Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Was ist das?
Pascal
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2015

Hallo!

In einer etwas altertümlichen Telefoninstallation habe ich zwei Kästen gefunden, die ich gern identifizieren würde. Es wäre nett, wenn mir jemand anhand der angehängten Fotos erklären könnte, um was es sich handelt.

Angeschlossen sind 1a/1b am oberen Kasten und 2a/2b am unteren Kasten.

Vielen Dank im Voraus,
Pascal





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Stefan163
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 19.08.2015!  Zum Bezugstext

Ich hab das einmal gesehen, wie sich ein Kasten mit Schutzableitern beim Einschlag verhalten hat. Zwar ein anderes Modell mit LSA Leiste, aber die messerscharfen Plastikteile des Deckels steckten 2 cm in der gegenüberliegenden Betonwand der Massivbox (Mobilfunkkabine). Hinter dem Anschaltekasten befand sich ein ca 7 cm großer Krater, der aus der Wand herausgesprengt war, bis zur Stahlbewehrung.
Entlang der Leitungsstrecke zur VSt dann sehr viele Schäden an Teilnehmereinrichtungen... unsere Technik lief, bis auf 3 defekte Netzteile der Mobilfunk BTS, die auf einer Phase lagen, aber durch Redundanz aufgefangen wurden.
Eine gewisse Begrenzung machen die Dinger, aber bei direkten Einschlägen, da möchte ich nicht daneben stehen.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Pascal vom 18.08.2015!  Zum Bezugstext

Mehr als ein bischen Überspannung ableiten und damit die Endeinrichtungen und den Teilnehmer zu schützen können diese SK auch nicht.
Wenn der Blitz mal tatsächlich über die Freileitung/Luftkabel kommt explodieren sie regelrecht. Deshalb war eigentlich auch die Montage auf Holz nicht zulässig.

mfg
Pascal
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 18.08.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Felix,

Danke für deine Antwort.
Das passt, da das Gebäude per Luftkabel angeschlossen ist.
Nur ist leider die Funktion dieser netten Kästchen eher mangelhaft - es ist dort schon mehrfach zu Blitzschäden gekommen.

Ein 1/2 GUm 53 hat sich übrigens auch noch gefunden, aber den zu identifizieren war nicht so schwer...

Gruß,
Pascal
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2015

Das sind Sicherungskästchen.
Die zwei Bügel sind die Stromsicherungen und die zwei gesteckten Klötze sind Überspannungsableiter.
Wurde verwendet wenn die Teilnehmeranschlussleitung als Freileitung ausgeführt war bzw. auch bei Luftkabel in blitzgefährdeten Gebieten.

mfg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas