Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Hagenuk NrS Fingerlochscheibe entfernen
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2015

Hallo zusammen,

ich habe hier einen harmlosen Hagenuk NrS aus November 1970, der mich zum verzweifeln bringt. Und zwar möchte ich die Fingerlochscheibe zum reinigen abnehmen. Also habe ich die Schraube unter der Plastikabdeckung gelöst und wollte die Scheibe abnehmen. Diese lässt sich einfach nicht lösen. Ich habe versucht, sie mit dem Schraubenzieher von unten heraus zu hebeln, aber ohne Erfolg. Die Scheibe lässt sich nur nach links und rechts drehen. Man hat das Gefühl, wie als würde man die Mechanik von unten aus dem NrS ziehen.

Es ist schwer zu beschreiben; trotzdem hoffe ich, dass mir jemand einen Tip geben kann.

Und nein, es liegt nicht daran, dass ich die Fingerlochscheibe nicht über diesen Kunststofffingeranschlag unter dem eigentlichen Fingeranschlag bekomme.

Viele Grüße

Christian

PS: Falls jemand eine unbeschriftete Papiereinlage für mich übrig hat, möge er sich bitte melden! ;-)





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2015

                    Das Problem ist gelöst! :-) Danke!

Den Fingeranschlag habe ich mit der Kombizange rausgezogen.

Die Rückholfeder ist verrostet und deswegen vermute ich, dass die Lochscheibe sich so schwer rausziehen lies!

Viele Grüße

Christian
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 29.09.2015!  Zum Bezugstext

Ja, ganz genau, so sieht mein NrS auch aus! Danke für den Tip!
Ich werde den nächsten Versuch starten!
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 29.09.2015!  Zum Bezugstext

wenn der Nummernschalter wie auf meinen Bildern aussieht, kannst du den Fingeranschlag mit roher Gewalt herausziehen. Ich habe eine Schnur durchgezogen und dann daran gezogen.


TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 29.09.2015!  Zum Bezugstext

Hi Steffi, das ist so ein Hagenuk NrS, wie der von dem hellrotoranger 611er, was Du mir jetzt zugeschickt hast ;-) Ich entdecke keine Möglichkeit, den Fingeranschlag zu entfernen. Die Bilder maile ich Dir seperat. Hier kann ich irgendwie nichts hochladen!
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2015

Hallo! Mach mal bitte ein Foto vom Nummernschalter. Ich vermute, du musst den Fingeranschlag herausziehen!
Gruß
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 29.09.2015!  Zum Bezugstext

Also ich habe es jetzt mal mit Silisol-Spray von Aldi probiert. Das ist ja so ähnlich wie WD-40. Allerdings hat das nur einen winzigen Erfolg gebracht. Ich kann die Lochscheibe ein wenig weiter raus ziehen als vorher. Zudem ist es aber passiert, dass die Staubschutzkappe - und damit auch die Mechanik - voll mit dem Ölspray besprüht wurde.

Bin gerade etwas ratlos ;-) Vielleicht kann ein Experte mal nach dem NrS gucken...

Viele Grüße

Christian
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 29.09.2015!  Zum Bezugstext

Das Metallding in der Mitte, aus dem Du die Schraube herausgedreht hast.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 29.09.2015!  Zum Bezugstext

Okay - danke Dir! Dann muss ich mir erst einmal ein passendes Mittelchen besorgen! :)

Welchen Bolzen meinst Du genau?
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2015

Das ist auf verharztes Schmiermittel zurückzuführen.
Etwas WD40 oder Caramba oder Kontaktspray auf den Metallbolzen träufeln und einwirken lassen. Notfalls die Feder durch die Lochscheibe hindurch leicht einsprühen.

Nicht länger als ein paar Stunden einwirken lassen und nach Abnahme die Lochscheibe sehr gründlich reinigen, sonst wird der transparente Kunststoff durch das Kontaktspray zersetzt und bricht!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas