Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Siemens Trommelwähler klingelt nicht
Palim Palim
stevie3t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2015

Hallo zusammen,
ich bin ein Unwissender im Thema Telefon. Nun habe ich aber ein Siemens Trommelwähler von meinem verstorbenen Opa übernommen. War schon stolz anhand von Hinweisen am und im Gerät herauszufinden aus welchem Jahr es stammt. Also 11K6 bedeutet dann k=1929-1954 und 6=Juni. Auf dem Kondenstor  steht dann 02 54, also wohl Feb. 1954.
Wau, über die Erkenntniss war ich schonmal stolz.

Jetzt aber meine Frage:
Am Analoganschluß habe ich ein Freizeichen und kann mich am Handy anrufen. Ich kann auch vom Handy den Anschluß erreichen aber es klingelt nicht.
Da bitte ich nun um Hilfe. Wie behebe ich den Fehler oder habt ihr schon die ultimative Antwort und ich kann Hand anlegen?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Palim Palim
stevie3t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Palim Palim vom 13.09.2015!  Zum Bezugstext

Also, ich habe den Mut gehabt den Hebel wieder in Position zu biegen. Nach meinen Überlegungen konnte er nur der Auslöser sein, dass es plötzlich auch mal klingelte. Er muss wohl die Kontakte nicht sicher geöffnet haben.
Nun will es wieder mein Trommler wie ihr ihn nennt.
Danke für die hilfreichen Tipps.
Hier bei euch frage ich sicher nochmal nach bei dem nächsten Problem.
Palim Palim
stevie3t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 11.09.2015!  Zum Bezugstext

@ Stefan,
ich habe den Konverter und ihn erstmal mit einem geprüften Telefon erfolgreich getestet.
Deine Anleitung habe ich mit dem Trommler befolgt und alles hat sich so ergeben wie du beschrieben hast. Beim Testen ergab es sich aber, dass das Telefon gelegentlich klingelte ohne das ich den Grund dafür finden konnte. Soll ich, wenn ich Kontaktspray habe mal die Gabelkontakte reinigen? Oder ist der Hebel in Pfeilrichtung leicht verbogen, sadass die Kontakte nicht abheben? wenn der Hörer aufliegt?


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2015

Ist der geöffnete Apparat von der Leitung getrennt, kannst Du den Weckeranker an den beiden Polen ganz vorsichtig von "Ding" nach "Dong" bewegen und dabei in den Hörer lauschen. Bei intaktem Wecker hörst Du im Hörer ein leichtes Klicken. Bei abgeklemmtem Wecker hörst Du nichts.
Ist der geöffnete Apparat an die Leitung angeschlossen, kannst Du bei hörbarem Amtszeichen den Weckeranker vorsichtig zu bewegen versuchen; er muss auf einer der beiden Positionen festhängen.
Den Kondensator kannst Du testen, indem Du Dich vom Handy aus anrufst und dabei den Gabelumschalter des Trommelwählers nur ca. zur Hälfte herunterdrückst. Dann in den Hörer des Trommelwählers hineinhören. Die Klingelrufe müssen als "Brummen" hörbar sein.

P. S.: Entferne vorsichtig das weiße Kabel und dreh die F-Klemmen ganz vorsichtig wieder an. Der Apparat hat einen hohen Sammlerwert! Für den "harten" Alltagsbetrieb lohnt sich der Kauf eines geringerwertigen W48 oder Fg tist 282 o. ä. - Ich persönlich würde den Trommler in die Vitrine stellen.
Palim Palim
stevie3t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 10.09.2015!  Zum Bezugstext

Ach ja, kann das der Grund sein? Das weiße Kabel geht zu einer 2. Hörmuschel oder ist das technisch ok und machbar?
PS. Ich habe mir jetzt auch erstmal einen Konverter IWV/MFV - TAE Buchse bestellt. Muste zum Testen beim Nachbarn anklingen, die noch eine Analoganlage haben ;-)
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Palim Palim vom 10.09.2015!  Zum Bezugstext

Also, das sieht auf den ersten Blick recht normal aus. Das weisse, zweiadrige NYFAZ-Kabel liegt wohl parallel zum Fernhörer Funktion hier unklar? Hier hilft eigentlich nur Verfolgung der einzelnen Drähte zu den Bauteilen. Durchgang jeder Verbindung und Lötstelle prüfen. Ist der Klöppel am Weckerantrieb frei und leichtgängig. Oft hat man früher auch den Wecker bewusst abgelötet, wenn der Apparat parallel angeschlossen war, dann konnte man es auch von aussen nicht messen, dass da ein Zweitapparat angeschlossen war.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  10.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Palim Palim vom 10.09.2015!  Zum Bezugstext

Auffallen tut erst einmal der Umstand, dass da DREI Kabel aus dem Apparat kommen. Was ist da außer Hörer und Anschlussdose noch dran?
Palim Palim
stevie3t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 10.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Thies Joachim,
also Opa hatte in der Tat ein kleines Büro wo durchaus 2 Telefone im Einsatz gewesen sein können. Ich hab dich wohl richtig verstanden. Einer der beiden Anwesenden konnte an seinem Apparat das Gespräch annehmen aber es mussten nicht zwangsläufig beide Apparate klingeln?
Wenn es so ist müsste ich es also auf Einzelbetrieb umstellen. Die Frage: aber wie? Kann man das einem Laien wie mir erklären?
Eine Verschmutzung von Kontakten kann es nicht sein?
Nun, das Büro ist natürlich schon seit Jahren nicht mehr aktiv, sodass ich nichts über die Funktionalität sagen kann.
Welche Ansichten(Bilder) wären von Interesse? Die kann ich natürlich einstellen.
Gruß
Matthias


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2015

Hand anlegen solltest Du an diesen Apparat nur sehr ehrfürchtig, da hast du es mit einem Handelswert von etwa 250 bis 300 Euronen zu tun.

Damit wählen zu können, ist schon mal ganz toll - und wenn das Ergebnis immer als die richtige Nummer interpretiert wird, dann für dieses Alter erst recht.

Ich bin ein bißchen jünger als dieser Apparat :-) und weiß daher nicht genau, ob es ihn eventuell mit einer A2-Schaltung gab, d.h. mit einem anderen Apparat zusammen hintereinander an derselben Leitung. Das wäre nämlich eine klassische Erklärung für ein Nichtklingeln, da solche Apparate für den Einzelbetrieb umgestellt werden müssen.

Gelegentlich kann es auch ein Rufstrom- und -spannungsproblem sein, aber wenn der Analoganschluß ein Hauptanschluß ist, scheidet das aus.

Ist der Apparat beim Opa bis kürzlich in Betrieb gewesen, und wie verhielt er sich da ?

Man kann hier auch Bilder anfügen - aber wohl erst wenn man den Beitrag geschrieben und gesendet hat.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas