Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
explosionsgeschützter Fernsprecher woher ?
Relaisputzer
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2015

Alter Industriefernsprecher , aber wie alt und woher?
ich komme aus Mittelsachsen und bekam von einen Kollegen aus einem Braunkohletagebau ein Telefon. Es handelt sich um ein ziemlich kompaktes Gerät im Gußgehäuse. Die Bezeichnung lautet. Fg Sk.P.54S258I (oder 268I)
Könnt Ihr mir hier helfen,wann er hergestellt wurde und von wem? ich tippe auf Siemens & Halske , aber ich finde keinen Hinweis . Danke Euer Alex





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 08.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Karlheinz,

ja, das ist ein ATEA-Normalfernsprecher und kein Industriefernsprecher. Allerdings ist es nach meiner Kenntnis ein früheres Modell, und kein RTT 56 - erkennbar vor allem an der unterschiedlichen Erdtaste.

Gemäß den Angaben auf der Grundplatte wurde dieser Apparat von ATEA im März 1944 hergestellt. Das Besondere an diesem Apparat ist, dass ATEA im II. Weltkrieg in den Jahren der deutschen Besetzung Belgiens unter der Führung von Siemens arbeiten "musste" und deshalb damals die Bezeichnungen auf der Grundplatte dem Siemens-Schema entsprachen.

Gruß  Dietrich
Relaisputzer
(Mailadresse bestätigt)

  08.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 08.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Karl Heinz , vielen Dank. Ich bin zwar gelernter Fernmelder aber das gerät kam mir sehr suspekt vor. Ich habe es im ebay schon öfters gesehen. Da habe ich aber ganz schön geschlafen . Danke Alex
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.11.2015

hallo alex!

der apparat stammt aus belgien, heisst RTT56 und ist ein stinknormales telefon und kein ex-geschütztes, obwohl man das vermuten könnte. hergestellt wurden sie von der firma ATEA und der firma BELL in antwerpen. es gab zwei verschiedene ausführungen und zwar von BELL mit tragebügel und von ATEA ohne diesen tragebügel. die technik unterschied sich auch, wenn auch nicht gravierend. ich habe leider nur noch ein bild von der technik beider geräte. der linke ist von ATEA, der rechte von BELL. ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

gruss, karlheinz





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas