Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W48 Hörkapsel bleibt trotz Wählknacken bei Verbindung stumm
Br601
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2015

Guten Abend!
Ich besitze ein Heibl W48 Bj.Juli 1955.Dieses funktionierte bis vor kurzem auch super,bis auf die leise Lautstärke an der Hörkapsel.Dann hebte ich eines morgens den Hörer ab,und es war kein Freizeichen,wie üblich,zu hören.Angeschlossen ist es an einem Speedport W921V, welcher das IWV unterstützt.Beim Wählen knackt es leise und auch wenn ich die Gabel per Hand niederdrücke.Ich habe die Hörkapsel(grün,von Siemens) und Sprechkapsel mehrfach getauscht,leider ohne Erfolg.Ich kann mit dem Telefon rauswählen,und Anrufe entgegennehmen.Es klingelt,und ich bin am Ende der Leitung zu hören,kann den Gesprächsteilnehmer aber nicht hören.->Vermutung: Übertrager defekt.
Ich bin in dieser Situation echt Ratlos,habe schon ewig
das I-net durchwühlt,und bin für jede Hilfe dankbar.

Moritz



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Br601
(Mailadresse bestätigt)

  20.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 19.08.2015!  Zum Bezugstext

Guten Tag!
Ich habe den Fehler endlich gefunden.
Es lag an dem braunen Kabel hinter dem Hörerkabelanschluss F,welches sich auf der Rückseite des Klemmbretts befindet.Die Lötstelle hat sich fast völlig gelöst,war aber nicht einfach sichtbar,sondern erst nach dem Messen erschließbar.Habe das Kabel wieder angelötet und nun kann ich den anderen Gesprächsteilnehmer auch ohne Schreien klar hören.Wie gut doch ein schönes altes Telefon zu reparieren ist,neuere Handapparate hätte man wegwerfen müssen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Moritz
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 19.08.2015!  Zum Bezugstext

Mir ist noch was Banales eingefallen. Bevor Du an den Übertrager rangehst, klemme mal Draht 3 oder 4 (braun oder weiß) vom Klemmbrett ab. Ist der nsa-Kontakt des Nummernschalters. Das Symptom passt dazu. Durch Öl verhärteter Schmutz kann zum Kurzschluss führen.
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2015

dann scheint es - wider alle Erwartungen - doch der Übertrager zu sein, der einen solchen Kurzschluss einiger Windungen hat, bei dem das Knacken - wohl leiser - doch noch "durchkommt"
Zur Überprüfung: provisorisch eine andere Hörkapsel direkt an Übertrager anlöten (vorher die Drähte, die vom Übertrager zum jetzigen Hörer führen, ablöten). Wenn die Lautstärke ankommend dann immer noch schwach ist, würde ich den Übertrager tauschen.

Gruß  Dietrich
Br601
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 18.08.2015!  Zum Bezugstext

Guten Abend!
->an Stefan:
Die Anschlussschnur habe ich als zweites geprüft,indem ich eine zweite,neue Hörerschnur,angeschlossen habe.Leider keine Veränderung.
->an Wolfgang:
Die Membran der Hörkapsel ist nicht freiliegend, sondern von einem Gehäuse umgeben.
Trotzdem getestet,auch ohne Erfolg.
Die Sprechkapsel habe ich auch schon herausgenommen,der
Amtston ist immer noch  unverändert,sehr leicht überhörbar.Nun werde ich die Rückseite des Klemmbretts
ein zweites Mal auf noch nicht bemerkte Kontaktprobleme überprüfen.
Ich hoffe,dass das Problem bald gelöst werden kann.

Moritz
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Br601 vom 18.08.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Moritz,

löse mal den Bakelitdeckel + halte die Kapsel mit 2 Fingern fest, jetzt der Hörton ok??? dann schraube den Deckel mal vorsichtig wieder auf ... bis evtl. der Ton verschwindet, wenn das so ist, gibt es einen kurzen bei aufgeschraubten Deckel, das hab ich selbst früher bei W48 + ihren Handapparaten erlebt, kann dir aber nicht mehr die Typen sagen. Die W48 wurden ja von x-Firmen gebaut + wohl auch die Handapparate.

Tschüüs + viel Erfolg
wolfgang
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Br601 vom 18.08.2015!  Zum Bezugstext

Dann musst Du die Hörerschnur (gelb/grün) auf Durchgang prüfen. Oder Du klemmst F und F' ab und stellst mit Klingeldraht provisorisch eine Verbindung zwischen F-Klemmen und Hörkapsel her.
Der Übertrager wäre nur nach massiver Feuchtigkeitseinwirkung defekt. Ich glaube nicht daran. Ist die Bodenplatte rostig? Die Lötstellen am Übertrager sind auch noch für Überraschungen gut.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Br601 vom 18.08.2015!  Zum Bezugstext

Dann musst Du die Hörerschnur (gelb/grün) auf Durchgang prüfen. Oder Du klemmst F und F' ab und stellst mit Klingeldraht provisorisch eine Verbindung zwischen F-Klemmen und Hörkapsel her.
Der Übertrager wäre nur nach massiver Feuchtigkeitseinwirkung defekt. Ich glaube nicht daran. Ist die Bodenplatte rostig? Die Lötstellen am Übertrager sind auch noch für Überraschungen gut.
Br601
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 18.08.2015!  Zum Bezugstext

Guten Tag!
Habe den Gehörschutz Gleichrichter ausgebaut,seine beschriftung zeigt Gg2.Leider ist das Problem noch immer
da.Aber nun ist der Amtston beim Abheben sehr sehr leise
zu hören.Um ein Gespräch zu führen muss alles in der Umgebung still sein,und der der andere Teilnehmer schreien,um ihn etwas zu verstehen.Vielen Dank für die so schnellen Antworten von Dietrich und Stefan.

Mortiz
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2015

Stimme Dietrich zu. Es kann nur der GG sein.  Ein defekter Übertrager würde auch das Knacken nicht mehr durchlassen. Außerdem gehen Telefonübertrager so gut wie nie kaputt. Wenn der GG ein Gg1 mit lackiertem Außenmantel ist (wäre bei Bj. 55 plausibel), ist vielleicht die Lackierung an einer Stelle ab, und der GG bekommt Kurzschlusskontakt mit der gegnerischen Feder.
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2015

Wilde Vermutung: Könnte da nicht auch der Gehörschutz-Gleichrichter defekt sein? Diesen zur Probe mal abtrennen

Gruß  Dietrich



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas