Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Fe Ap 370 Manhattan
matti
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2015

Hallo,
wieder mal eine (dumme) Frage eines Laien, die aber sicher leicht zu beantworten ist:
Wozu dient eigentlich die weiße Taste unterhalb der wählscheibe beim Fe Ap 370 ?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 15.08.2021!  Zum Bezugstext

Ergänzung, ganz vorn im Dokument wird auch blau erwähnt.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Drahtbrückenfreund vom 11.08.2021!  Zum Bezugstext

Zum Thema WE Trimline vs. Post/Siemens Manhattan erreichte mich dieser Link zu einem englischsprachigen Artikel von Herbert Schwarz, Wien, im TCI Archiv:
https://www.telephonecollectors.info/index.php/browse/historian-s-corner/tales-from-vienna/13757-a-different-kind-of-manhatten-project/file

Die Unterschiede der Versionen werden ausführlich erläutert. Im Addendum (S. 19) werden als Farben des Manhattan/Miniset 100 weiß, braun und moosgrün erwähnt. Nun kommt mein Gerät in himmelblau daher. Was ist das nun wieder??? :-)
Drahtbrückenfreund
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 03.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe den Beitrag mit großem Interesse
mitgelesen.
Habe hier sowol einen Dfeap 390 und 370
bei dem 390 arbeitete die Taste als Erdtaste
beim 370 als Flackertaste, hatte bisher
keine Erklärung dafür.
Fix die Taste umgesteckt und 4 adr. Schnur an den
370 und es Klappt auch mit der W1/1/6
die Amtshohlung :-)
Mein 370 kam urspünglich mit 3 adr. Schnur
Flackertaste und grüner Ader als W2 ader in der
AS Schnur.
Das 370 hat dennoch erst gezickt, da die HA Schnur falsch gesteckt war.

Glücklicherweise gibt es
im Deckel meines 390
eine Klemmenzuordnung:

L1  Weiß  La
L2  Braun Lb
I   Grün  W2
3   Gelb  E

Handapparat
Steckmesser gezählt von links nach rechts 1 bis 4
1 Weiß Klemme B
2 Gelb Klemme L2
3 braun Klemme 3
4 grün  Klemme 4

Die W2 Ader wir durch einen GU Kontakt
bei abgehobenem HA von L1(a) abgetrennt
so wie bei 7xx o.ä Geräte.

Hoffe Die Info kann beim AS Schnurtausch hilfreich sein.

Gruß aus Lübeck
Der Drahtbrückenfreund

countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli Manthey vom 09.09.2015!  Zum Bezugstext

Auch ohne Suchwort im Titel war der Artikel zu finden :-)
Hier mal eine Detailaufnahme der fraglichen Taste. Sie wird zwischen der "9" und dem Platz der Mikrofonkapsel eingesetzt. Wenn das Dreieck zur Wählscheibe zeigt gibt es die Funktion "Schleifenunterbrechung" zum Auflegen. Kurzes Antippen erzeugt an der Fritzbox zuverlässig ein Flashsignal.
Mein Manhattan aka Trimline aka Miniset 100 aka DFeAp 370 hat nur eine dreiadrige AS-Schnur ws-br-gn, also keine gelbe Erde-Ader. Ob grün als W-Ader beschaltet ist habe ich noch nicht herausgefunden.
Das gute Stück wirkt unbenutzt, war nur leicht angestaubt.
Interessant wie Siemens versucht hat den in Verbindung mit dem Importgerät längst bewährten Modularstecker zu vermeiden und statt dessen eigene Schnüre montiert hat.

Auch interessant dass der von Siemens Italien gebaute Kompaktfernsprecher "Grillo" nicht verwendet sondern statt dessen etwas von WE importiert wurde.


Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2015

an unsere Webmaster:

In Bezug auf die neuerlichen, wie ich finde, wichtigen  Erkenntnisse zur "Auflegetaste" wäre es vielleicht möglich, die Überschrift dieses Thread zu ändern, in beispielsweise

"FeAp 370 Manhattan Funktion der Taste".

Damit würde man garantiert auch später diesen Hinweis wiederfinden.

Ginge das?
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 06.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich,
danke für Deine weiteren Informationen, zum Thema Manhatten, bei der Auflege-Taste (Flash-Taste) meinte ich natürlich, das die Unterbrechungszeit durch den Bediener selbst erfolgt, ein Zeitglied ist da natürlich nicht eingebaut. Es ging vielmehr nur um das Wiederbelegen bei Besetzt oder verwählt, ohne das man an den Gabelumschalter ran mußte. Diese Taste wird übrigens auch in den WECO Unterlagen als "Recall" Button (also die klassische Rückfrage Funktion der Amerikaner) bezeichnet
Ich bin mir übrigens nicht sicher ob alle Geräte vielmehr auch die Geräte der Telekom mit dieser Doppelfunktion ausgestattet sind. Ich hatte das schon vor Jahren mal getestet, ich denke es war ein Miniset Gerät. Im Schlatplan im Kabatt oder auch dem Artikel in den Unterrichtsblättern ist der GU-Kontaktsatz nicht gezeichnet, ich vermute dies ist eine andere Version oder man hatte das nicht in den Plan aufgenommen.

Das Grundgerät von WECO, das Siemens umgebaut hatte ist vermutlich das letzte Nummernschalter Modell 220C, denn diese Geräte hatten LED-Beleuchtung, die früheren Geräte der WECO wurden mit einer Glimmlampe betrieben, diese benötigten einen Trafo an der ADO.
Zum Thema Umbau habe ich nochmal in den WECO Unterlagen geschaut, der Apparat wurde mit der flexiblen Platine komplett angepasst. Ich würde jedoch vermuten, das diese Platine schon in den USA hergestellt wurde??  

Die Unterlagen findet man unter folgendem Link:

http://www.telephonecollectors.info/index.php/document-repository/doc_details/4400-502-303-102-i3-trimline-hand-telephone-sets-id-installation-connections-maint
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 03.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Dirk,

das mit der Umstellung der weißen Taste
- Erdtastenfunktion
oder
- Auflegefunktion
hatte ich noch gar nicht gewusst; danke für dieses Detail.

Erdtastenfunktion macht Sinn, weil 1980 ja noch praktisch alle deutschen Nebenstellenanlagen Erdtastenfunktion benötigten.
Auch die DBP nannte in ihrem Handbuch für Entstörer  (FTZ 121 AB11) in Beschreibung und Schaltbild die Erdtastenfunktion.

Ob sich die DBP-Version DFeAp370/390 und der von Siemens im Nebenstellengeschäft vertriebene miniset 100 unterschieden, weiß ich nicht, denke aber: überhaupt nicht, abgesehen natürlich vom Typenschild..

Die Auflegefunktion der Taste und die von Dir genannte Flash-Version dieser Taste waren in USA identisch; der klassische Flash bei US-Nebenstellenanlagen betrug dort 600 msec; ich denke nicht, dass in der Deutschland-Version ein deutscher Flash mir 80 ... 120 mcec eingebaut war.

Die von Western Electric in USA gefertigten Trimline-Telefone wurden von Siemens in Bocholt umgebaut, u.a. deutsche Siemens-Mikrofonkapsel, deutsche Anschluss- sowie gewendelte Handapparate-Schnüre sowie die vorgenannte Erdtastenbetriebsweise (in USA war diese völlig unbekannt).

Ob auch die Sprechschaltung umgebaut wurde, weiß ich nicht - müsste ich mal durch Mess-Versuche klären; in USA gab es nämlich grundsätzlich und immer den automatischen Dämpfungsausgleich.

Die so in Bocholt angepassten Trimlines wurden im Bocholter Produktionsbetrieb auch im üblichen Siemens- Code (allerdinds innen im Gerät) gestempelt. Das meine trägt den Code "CT/N12", wurde also im Dezember 1981 in Bocholt umgebaut.

Gruß  Dietrich
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2015

Diese Taste hat jenachdem wie das Dreieck steht, entweder eine Erdetaste oder eine Hook- / Auflegetaste heute würde man Flash- Taste sagen.
Wenn man den Hörer aufschraubt und das Innenteil herausschraubt, blauer Rahmen lösen, dann kann man die Taste drehen, man erkennt dann auch zwei Kontaktsätze.

Die Auflegetaste ist zum entfernten betätigen der Gabel.  Im übrigen haben die Amerikaner auch die Funktion Anklopfen im Ortsnetz mit dieser Funktion realisiert. Das Gerät wurde durch Siemens nicht in der Schaltung verändert, lediglich die Schnüre Und Kapseln wurden angepasst.

Grüße

Dirk
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von matti vom 03.09.2015!  Zum Bezugstext

Also Beleuchtung stimmt! :-) Das liegt zwar nicht an der Erdtaste, aber die Wählscheibe ist beleuchtet!

Christian
matti
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonbastler vom 03.09.2015!  Zum Bezugstext

Okay, vielen Dank!
Das ist dann klar. Im Internet kursieren noch so dubiose Aussagen wie "mit Beleuchtung" oder "Freisprechen" herum. Kam mir eh komisch vor!
Telefonbastler
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2015

Hallo,

habe bei meinem App nachgeschaut.

Es ist eine Erdtaste

Jürgen
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2015

Dumme Fragen gibt es nicht ;-)

Die weiße Taste müsste doch eigentlich die Erdtaste sein! Eine andere Funktion könnte ich dieser Taste spontan nicht zuordnen!

Wenn das nicht stimmen sollte, lasse ich mich gerne korrigieren! :)

LG Christian



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas