Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Adapter für W48
Petroleum
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2015

Hallo alle miteinander,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin seit über 30 Jahren Kundin bei der Telekom und habe ein altes W48 Telefon. Nun droht die Telekom damit, alles auf digital umstellen zu wollen, und sagt, daß ich mein altes Telefon nicht mehr betreiben können werde. Ein neues, teures Modem wollen sie mir auch noch aufschwatzen, bei dem es keinen Analog-Zugang mehr gibt.

Ich möchte aber mein Telefon behalten und weiter nutzen - ich hoffe, daß das wenigstens hier jemand versteht (wenn mich auch sonst alle als verschroben bezeichnen).

Ich überlege nun, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, was mir als altem Gewohnheitstier schon recht schwer fällt. Aber ich habe gelesen, daß z.B. 1&1 Modems mit Analoganschluß hat, die's dann auch noch umsonst zum Anschluß dazu gibt. Billiger wie die Telekom sind sie auch noch.

Aber funktioniert mein Telefon damit auch wirklich? Wie ist das mit Impuls- und Tonwahl? Was davon ist mein Telefon (ich glaube, Impuls...) und braucht es noch einen Adapter?

Zur Zeit habe ich einen Telekom-Anschluß mit Flatrate für Telefon und DSL-Internet, ein 'Teledat 302' Modem und einen Splitter. Leider bin ich technisch vollkommen unbegabt und hoffnungslos untalentiert - es hat schon seinen Grund, warum ich an meinem Telefon klebe... ;)

Was könnt Ihr mir raten? Am liebsten etwas, was man nur zusammenstecken braucht...

Vielen Dank und liebe Grüße aus Köln,

Kat



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 10.09.2015!  Zum Bezugstext

> Wecker sagt der Fernmelder zur Klingel im Telefon, der
> Hörer heißt Handapparat, die Wählscheibe Nummernschalter....

Man sollte vielleicht der Vollständigkeit halber ergänzen, dass diese Begriffe genau so alt sind wie der Apparat selbst ;-)
Im Kabatt (5. Auflage, letzte Seite) wird dargestellt, dass ab 1988 Klingel, Hörer usw. verwendet wurden.

Auch das im Forum gern diskutierte "Freizeichen" wurde offenbar zumindest teilweise verwendet.

https://www.youtube.com/watch?v=auDSugLEpk4#t=4m20

Was die Fritz!Box betrifft, so würde ich auf jeden Fall versuchen das neueste Modell zu erhalten, das den Anforderungen genügt.

Grüße
Andreas
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Petroleum vom 10.09.2015!  Zum Bezugstext

ATA heißt Analog-Telefon-Adapter und setzt das VoIP vom DSL für analoge Telefone um. Die Fritzbox 7490 ist bei 1&1 aktuell, für Analogtelefone habe ich da zur 7270 noch keinen Unterschied gefunden. 1&1 ist ganz ordentlich, zumindest nicht schlechter als Telekom. Eine Fritzbox 7270 oder 7490 ist auch ein ATA (für zwei analoge Endgeräte) plus Router und dergleichen mehr in einem gemeinsamen Gehäuse.
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2015

Hallo Petroleum,

Dein "verschrobenes" Image wegen alten Telefonen ist eigentlich gar nicht mehr zeitgemäß.

Meine Tochter hat in ihrer Studentenbude auch einen W48 stehen und sie erzählt mir, dass die ganzen Studi-Kumpels immer sagen: "Cooles Teil, hätte ich auch gern. Wo kriegt man sowas?" Wir Telefon - Fuzzis liegen neuerdings voll im Trend!

Sie hat einen All- IP- Anschluss mit Standard - Telekomrouter und betreibt das Telefon über den IWV/MFV-Konverter der Telefonmanufaktur (Friedrich Reiner):

http://www.telefonmanufaktur.de/home/start.html

Das wäre eine Alternative, falls Du keinen IWV - fähigen Router findest. Leider ist der Konverter recht teuer, aber man braucht ja nur einen (für jedes gleichzeitig benutzte klassische Telefon). Dein zukünftiger W28 wird damit auch funktionieren :-).

Gruß Ralph
Petroleum
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 10.09.2015!  Zum Bezugstext

Danke, Detlef - das mit der Klingel hätte ich mir nun wirklich denken können! 'Handapparat'... da wäre ich nicht drauf gekommen. Aber ich nenne meine Petroleumlampen ja auch immer 'Energiesparlampen', weil man mit denen richtig viel Strom sparen kann. ;)

Mein Tarif ist analog&dsl - 'Comfort-Flatrate', nennt sich das wohl - also eine Flatrate für Telefon und Internet. Mehr brauche ich nicht, Fernseher und Radio habe ich nicht. Nur ein kleiner Anrufbeantworter hängt noch mit an der Dose.

Ich habe jetzt von einem netten Menschen den Rat bekommen, eine Fritzbox 7270 zu benutzen, mit der alte Telefone gut funktionieren sollen. Ein Umstieg auf 1&1 wurde auch positiv bewertet, allerdings hieß es, nicht alle 1&1 Modem sind geeignet, bei einigen hätten die alten Telefone nicht funktioniert. Aus eigener Erfahrung empfehlen konnte er nur die Fritzbox 7270.

Ich habe auch schon bei 1&1 angerufen, die meinten aber, die Fritzbox 7270 haben sie nicht mehr. Sie haben ohnehin nur 'Homeserver', sagten aber, das sei dasselbe wie neuere Fritzboxen. Stimmt das?

Könnte ich die Fritzbox 7270 auch gebraucht kaufen, oder muß das ganze Zeugs irgendwie aufeinander 'abgestimmt' sein? Paßt da mein alter Splitter (von TDSL) oder brauche ich den dann nicht mehr?

Es ist gut zu wissen, daß die Fritzbox 7490 auch IWF kann. Heißt das also, daß sie ebenfalls kompatibel mit meinem W48 ist?

Auf jeden Fall bin ich nun schon etwas hoffnungsvoller, was mein Telefon betrifft. Ich habe nämlich wirklich keine Lust, mich auf meine alten Tage noch an ein neues Telefon zu gewöhnen. Wenn es überhaupt mal ersetzt wird, dann höchstens durch ein W28.

Liebe Grüße
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Petroleum vom 10.09.2015!  Zum Bezugstext

Wecker sagt der Fernmelder zur Klingel im Telefon, der Hörer heißt Handapparat, die Wählscheibe Nummernschalter.... alles nicht so ernst nehmen.

Ob der Router IWV kann ist so eine Sache. Fritzbox 7490 macht es klaglos, die Speedports wohl nicht mehr, aber auch da gab es unterschiedliche Varianten.

Was ist denn für ein Tarif vorhanden? nur Analog oder analog+dsl? nur letzteres wird zwangsumgestellt.
Petroleum
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 10.09.2015!  Zum Bezugstext

Danke für die Antwort.

Das Telefon ist schon original. Es hat noch die normale, geflochtene Telefonschnur am Hörer (kann man also nicht auseinanderziehen). An der Anschlußschnur hinten wurde aber vor Jahren mal was ausgetauscht, weil man es sonst nicht hätte benutzen können (da war irgendwas wegen dem 'Ohm', was nicht paßte, aber das habe ich nicht mehr so genau im Kopf). Noch etwas später bekam es dann wieder eine neue Schnur mit TAE-Stecker. Seitdem funktioniert es einwandfrei. Ach ja, irgendwann wurde auch die Erdtaste abgeklemmt, die hat jetzt keine Funktion mehr. Leider weilt der Freund, der das alles immer gemacht hat, nicht mehr unter uns.

Die Typenbezeichnung auf der Bodenplatte lautet W48 mt 6.63, hinten auf dem Gehäuse steht 'Krone'.

Mein Telefon hat also Impulswahl, kurz IWV - das ist schon mal gut zu wissen. Ob ich mit den Datenblättern verschiedener Router klar käme, wage ich fast zu bezweifeln - ich bin wirklich technischer Laie.

Ich weiß auch nicht, wie man einen Nummernschalter nachjustiert und 'pflegt' - das Telefon wird täglich benutzt, täglich abgestaubt und einmal im Jahr poliert. Von außen, natürlich. Ich würde mich nicht trauen, es aufzuschrauben oder auseinanderzunehmen, zumal es mein einziges Telefon ist (ich bin vermutlich der letzte Dinosaurier ohne Handy).

Was ist bitte ein ATA?

Ich benutze das Telefon auch nicht als Wecker, so eine Funktion hat es gar nicht. Es ist wirklich nur ein ganz normales Telefon, so wie es sich meiner Ansicht nach gehört.

Liebe Grüße

Kat



Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2015

Wie "alt" ist Dein W48 denn - ein Original oder eher die Replika aus den frühern 90er Jahren ?

Mit den neuen All-IP-Anschlüssen bekommt man für gewöhnlich "Speedport" oder ähnlich genannte Router nach dem Muster einer "Fritzbox", die typischerweise zwei Ausgänge für analoge Endgeräte haben. In der Tat gibt es davon auch einige, die die Impulswahl der "Wählscheibe" nicht mehr verstehen. Bei den meisten Modellen dieser Fritzboxen ist es hingegen so, daß sie durchaus noch Impulswahl verstehen, aber sehr intolerant sind gegenüber Normabweichungen in der Geschwindigkeit, mit der die "Wählscheibe" zurückläuft. Diese Abweichungen nehmen ohne Pflege und Nachjustierung der "Wählscheibe" (die Freaks sagen "Nummernschalter", das wäre also hier der Suchbegriff im Forum) mit dem Alter zu. Mit einer "W48"-Replika mit Gummischnur und TAE-Stecker wirst Du dieses Problem also weniger zu erwarten haben als mit einem echt alten W48. Ob die Router Impulswahl verstehen, kannst Du in deren Datenblättern erkunden: abgekürzt heißt es IWV.

Ansonsten kannst Du an Deinem DSL-Modem aber einen sogenannten ATA verwenden.

Ein anderes Problem von dem modernen Zeugs sind Rufstrom und Rufwechselspannung: es erwartet moderne Endgeräte mit Tonruf und bringt "richtige Wecker" meist nur noch schwachbrüstig zum Klingeln. Dann verliert das schöne Stück ein bißchen an Gebrauchsgenuß.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas