Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
GWN 50 testen
Funker
uhaumannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2015

Guten Tag zusammen,

ich bitte um Nachsicht wenn ich hier als Anfänger einige "dumme" Fragen stelle. Ich bin Funkelektroniker und habe größten Respekt vor den Fernmeldern hier im Forum. Aber zu meinen Fragen.
Ich habe einen GWN 50 bekommen und möchte diesen einfach einmal mit einem Telefon wählen lassen.
Es ist dieser hier: http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Gross-Waehl-Nebenstellenanlage.html
Ich habe die 60V angelegt (1 mit plus, 20 mit minus), das Telefon an 2 und 3, Sperrtaste 9 und 10 gebrückt, und letztendlich WK 17 an plus.
Nach abheben der Hörers zieht Relais A an und klappert mit der Wählscheibe. Das Heb-Dreh Werk rührt sich nicht. Wenn ich mit der Hand Relais C drücke hebt der Wähler um 1 und rattert wieder in die Ruhestellung.
Also denke ich das mir noch eine Verbindung fehlt.
Wer kann helfen ?
Viele Grüße
Uli




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 27
Telefonbastler
(Mailadresse bestätigt)

  01.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funker vom 28.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

das sieht sehr gut aus.
Ich habe dasselbe mit einem LW und einer RSM
gebaut.
Dann habe ich das mit Pliglas umbaut weil es
doch sehr schnell einstaubt.

Gruß
Jürgen
Funker
uhaumannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 06.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

ich wollte ein kurzes update geben was aus dem GW geworden ist.
Dank Herrn Genthe habe ich jetzt ein Segment und den GW in einen Holzrahmen verbaut. Unter dem GW sitzt das Netzteil welches erst einmal die 60V Spannung zur Verfügung stellt. Mit einem Telefon kann ich schon mal den GW wählen lassen.
Jetzt habe ich mich entschlossen ein kleines Heimtelefon zu bauen.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Uli


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funker vom 25.08.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Funker,

Hab eine Mail geschickt. Brauchst du noch die GWN-Schaltungen?
Funker
uhaumannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 26.08.2015!  Zum Bezugstext

Den Minus schalte ich derzeit mit dem An1 (PIN14) über ein Relais an c. Das funktioniert gut da C ja Abfallverzögert ist und damit das klappern von A nicht stört. Jetzt habe ich auch den letzten Fehler gefunden. Nach Schaltbild muß der Wähler über W11 bei Position 11 stehenbleiben - also keinen freien GWII gefunden. Das hat meiner nicht gemacht und ist immer nach Hause gelaufen. Der war einfach dejustiert. Die mechanische Klinke war zu langsam wenn D gedreht hat. Mit der Hand geschaltet ging es, aber schnell eben nicht. Da ich keine Einstellanweisung hatte musste ich lange probieren. Aber jetzt bleibt er auch bei Position 11 stehen. Ich habe echt gefallen an der Technik gefunden.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funker vom 25.08.2015!  Zum Bezugstext

VW würde ich weglassen. Hat bei einem einzelnen GW gar keine Funktion. Man muß halt vom Telefon beim Abheben Minus auf die C-Leitung bekommen.
Funker
uhaumannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 24.08.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Jonny,
danke für dein "Erinnern". Die Idee die Kontakte zu "sperren" wird sicherlich funktionieren. Ich möchte es aber doch mal mit einer separaten Speisung probieren. Ich habe leider keine SZ vom LW und VW. Die Vorwähler sind ja recht einfach aufgebaut außer dem Schrittschalter der Stromschleifenüberwachung und dem Prüfrelais ist da ja wenig drin.
Gruß
Uli
Funker
uhaumannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 24.08.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef,

wenn du mal "kramen" könntest wäre das sehr nett. Nachdem ich mich mit der nun Schaltung intensiv beschäftigt habe ziehe ich den Hut vor den damaligen Technikern die mit viel Sachverstand diese Schaltungen entworfen haben. Mit unterschiedlichen Spulenwiderständen, Kurzschlusswicklungen zur Verzögerung usw. eigentlich die  ersten mechanischen Computerlogiken gebaut haben. Mir ist jetzt auch klar das alle Bauguppen aufeinander aufbauen und es nicht so einfach ist die Dinge separat zu sehen. Aber der Lerneffekt war ja auch Sinn der Sache. Ich werde mal Versuchen noch einen Vorwähler zu bauen damit die Belegung von dem I GW ordentlich klappt und eine Speisung für den Schleifenstom nach dem GW einzubauen.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funker vom 24.08.2015!  Zum Bezugstext

Hallo.Die letzte HDW GWN wurde bei uns vor 45 Jahren ausgebaut. Bei den mittleren Anlagen war HDW bei uns noch ein paar Jahre länger im Einsatz. Darum ist vielleicht nicht alles ganz richtig was ich schreibe. Aber ich versuche mal. Wenn der GW aufprüft wird zum  nächsten GW oder zum LW durchgeschaltet. Dann wird über A in der nächsten Stufe gespeist. Das fehlt ja bei Dir. Ich habe noch so in Erinnerung Du hast A und C irgendwie verküpft und darum fällt halt alles ab. Das kannst Du mit einer neuen Speisung auch nicht verhindern. Ich würde versuchen A zu halten. Die beiden Wählerkontakte w an der a/b Leitung die A abschalten so zusammenhalten mit übergeschobenem  Isolierschlauch daß sie nicht betätigt werden können. Wenn Du auch noch eine SZ vom Vorwähler und Leitungswähler hast stell die man auch ein.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funker vom 24.08.2015!  Zum Bezugstext

Ja, aber das Relais must Du erst hinterher anschalten. Also vielleicht nach dem P-Kontakten an den a/b Schaltarmen. Oder besorg Dir ein Segment, wenn Du willst krame ich mal.
Funker
uhaumannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 24.08.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Jonny,
du hast natürlich Recht, aber mein HDW hatte einen bösen Defekt. Das Kabel vom Selbsthaltekontakt war genau an der Lötstelle abgebrochen und gab keinen Kontakt mehr. Von außen natürlich nicht zu sehen denn es sah so aus als wenn alles perfekt angelötet sei. Erst als ich mit dem Ohmmeter durchgemessen hatte weil ich langsam dem Schaltbild nicht mehr traute ist es aufgefallen. Jetzt tut der HDW was er soll. Der Tipp mit der niederohmigen Relaisspule war auch ganz wichtig, das hatte ich in  meiner Verzweiflung nicht gemerkt. Ich habe jetzt einen 1K Widerstand in der c Leitung das macht 50mA Relaisstrom und das Relais hält einwandfrei. Vielen Dank noch einmal für eure Geduld mit mir!!

Nachdem alle Relais abfallen wenn P kommt habe ich jetzt natürlich keinen Sprechstrom mehr. Gehe ich richtig in der Annahme das ich nur ein Relais mit 2 500Ohm Spulen in die a/b Leitungen gegen + und minus schalten muß um wieder Sprechstrom zu haben?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funker vom 23.08.2015!  Zum Bezugstext

Hallo. Ist schon zwei mal gesagt worden P Relais muß in Ruhe sein und darf erst anziehen wenn der Wähler dreht. Ich weiß auch nicht wie Du genau den Dekadenkontakt geschaltet hast. Er ist ja auch in der Nähe der C Ader. Außerdem solltest Du beachten wenn P gezogen hat kommt niederohmig Erde auf die C Ader und das ist gegen Deinen Minus fast ein Kurzer. P 2-1 und M in der C Ader ist nicht viel Wi. Vielleicht solltest Du Minus über etwa 200 Ohm anlegen. Aber erst im Eindrehen des Wählers.
Funker
uhaumannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2015

ich lege an C Minus wenn der Arm sich dreht. Dann gibt es eine Kurze Verzögerung etwa 0,5 sek und der Wähler dreht nach Hause. P und C fallen ab. Wenn der Wähler zu Hause ist ziehen sie wieder an. Ich kann das Momentan mit der Schaltung nicht so ganz nachvollziehen. Aber irgendwie packt mich das an meiner Ehre, mich von Relais überlisten zu lassen kommt nicht in die Tüte.....
Uli
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funker vom 23.08.2015!  Zum Bezugstext

wann legst Du Minus an den C-Arm? bitte erst nach eindrehen. dann müsste P eigentlich stehen bleiben, weil es sich über einen eigenen Kontakt hält. Und wenn P steht, kann das Ding nicht weiter drehen.

Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 23.08.2015!  Zum Bezugstext

Och, Erkenntnisgewinn, Spaß, oder einfach mal was tun, was man nicht muß?
Praktisch nichts in diesem Forum ist vernünftig in dem Sinne, daß es einer effektiven Kommunikation dient.
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 23.08.2015!  Zum Bezugstext

Ich frag mich auch gerade was der TE mit einem einzigen autonomen (A)GW erreichem möchte. Erschliesst sich für mich nicht viel Sinn. Hab ich nicht schon mal hier einige Blockschaltbilder zur grundlegenden Funktion einer GWN gepostet?
Funker
uhaumannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2015

Vielen Dank für die Tipps.
Ich hänge im Moment noch an dem Punkt das der GW immer noch nach Hause läuft auch wenn ich über C Minus anlege. Das P Relais zieht zwar an, fällt aber nach der Hebebewegung mit V verzögert ab und so läuft der Kerl einfach wieder nach Hause anstatt im Segment stehen zu bleiben.
Die rk Schaltung ist eingebaut wenn ich diese über den rk Kontakt aktiviere bleibt der GW beim wählen einer 0 auch bei der null stehen. Das nutzt mir erst einmal nichts da er dann nicht in das Segment dreht.
Was meint ihr mit "an A/B ein Speiserelais (oder Drossel), Schaltung wie A" ??
Viele Grüße
Uli
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 22.08.2015!  Zum Bezugstext

also ich würde versuchen, ein Stück Segment zu bekommen. Dann kann man auf eine C-Lamelle minus legen, an zugehörige A/B ein Speiserelais (oder Drossel), Schaltung wie A. Da kann man einen Apparat anklemmen und hat immerhin eine Sprechverbindung.

Mehr ist mit einem GW schlecht zu schaffen.  
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funker vom 22.08.2015!  Zum Bezugstext

Hallo. Ich schreib mal was ich denke. Den rk lt -3- gibt es glaube ich nur beim Amtsgruppenwähler und da gibt es keine Amtsanlasusung denke ich. Aber vielleicht ist er ja da oder du kannst ihn einschalten wie Du ihn brauchst oder Deiner ist ein AGW. Beim AGw die Null müßte Abwurf zum Platz sein. Ich hoffe es stimmt alles sonst war es Wunschdenken. Viel Erfolg.
Funker
uhaumannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2015

Hallo Jonny,
danke für die Erklärung, jetzt bin ich schon mal sicher das ich am P Relais richtig bin. Allerdings zieht das P Relais nicht an selbst wenn ich am C Arm Spannung während der Drehbewegung anlege.
Ich möchte einfach den RK Kontakt mißbrauchen um in einer fest eingestellten Position den GW anzuhalten. Der gibt normalerweise bei der 0 Kontakt, das war die Amtsbelegung wenn ich das richtig verstanden habe.
Den Reset macht der GW schon mal schön wenn ich die Gabel auflege. Also nur noch P-Relais...
Drück mir die Daumen.
Uli
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funker vom 22.08.2015!  Zum Bezugstext

Hallo.Kann ja auch nichts finden , ist ja auch keine freie Wahlstufe hinter.Er hat seine Arbeit getan, eine Ziffer verarbeitet und läuft nach Hause und dann würde es im normalfall Besetzt geben. Du kannst auch schlecht etwas hinter schalten weil Dir das Vielfach fehlt. Die Federn schleifen beim Drehen über die Kontaktbank im Vielfach und da wo die C Ader niederohmig Minus findet wird der Wähler durch Aufprüfen von P angehalten und es wird zum nächten GW oder LW durchgeschaltet. Dort wird dann die nächste oder die letzten beiden Ziffern verarbeitet. Der Wähler hat also nach der gewählten Ziffer auf den Hebemagneten 10 Möglichkeiten bei der Drehbewegung etwas zu finden und anzuhalten. Mußt schon während der Drehbewegung irgendwie Minus zum P Relais bringen.Vielleicht an der Zuführung zum C Ader Schleifarm. Aber nur während der Zeit der Drehung. Wegen P. ist richtig. Damit P anziehen kann muß der GW belegt sein ,C angezogen.Sonst fehlt dir über den C IV 2 Kontakt die Erde am P Relais. Soll nur grob ein Überblick sein, es fehlt natürlich noch viel.
Funker
uhaumannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2015

Hallo zusammen,

erste Erfolge sind zu verzeichnen. Ich habe den AN Anschluß Kontakt Relais aI/1 benutzt. Den Anschluß von Masse auf Minus umgelötet und AN (14) mit c(4) verbunden.
Jetzt komm das C Relais nur bei abgenommener Gabel. Soweit so gut. Der Hubmagnet zählt jetzt schon mit der Wählscheibe. Jetzt gibt es noch das Problem das Jonny geschildert hat. Der GW findet keine folgende Wahlstufe und läuft nach Hause. Anscheinend weil über den Wählerausgang c nichts zurückkommt und das P Relais nicht schaltet. (Ist das eigentlich so richtig?) Da blicke ich jetzt aber nicht so ganz durch. Wenn ich an den Wählerausgang c Spannung anlege schaltet das P Relais nicht. Wenn ich während des Wahlvorganges das P Relais mit der Hand betätige bleibt der Wähler einwandfrei stehen.
Bin etwas ratlos.
Uli
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funker vom 22.08.2015!  Zum Bezugstext

Ist schon so richtig was der Wähler macht.Wenn Du nur C Relais bringst wird der GW belegt. Aber es fehlt die Schleifen Belegung A Relais aIII2 Kontakt. Er macht durch CIII einen Höhenschritt und läuft dann wieder nach Hause. Versuche mal A Relais mit Telefon anschalten (Hörer ab), dann C Relais mit Hand andrücken und festhalten und dann am Telefon eine Ziffer. Vielleicht kannst Du auch jetzt bis 0 wählen. Er läuft aber danach auch wieder nach Hause weil er im Suchlauf keine folgende Wahlstufe findet. Ich bin gespannt ob es klappt.
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funker vom 22.08.2015!  Zum Bezugstext

Der Plan ist schon mal Klasse von dem I.-III.GW einer GWN. Da siehst Du auch, die von mir erwähnte Aufprüf-Klinkenbuchse (ganz oben links im Bild, mit KL gekennzeichnet). Die Ausgangsbasis, Deiner Basteleien und Forschungen.

Viel Spass dabei
VG Yogi
Funker
uhaumannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2015

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Natürlich habe ich keine ganze Anlage, da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich habe diesen einen Wähler und einige Relais bekommen und möchte nun einfach die Sachen zum herumspielen benutzen weil mich diese Technik fasziniert. Wie schon in meinem ersten Beitrag beschrieben bin ich Funkelektroniker. Ich kenne mich gut mit Röhrengeräten aus und wollte nun einfach mal auch etwas mit der alten Fernmeldetechnik machen. Ich habe auch schon etwas in diesem Forum gelesen und weiß das man noch eine Menge mehr braucht um so etwas wie eine Kleinanlage aufzubauen, aber darum soll es ja auch nicht gehen.
Johann Hartl hat den entscheidenden Tipp gehabt wenn ich den Anschluß C auf Minus lege geht es, aber das darf ich nur tun wenn der Hörer von der Gabel gehoben ist. Lege ich den Anschluß immer auf Minus läuft der Wähler sozusagen in einer Endlosschleife. Er hebt sich um eins und läuft zum Reset. Dies macht er Endlos bis unsere Atomkraftwerke keinen Strom mehr liefern.
Ich versuche mal einen Plan hochzuladen vielleicht hat Johann dann noch einen Tipp für mich.
Erst einmal vielen Dank
Uli


Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2015

Wat hast Du bekommen? Eine komplette GWN-Anlage? Sicher nicht, sondern nur den verlinkten, auf dem Bild zu sehenden 1.GW einer GWN-Anlage. Damit allein kannst Du gar nichts großartig anfangen, ohne die schon erwähnte Mimik davor, wie Vorwähler und nach dem 1. GW, gibt es auch bei einer GWN-Anlage den notwendigen LW usw...

GW = Gruppenwähler
LW = Leitungswähler (hier werden die letzen 2 Ziffern des angewählten Teilenhmers ausgewertet)

Obgleich ich kann mich erinnern, in manchen GWNs hatten wir auch nur mal ebend schnell ein normalen Telefonapperat, meisstens ne W38, oder was ähnliches, mit ne Klinkenstecker ausgestattet, der in die Klinkenbuchse des Gestellrahmen der Wähler gestöpselt wurde, und ab ging es. Aber - Mensch alles schon zu lange her. Details weiss ich so auch nit mehr.
Johann Hartl
jhjh9.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2015

Hallo und einen guten Tag

Von diesen Modellen gibt es einige Varianten, einen Schaltplan habe ich nicht.

Ein Tipp für eine möglich Ursache: Den Eingang c an - (Minus) legen. Es wird über diesem Stromkreis das Relais C für Belegung und das Abfallverzögerte Relais V beim Wählen gesteuert. Das Relais V kann bei fehlender Spannung an diesem Eingang  nicht anziehen.

Anbei ein ähnlicher Schaltplan wo in diesem Stromkreis das Relais V zu erkennen ist.

http://www.bayern-online.com/shop_203/files/1_GW_50.pdf


Beste Grüße
Johann Hartl Bayern-Online.com
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.08.2015

Hallo ULI,

GWN... heisst Groß-Wähl-Nebenstellen-anlage,

du hast wohl den GW / Gruppenwähler zu dieser Anlage, dazu gehört auch (davor) einen Vorwähler / Teilnehmer, daran wird der Telefonapp. angeschlossen, dazu kommen noch etliche andere Verbindungen, die man zwar auch 'simulieren' kann, aber so einfach wird das nicht sein.

Hast du denn ein Schaltbild des GW ?
Kannst du Schaltungen lesen?

Grundsätzlich ist es so, das die Wählimpulse des T-Apparates das heben des GW bewirkt + er dann in freier Wahl einen freien LW/Leitungswähler sucht, dann kann man noch 2 Nummern wählen, um den gewünschten Teinehmer zu erreichen.
Nach Gesprächsende kehren alle Hebdrehwähler in ihre Nullstellung zurück.
Bei den Vorwählern weiss ich das jetzt nicht so genau, aber ich glaube die laufen auch auf Null zurück, das sind ja einfache Drehwähler.

Diese Aufprüfungen sind ja schnelle Vorgänge + müssen in wenigen ms-en abgeschlossen sein, das lässt sich wohl nicht so einfach simulieren.

Aber solchen ganzen Ablauf hier zu beschreben fällt mir, ehrlich gesagt etwas schwer, da rate ich dir hier in z.B.   bayern.com   nachzusehen, oder in einschlägigen Büchern, ... Wählvermittlungstechnik, oder so, ... Nebenstellenanlagen.

Preiswerte Bücher gibt es von der ehem. Postgewerkschaft, früher bei der Lehrlingsausbildung der Post-Fernmeldehandwerker verwendet, etwas gehobene (preislich) Bücher von Siemens oder anderen Verlagen im Antiquariat.
Auch in der DDR wurden vom transpress-verlag entsprechende Bücher herausgegeben, könnten wir mal direkt mailen, oder besser du rufst mich an, Nummer, wenn du meinen Namen anclickst.

Ich bin nicht der grosse Schreiber + kann auch nicht alles so gut formulieren.

gruss wolfgang

ps.: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, hi hi.





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas