Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Abfrageplatz Siemens EMS 180
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2015

Hallo zusammen,

Konnte gestern den Abfrageplatz einer Siemens EMS 180 Nebenstellenanlage ergattern, samt sämtliche Unterlagen zur Anlage, Servicehandbücher, Montageanleitung, KDS 5,25 Disketten. Nun möchte ich euch den Abfrageplatz in Bildern zeigen, habe auch einige Detailaufnahmen gemacht.

Noch dazu gehörig ist zum wechseln ein Headset, das man sich hinters Ohr klemmen kann, oder aber man benutzt den Hörer.

Viele Grüße

Marco






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Alexander Schmitz
telefonmuseumhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 18.09.2020!  Zum Bezugstext

Ich meine nicht dich, sondern die andere im Beitrag gezeigte Anlage.
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Schmitz vom 08.09.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Alxeander,

Ich hatte schon damals nicht die Anlage zu dem Abfrageplatz, die EMS Anlage konnte leider nicht gerettet werden da viel zu groß und schwer.

Gruß

Marco
Alexander Schmitz
telefonmuseumhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli Manthey vom 09.09.2015!  Zum Bezugstext

Falls noch jemand mitliest, existiert die Anlage noch? Gibt es davon Bilder?
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2015

kleiner Hinweis:

dieser Abfrageplatz ist mit Zieltasten-Modul und Besetztanzeige-Display in der Telefondatenbank (Betatest) hier im Forum unter der Rubrik "Sonderfernsprecher"/Vermittlungsapparate zu sehen.

Sammlergrüße
von Uli
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan163 vom 08.09.2015!  Zum Bezugstext

Würde ich durchaus nehmen wollen die Anlage, denn so vieeeel zu Schade für den Schrott. Wenn du sie mal loswerden möchtest, dann kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden ;) Vorallem ist die recht kleine kompackte Version, von der mein Abfrageplatz stammt war so groß wie 1,80 hoher Kühlschrank.

Hab die gesamten Service Unterlagen zu der Anlage, also würde ich die Störung durchaus suchen können...
Stefan163
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2015

Das ganze stammt wohl aus dem Ende der 1970er. Der Abfrageplatz ist ja eigentlich ohne die Anlage recht wertlos, weil für kaum etwas zu gebrauchen. Ich kenne hier auch noch einige davon, aber die gestern gesehene funktioniert nicht mehr. Da leuchten alle Lämpchen, und der Rechner bootet nicht. Netzteil flach, Elkos kaputt? Wäre was für lange Wintermonate... doch warum? Gibtheute besseres, obwohl diese Kiste richtig viele Normalfernsprecher mit IWV betreiben kann, ich glaube das waren hier 36 im Turm. Eigentlich schade, sah alles ganz kommerziell aus, wird wohl irgendwann dem Recycling zugeführt.

Gruß

Stefan.


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 04.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,

danke für die Antwort. ... Verschaltung der Anlage...
ja, dachte ich mir... sind nur noch Verschaltungs- + Aufbau informationen, denke ich, aber eine richtige Schaltung z.B über die Teilnehmerschnittstelle , z.B.: -, Schaltung, Teilnehmer, Schaltung, + (plus) ...
so in der Art ist wohl nicht vorhanden, also so wie zu Relaiszeiten, nur eben mit Elektronik-bauteilen / Transistoren / IC oder , oder,
das hätte mich mal intressiert, aber zu der Zeit, so 80-ger Jahre, haben die Firmen das nur auf Anfrage rausgegeben, war dann nicht mehr so üblich gewesen, wie noch zu Relais-zeiten.
Naja , trotzdem vielen Dank.
gruss wolfgang
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 03.09.2015!  Zum Bezugstext

Aaaalso in dem rund 500 Seiten starken EMS180 Servicehandbuch, sind eine Menge Schaltpläne auch zum Aufbau der Gesamten Anlage usw. In dem aber nur sehr dünnen Heftchen zum Vermittlungsplatz selber, sind nur Anleitungen der grundlegenen Funktionen. Im Montage Buch sind viele Fotos und Bilder, zum Aufbau, Aufstellen usw.

Es ist ein großer langer ausfaltbarer Schaltplan dabei, der die Gesamte Anlage zeigt, die Verschaltung der Baugruppen usw.

Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 03.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,
hab noch vergessen zu fragen, sind bei den Unterlagen zur Vermittlungsstelle richtige Schaltbilder bei, oder nur die Montageanleitung + Bedienanleitung?

danke für die Antwort schonmal.
wolfgang
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2015

HALLO Marco,

über EMS allgemein steht was  in Dietrichs Buch:

"Vom Trommelwähler zu Optiset E"

auch so die Siemens Entwicklung der NST-Anlagen.

Du findest auch Artikel in 'telcom report'. eine Siemens Zeitschrift , so in den letzten 70ger vielleicht bis Anfang 90-ger Jahren, dann kam schon die HICOM-Version.
Leider hab ich die auch nicht, sind aber vielleicht noch in UNI-Bibliotheken ausleihbar, evtl Fernleihe.

wolfgang
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 01.09.2015!  Zum Bezugstext

Ich sachma, überrascht hat mich die Existenz dieses Abfrageplatzes natürlich nicht, da es ja damals eine Baustufenordnung gab und funktions- und größenmäßige "Geschwister" somit quasi vorprogrammiert waren. Aber dieses Modell konkret kannte ich noch nicht, nur eine Quasi-Entsprechung von TeKaDe und deren "Sprößling" octopus 180i.
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 31.08.2015!  Zum Bezugstext

Ich hatte den Abfrageplatz einmal auseinandergenommen, und mir das Ding von innen angesehen, und dabei auch einen Aufkleber mit dem Baujahr gefunden. Das Baujahr war mit 86 oder 87 angegeben, da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Jedenfalls ein seltenes Stück, hatte ich so noch nicht gesehen oder von gehört.



Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.08.2015

Gibt es Hinweise auf das Baujahr ? - aus der Sachnummer vermag ich es - falls es darin codiert ist - nicht herauszulesen, ich vermute Mitte der 80er ...
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 30.08.2015!  Zum Bezugstext

Kennt man sich? Ich kann dich leider gerade nicht ganz zuordnen ;) Kann mir nur vorstellen das es Joerg ist ;)
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2015

So sieht man sich wieder... :D



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas