Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Schmiervorschrift RSM
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2015

Hallo hat jemend eine Schmiervorschrift für eine RSM?  Oder eine Einstellvorschrift oder so? Hab Sorgen mit nicht übermäßig ruhig laufenden Lagern. Vermutlich habe ich sogar Mist gebaut, als ich mit Öl versucht habe die gängig zu bekommen. Läuft eigentlich, aber irgenwann will ich den Kommutator überarbeiten und das Ding richtig sauber machen.
Geht um eine (eigentlich zwei) 15VA GWN. Allerdings sehr frühe Ausführungen (1952). Noch in Schwarz, mechanisch etwas anders aufgebaut, eine auch noch mit in GWN überflüssigem Fliehkraftreglern.
Also, ich brauche alles über Mechanik, Explosionszeichnungen usw.
Schaltungen sind vorhanden, zumindest für die normale GWN 105S503a-d(3) RFT2622.003-20001 bzw 2133.009-21001 Sp die Maschine selbst.Die Abweichungen sind marginal.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 19.09.2015!  Zum Bezugstext

Noch was zum Thema. Ich habe inzwischen die Schaltungen für genau die vorhandenen Maschinen gefunden. Ich hatte Sie längst, incl. aller handschriftlichen Änderungen zu genau der (etwas speziellen) Anlage. Dummerweise gerahmt, und folglich verblichen. Habe heute mit mäßigem Erfolg versucht, die mit Gimp, picassa und ähnlichen Amateurmitteln wieder lesbar zu machen. Am meisten hat noch abfotografieren mit HDR gebracht. Also die Frage an die Gemeinde, wer hat scans von:
Rahmen:
102 S 980a Ausg 1 DP
2622.001-20003 Sp (gerne auch Bp)
Maschine:
2133.001-20001 Sp  (gerne auch Bp)
Auch Schmiervorschrift, Montagevorschrift usw wird weiter gesucht, schon mal vielen Dank für die guten Tips mit den verwendbaren Fetten.


Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 13.09.2015!  Zum Bezugstext

Ich denke mal das es auch ein gutes Silikonfett tut. Schau mal hier und lass Dich beraten -> http://www.silikon-profis.de/Silikonpasten-Silikonfette
Auf alle Fälle wird geworben mit u.a. ->
Anwendungsmöglichkeiten:
- Gleit- und Schmierfette für feinmechanische Antriebe  

Viel Erfolg
Yogi
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2015

Habe weder Ahnung noch Unterlagen,  aber das gleiche Problem gabs bei elektromagnetischen Hammond-Orgeln. Die ursprünglichen Öle und Fette werden wahrscheinlich schon seit Ewigkeiten nicht mehr hergestellt,  und auch ungeöffnete Originalgebinde dürften nach Jahrzehnten verdorben sein. Ohne Gewähr,  aber mir ist damals das sehr teure "Mineralöl für Präzisionsgeräte" von Pressol empfohlen worden,  mit dem ich sowohl bei der Hammond als auch bei Nummernschaltern gute Erfahrungen gemacht habe.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas