Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Saba W46 Gabel
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2015

Guten Abend,

nach langer Abstinenz hat mich ein Saba W46 gereizt.
Nun eine Frage hierzu: Überall lese ich von einer Gabel aus Zinkdruckguss. Ich bin aber ziemlich sicher, dass bei meinem Gerät die Gabel aus Bakelit ist. Sie fühlt sich einfach nach Bakelit an, ist nicht so kalt wie das Gehäuse aus Metall, nirgends Kratzer oder Farbaplatzer. Kann mich aber auch irren. Weiß jemand mehr dazu? Gab es beides? Der Boden ist mit Feb. 1950 gestempelt.

Gruß

Volkmar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 25.09.2015!  Zum Bezugstext

Hier zwei Fotos der Gabel.
Gruß
Volkmar


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 25.09.2015!  Zum Bezugstext

Interessant, bei mir sind definitiv zwei Stifte in der Gabel! Foto folgt. Hier sieht man deutlich, dass es lackiertes Metall ist, meine Gabel ist glatter, feiner, garantiert Bakelit. Bei den Berührungsstellen durch den Hörer sieht man Schleifspuren aber kein Metall darunter und auch keine Lackkratzer. Also gab's in der kurzen Fertigungszeit Änderungen.

Gruß
Volkmar
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2015

Also bei meinem W46 ist die Gabel definitiv aus Metall. Kalt und mit der altersbedingten materialtypischen Schäbigkeit.





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas