Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
SUCHE EINE ALTE RELAISTELEFONANLAGE
Organistpeter
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2015

Hallo zusammen,

nun hoffe ich hier jemanden zu finden, welcher mir bei der Suche nach einer alten Nebenstellenanlage behilflich sein kann, oder vielleicht sogar eine günstig abgibt?

Ich suche eine analoge Vermittlungsanlage, wie sie beispielsweise in kleinen Firmen, Schulen usw. eingesetzt war. (Schaltschrank/Wandgehäuse) - Hauptsache man kann daran analoge Telefone betreiben und es "klickt" ordentlich 😉

Gerne eine alte "Schrankversion" mit Vermittlungsplatz...
Es muss doch noch derartige Anlagen in ehemaligen/leerstehenden Gebäuden geben...?

Vielen herzlichen Dank.

Peter Gärtner

PS: Antworten sehr gerne erwünscht an peter@gaertnerpeter.de




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Reinhard Helsper
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ChristianNM vom 20.10.2015!  Zum Bezugstext

komisch,
ich habe genau so eine Anlage am 19.9. angeboten. Werden solche Nachrichten eigentlich nicht gelesen?
Wenn das Angebot nicht zutrifft wäre wenigstens eine kurze Antwort angebracht gewesen.
Helsper
Alexander Schmitz
telefonmuseumhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ChristianNM vom 20.10.2015!  Zum Bezugstext

Ich wüsste wo noch eine MSN 70 stehen müsste, jedoch ist diese ein wenig größer.
ChristianNM
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Schmitz vom 15.10.2015!  Zum Bezugstext

Im Prinzip suche ich auch noch so eine Anlage, hab nur noch keine genaue Vorstellung. Grundsätzlich sollte das Teil für etwa 5 Telefone ausgelegt sein und ohne Spannung automatisch auf 1 Telefon durchschalten.

Grüße

Christian
Alexander Schmitz
telefonmuseumhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Reinhard Helsper vom 19.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

Wird noch gesucht?
Reinhard Helsper
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2015

Ich hätte noch eine alte Siemens NEHA I/5/1 abzugeben in der gewünschten Relaistechnik. Da lassen sich 6 Apparate anschließen und ein Amt. Die Kastengröße ist überschaubar und von einer Person zu tragen. Dazu passend noch ein Prüfschrank im Blechkasten mit schöner lauter Klingel.
Helsper
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2015

Wie schon erwähnt, wird in noch guter Regelmässigkeit sowas in der Bucht angeboten, findet man mit entsprechend passenden Suchbegriffen in Kombination.

Manchmal kann man da auch noch ne Schnappi machen, manche haben allerdings auch Traumpreise/Vorstellungen, jenseits von gut und böse. Man sollte auf alle Fälle dann wissen, was man da kauft, bzw. auf was man bietet und sich einlässt.

VG Yogi
Organistpeter
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 14.09.2015!  Zum Bezugstext

Ich hatte vor einigen Jahren einmal das Glück an eine Relaistelefonanlage heranzukommen, welche ungefähr 1m (Breite) x 1,50m (Höhe) und in der Tiefe ca. 30cm hatte. Dieses System habe ich jedoch aus damaligen Platzgründen verkauft...

Über das genaue Model kann ich leider nichts mehr sagen, jedoch handelte es sich rein um eine Relaistechnik, also ohne Drehwählersysteme...

Was könnte dieses für ein Model gewesen sein?

Vielen herzlichen Dank.

Peter Gärtner
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 14.09.2015!  Zum Bezugstext

Das kann ich so voll und ganz bestätigen Joachim, durch mein Hobby dem Urbexen also dem erforschen von Verlassenen Gebäuden ect. habe ich schon seeehr viele große Telefonanlagen gesehen. Meistens von T&N usw. Da hat man sich dann auf einen Stuhl gesetzt mit Tisch, und hat von jedem eizelnen Relais die Kupferwicklung abgepiddelt. Bei einer großen Menge mag das was bringen, aber auch an allen Apparaten wurden die Hörerschnüre sowie Anschlussschnüre abgeschnitten.

In einer ehemaligen Knopffabrik in Wuppertal, stand im Keller eine riesige T&N Koordinaten Telefon Relais Anlage, die aber völlig zerstört wurde leider... Später hielt dort Alcatel mit Systemtelefonen einzug, aber dort wurden alle Kabel an den Telefonen abgeschnitten....
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.09.2015

Hallo Peter,

Gerne eine alte "Schrankversion" mit Vermittlungsplatz...
Es muss doch noch derartige Anlagen in ehemaligen/leerstehenden Gebäuden geben...?

Sowas gibt es vielleicht noch (einigermassen brauchbar ) in den 'neuen' Bundesländern, hier (BRD alt) bestimmt nicht mehr, Grund ... s. mein vorgänger, .. Kupferdiebe ++.

Hast du mal die Telefonbörse durchsucht, sonst nur die Bucht, oder du schreibst mal an ein Museum.
Viel Erfolg
wolfgang
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2015

"Klein" ist sehr relativ: Wählanlagen für Kleinbetriebe gab es z.B. bis in die 70er etwa im Format von Duchlauferhitzern, wandhängend, für eine Leitung und drei Sprechstellen, bedient von einem normalen Fernsprecher mit Erdtaste; oder etwas älter für fünf oder zehn Sprechstellen mit einem speziellen Abfrageapparat - etwas platt gesagt optisch etwa eine Kreuzung zwischen einem W48 und einer Registrierkasse - im Format etwa eines Kühlschrankes. Beeindruckende Klangerlebnisse wirst Du bei beiden nur bei abgenommenen Gehäusekappen bekommen, sie sind akustisch zimmertauglich. Akustisch und optisch mehr hergeben würden Hebdrehwähleranlagen, aber das wären dann noch ganz andere Dimensionen. Die brauchen schon nicht mehr nur Platz, sondern regelrecht Raum, sind auch gewichtsmäßig definitiv keine Einmannshow mehr, und da gehen auch schon mehrere Sparbüchlein für drauf. Die erstgenannten Kleinanlagen findest Du in der Bucht noch sehr erschwinglich. Aber die sehen eben auch sehr unspektakulär aus, der Kasten wie die Apparate.

"Es muss doch noch derartige Anlagen in ehemaligen/leerstehenden Gebäuden geben...?"
was an Telefonanlagen in leerstehenden Gebäuden steht, hat in den letzten Jahren meist ungebetenen Besuch von brutal vorgehenden Kupferdiebesbanden bekommen, außer zu Heulen kann da auch ein Fachmann mit den Resten kaum noch etwas anfangen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas