Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Hörer öffnen bei Signo
chrisoro
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2015

Hallo liebe Leute, weiß jemand zufällig, wie sich der Hörer des Telekom-Signo öffnen lässt? Die Schraube hab ich schon gelöst, aber dann tut sich nix. Gibt es eine Hakenmechanik oder solchen Kram? Oder was muss ich tun, ohne den Hörer brachial zu zerlegen? Vielen Dank, Karsten





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von chrisoro vom 17.09.2015!  Zum Bezugstext

Danke für die Antwort, ja bei mir lies er sich einigermassen problemlos öffnen auch wieder zusammendrücken, ob da was abgebrochen ist, kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht, allerdings musste ich die Hörerhälften ziemlich derb wieder zusammendrücken ... es knackte laut + sie waren wieder fest zusammen.
wolfgang
chrisoro
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 16.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
ich hab das Gerät als Teil eines Konvoluts gekauft (für die berühmten Naturprodukte ´n Appel und n´ Ei) weshalb mein ungewöhnlich zerstörwilliger Forscherdrang geweckt wurde. Der Test-Knochen (auf den sich meine Frage bezog) ist tot, inzwischen hab ich zwei funktionstüchtige Signo zur Gegenprüfung. Ich wollte nur zuerst mal an der Billgmöhre erkunden, was ich beim wertigeren Gerät anwenden kann.
Ergebnis: Die Signo-Hörer sind höchst unterschiedlich, es gibt sie mit einer, zwei und gar keiner Schraube. Egal welches Modell ich zerlegt habe: Sorgfältige Ingenieurskunst geht anders. Alles schnell und billig, wie man es von heutigen Geräten oft zurecht vermutet. Beim Signo hätte ich das allerdings nicht erwartet. Kurzum, ob Schraube oder nicht, ein ekliger Plastik-Hakmechanismus, der offenbar zum Brechen neigt.
Viele Grüße, Karsten
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von chrisoro vom 15.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Karsten,

hat mir doch keine Ruhe gelassen, hab selbst solch TELEFON + hab mal probiert den Hörer zu zerlegen. Also Metallschraube raus + vorsichtig in der Längsnut mit einem Schraubenzieher drücken + die Hörerhälften versuchen auseinanderzudrücken , bei mir hat es geklappt, ja die Hälften sind mit Klammereinrichtungen versehen, die man aber mit sanfter Gewalt auseinander bekommt.
Warum willst du en denn aufmachen? Nur mal so? Oder Kapsel kaputt?
Wenn Kapsel kaputt, kannst du nur solche Piezokapseln nehmen, andere funktionieren nicht, da ist eine Wandler-schnittstelle drin / elektronischer Schaltkreis, der braucht die Piezokapseln, die selbst eine (geringe) Sprechspannung abgeben + verstärkt die dann auf den Telefonpegel.
Wenn du weiteren Wissensbedarf hast, ruf mich mal an, Nummer, wenn du meinen Namen anclickst + auch beste Sprechzeit + mein sonstiges Telefonleben, hi hi.

Gruss + viel Erfolg
wolfgang
chrisoro
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 14.09.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort. Mit der Plastikkappe, die ja Telekom-üblich ist, konnte man mich auch nicht täuschen, ich habe selbstredend die darunter liegende Metallschraube gelöst und entfernt. Trotzdem bleiben die Hörerhälften wie verklebt zusammen. Deshalb vermutete ich einen Hak-Mechanismus, denn eine zweite Schraube konnte ich nicht entdecken. Ich wollte eigentlich nicht zum Beil greifen, um den Geräuschprügel in seine Bestandteile zu zerlegen...
Vielleicht gibt´s noch eine Idee, ansonsten muss ich zur blanken Gewalt greifen und den Hörer in die Tonne pfeffern. Viele Grüße, Karsten
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.09.2015

Hallo Karsten,
die schwarze 'Schraube' ist nur eine Pseudoschraube, wenn du die rausgepuult hast, ... rausdrehen, soweit es geht + dann Hörer umdrehen  + bisschen klopfen oder so, ... kommt eine richtige Schraube zum Vorschein, damit schraubst du den Hörer ganz normal auseinander...
Viel erfolg

wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas