Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Ägyptisch? arabisches Telefon
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2015

Hallo,

mal wieder etwas exotischer, wurde zwar hier schonmal was davon geschrieben, aber es fehlen nähere Infos zum Gerät, 3. Beitrag von unten:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005307&seite=1&begriff=arabisch&tin=&kategorie=

Ich mustmasse Ericsson, da der Kondensator
«Made in Sweden» ist.

Vermutlich das selbe Gerät, allerdings habe ich ein paar Fotos von der Aufschrift der Bodenplatte und eine Schaltung mit arabischen Schriftzeichen, leider kann ich (noch) kein Arabisch...






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  01.10.2015

Die Telefonapparate wurden bei dem ägyptischen Ableger der Ericsson in Kairo gefertigt und werden für kleines Geld in den Touristen Orten wie z.B. Hurgada verkauft.
Teilweise in sehr schlechtem Zustand. Der Tragebügel am BC wurde später nachgebohrt. Die schwarzen Modelle gab es mit dem neuen und dem alten Handapparat von Ericsson.
Es wurde das bakelit BC-Modell und der graue Dialog 100 in Lizenz gefertigt. Beide sind auch in meinem Bestand.
Anbei ein Foto des Dialog 100 Modells für Ägypten.    


karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2015

hallo steffen!

ja, du hast recht, das ist ein ägyptischer ericsson. ericsson hatte eine dependance in ägypten. mehr weiss ich allerdings auch nicht. ich hatte aber das gleiche problem, als ich meinen ägypter damals in die sammlung bekam. es ist übrigens das modell BC560.

gruss, karlheinz





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas