sprechschaltung, vermutlich hängt der NSA Kontakt und berückt den Sprechkreis aus.
Meist hat der TWB ein Problem.

Bitte mal Bilder einstellen

Grüße


Dirk



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas