Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Kennt jemand dieses Telefon?
chrisoro
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2015

Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich allen. Ich habe kürzlich ein Telefon bekommen, das mir völlig unbekannt ist. Kennt jemand diese Gerät? Es hat keine Nummer o.ä., auf dem Hörerrücken steht kaum erkennbar ein verblichenes Logo "Klepper" (keine Ahnung ob das von Anfang an da war) und an der Seite ist ein "POST" eingraviert. Keine Unterschale (hab ich zumindest ohne bekommen), die Summerlautstärke wird über einen Poti geregelt.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 21
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli Manthey vom 17.09.2015!  Zum Bezugstext

Ok.
Also Bilderse. :)

Zuerst drei Bilder vom PrHAp Ausgabe 4
Dann drei vom Prüfhandapparat 95/ PrHAp 95
Dann vier vom Prüfhandapparat Bilingual PrHAp 90/ PHT2
Dann zwei vom Prüftelefon A200/ PHT1

Hersteller bei allen war Widmaier, allerdings die letzten beiden Geräte wurden auch von FHF angeboten, wobei der letzte von denen noch angeboten wird, wenn ich mich nicht irre. Sie preisen das Teil als Meßwerkzeug für digitale Leitungen an. Was auch immer Digitales man damit messen können soll. ???
Ob sie die Teile von Widmaier fertigen lassen oder in Lizenz selbst gefertigt haben, entzieht sich meiner Kenntnis. In allen meiner Geräte ist jedenfalls das alte Widmaier Logo auf die Platinen geäzt.




Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 16.09.2015!  Zum Bezugstext

na, dann mal her mit Fotos!
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli Manthey vom 16.09.2015!  Zum Bezugstext

hallo uli!

ihr könnt ruhig das aus dem thread nehmen.

gruss, karlheinz
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2015

So, nach vergleichen habe ich vier verschiedene Prüfhandapparate in dem Design finden können...
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 15.09.2015!  Zum Bezugstext

so, ich habe einige Piccolo-Fotos und Erklärungen in die Datenbank eingestellt.

@ Karlheinz: könntest Du ein Piccolo-Prüfapparat-Bild ohne Hintergrund für die Datenbank anfertigen? Oder sollen/dürfen wir das hier im Thread eingestellte verwenden?
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fanny vom 15.09.2015!  Zum Bezugstext

Bezugspreis Widmaier 1989: 148,-- DM (inkl. MwSt.)
Fanny
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von chrisoro vom 14.09.2015!  Zum Bezugstext

Als erstes Telefon Monatl.Gebühr 4,30DM
als zusätzliches Telefon Monatl. Gebühr 6,70DM
Stand September 1988
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 14.09.2015!  Zum Bezugstext

lieber Manfred,

ich behaupte hier nichts, was nicht belegbar wäre.

Ich verfüge zwar nicht mehr über Prospektmaterial von TN, in dem das Piccolo aufgeführt ist, ich habe aber - sicherlich als Beweis noch aussagekräftiger - ein TN-Piccolo (OVP) mit Telenorma-Raute.

(da ich immer nur von oben nach unten lese, lese ich jetzt erst, dass der Beweis bereits vorliegt!
Vielleicht nehmen wir das Gerät mit in die Datenbank auf? Ich könnte ein paar Bilder machen)
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2015

Es gab auch eine dritte Ausführung. Ein normales Telefon Piccolo mit Gummierung und Bananenstecker würde von Widmaier vertrieben. Ohne Meßfunktionen, dafür aber gar nicht mal so günstig.

Ich habe alle drei Geräte...
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 14.09.2015!  Zum Bezugstext

hallo!

und. . . es gab den PICCOLO als sehr handlichen prüfhörer ebenfalls von der firma widmaier in zwei ausführungen, einmal mit kippeinschalter und einmal mit dreheinschalter (bild). inzwischen wird der prüfhörer bei der fima fernsig in lizenz weitergebaut.

gruss, karlheinz


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2015

Auch ich möchte etwas Gutes über dieses Telefon sagen. Weil der Münzersammler schrieb Telefon gern im Pflegeheim kam ich auch mal wieder kurz in die Vergangenheit. Auch meine Mutter lag lange zu Hause fest im Bett und hatte einen solchen App. Er war schön klein und leicht und man hatte zum wählen alles in der Hand und mußte sich nicht dabei im Bett verrenken. Ich hatte die Wandhalterung mit einem Schwanenhals am Bettpfosten befestigt. Schnur war schön lang. Stand auf dem Nachttisch nicht im Weg und wurde nicht runter gerissen. App war auch sehr fest in der Halterung und ist bei Bewegung nicht runter gefallen. Wenn er beim Bettenmachen etwas im Weg war konnten ihn die Pfleger an die Seite drücken.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2015

http://wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007752&seite=1&begriff=Piccolo&tin=&kategorie=

Vielleicht bringt der Link ja etwas mehr Licht ins Dunkle... ;-)

Grüße

Christian

Ach ja, ich finde sehe dieses Telefon auch nicht als Telefon :) Es ist einfach nur hässlich und sieht billig aus...
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2015

@ Manfred

Doch, den gab's bei Telenorma. Ich kenne ihn mit ABCD-Tasten, wobei eine rot und breit oben in der Mitte war und ein Schwesternsymbol trug. Solche Apparate wurden gern in Krankenhäusern und Altenheimen eingesetzt.
Ich kenne ihn von Telenorma aber nur in MFV Ausführung.

Sollte ich auch irgendwo einen oder zwei haben, aber wo.
chrisoro
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 14.09.2015!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Weiß jemand eventuell, wie viele DeutschMarks die Bundespost seinerzeit und überhaupt für dieses Gerät monatlich auf den Gebührenbescheid setzte?
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 14.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

diese sehr subjektive Bemerkung zum Piccolo verstehe ich nicht ganz.

Das 1987 eingeführte Piccolo konnte alles, was ein normales Telefon damals (1987) hatte, nämlich
- IWV-Tastwahl
- Wahlwiederholung
- Tonruf und
- Erdtaste
Viel mehr konnte das Manhattan und die ersten Dallas-Ausführungen damals auch nicht.

Darüberhinaus bot das Piccolo
- Tonruf mit 2 unterschiedlichen Tonfolgefrequenzen
- schaltbare Verlängerung der Zwischenwahlzeit
- Betrieb auch ohne Ablageschale.

Auch könnte mir vorstellen, dass die Fa. Widmaier das Piccolo zu einem attraktiven Preis an die DBP abgegeben hatte.

Gruß  Dietrich
Manfred
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli Manthey vom 14.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Uli,
Den App. Pikkolo / Piccolo gab es nicht bei T&N.
Es gab ein Moskito IWV und ein KB 21 mit 4 Zieltasten umschaltbar auf IWV / MFV Wahl beide mit Hörer - Auflagen.

Gruss
Manfred
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2015

Offen gestanden habe ich im "Piccolo" nie ein Telefon gesehen, sondern eher den Versuch, auszuloten wie weit man beim Verbraucher damit gehen könnte, das Design eines Telefons an das eines -imitates anzunähern.

Außerdem frage ich mich angesichts des "Schwestermodells" (eines Prüfhörers ebensolcher Bauart), ob das Huhn oder das Ei zuerst ausgebrütet war.

Beide sind m.E. für Sammler nur als Beispiele für ein Kuriosum ein Muß :-)
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 14.09.2015!  Zum Bezugstext

Und eine Schale für die Verwendung als Tischgerät gab es auch. Der Apparat war mit IWV-Tastwahl und Wahlwiederholungstaste und MFV-Tastwahl mit und ohne 4 Zieltasten lieferbar.

Dieser Fernsprecher wurde u.a. über die Deutsche Post AG vertrieben und eine Zeit lang von Telefonbau und Normalzeit/Telenorma. Bei der TN-Variante (abweichende Farben im Vergl. zur DBP) mit aufgedrucktem TN-Rombus.


Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2015

Dazu gabs eine Schale als Wandhalterung.
chrisoro
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 13.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Karlheinz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kannte das Gerät gar nicht und bin jetzt dabei es von Unmengen von Schmutz zu befreien. Leider scheint die Technik zumindest teilweise mit dem Gehäuse verschweißt. Mal schauen, wie gut es saubermachen lässt..

Viele Grüße, Karsten
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2015

hallo!

das ist ein Ktel 391 "PICCOLO" von der post. er wurde von der firma widmaier hergestellt.

gruss, karlheinz



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas