Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Umstellung auif Voip & Telefonanlage
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2015

Hallo zusammen,

da ich auf schnelleres Internet umgestiegen bin (VDSL Vectoring) habe ich auch einen VIOP Anschluss erhalten.
In meinem alten Aufbau habe ich die Auerswald 4410 USB direkt mit ISDN eingespeist und dann dahinter die Fritzbox gehängt um dort DECT zu nutzen.
Nun muss ich ja erst die Fritzbox nutzen um dann in die Auerswald zu gehen.
Dadurch sind die Schnurlosen Telefone nicht mehr direkt verbunden und Interne Telefonie fällt Quasi flach.
Die Überlegung ist jetzt ob ich mir eine neue Telefonanlage zulege die direkt angeschlossen werden kann aber noch genug Analoge & ISDN Ausgänge hat und eventuell auch Dect intigriert hat.
Schön wäre wenn die Anlage auich noch einen Analog Eingang besitzen würde da ich noch einen Vodafon RL500 Voicebox anschliessen würde. Da ich dort meine Dualsimkarte drinhabe und günstiger ins Mobilfunknetz telefonieren kann.

Hat jemand einen guten Tipp für eine sollche Anlage?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 30
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  25.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 25.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Nur noch mal etwas zu dem S0 Bus als Erklärung. Ich habe noch mal Deine und meine Post vom 5.2 gelesen. Das lief doch schon fast richtig. Darum setze ich da noch mal an. Es war nur Amtston und kein Hauszeichen.Wenn man am S0 Bus etwas umsteckt muß man immer beachten wie man die Zuordnung für kommende und gehende Gespräche der MSN zu den Nebenstellen auf der NT Seite (4000) und der TE Seite (4410) eingestellt hat. Die kann wenn man mit einem ISDN Telefon belegt ganz anders sein wie mit Deiner 4410. Und mit jedem Telefon an der 4410 auch anders. Und wenn man falsch oder nichts eingegeben hat gibt es auch Unterschiede. Es können viele Nebenstellen auf dem Bus sein und die können natürlch verschiedene Berechtigungen haben. Wenn man dann nicht weiß mit welcher MSN man telefoniert hat auch immer unterschiedliche Ergebnisse. Darum wenn man umsteckt am Bus und es geht aber nur nicht richtig ist es meist die Zuordnung. Darum habe ich beim umrödeln es auch immer erst nur mit einer NST und MSN versucht Dann kann man es leichter überblicken wenn was nicht klappt. Wenn es dann geht kann man es immer erweitern auf andere Nebenstellen. Ich wollte nicht besser Wissen aber vielleicht war  noch etwas dabei. Jetzt noch was zu Deiner Vermutung zu dem Freizeichen nach der 0. Hast Du denn weiter gewählt. Vielleicht solltest Du einfach dann mal eine Nebenstelle in der 4000 wählen.Dann weist Du ob Du in der 4000 intern oder schon Amtszeichen aus der FB hast.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  25.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 25.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Bild 1. Mir gefällt nicht das die 2BRI Port2 mit ISDN Systemtelefon eingerichtet sind. Gibt es nicht die Auswahl ISDN Telefon. Die Telefonanlage SO Extern von 4410 ist kein Systemtelefon. Ich weiß aber nicht wie die Auswahl in der Konfig möglich ist. Ist nur etwas komisch. Bild 2 . Von Gruppen haben wir bis jetzt noch nie gesprochen und finde ich bis jetzt auch nicht wichtig und darum habe ich es auch nicht überdacht. Aber Du hast wohl Deine Gründe. Aber alle so unwichtigen Sachen die macht man erst wenn es grundsätzlich läuft.
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 23.02.2016!  Zum Bezugstext

Danke für die Tipps aber das hat leider auch nicht geholfen.
Hier noch die Internen Nummern der 4000er die ich verwendet habe.


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  23.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 23.02.2016!  Zum Bezugstext

Ich sehe das ziemlich ähnlich.
Und den Haken bei "LCR" im Bild 1 sollte man auch rausnehmen. Das Least Cost Routing bei einer Unteranlage, die letztlich an einem Voip-Anschluss hängt, scheint mir hier wenig sinnvoll und produziert ggf. auch eher Fehler. Wenn der Dienst bei Auerswald überhaupt noch besteht.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 23.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Ist schon lange her und ich habe auch nicht alles neu gelesen. Deine 4410 ist ja eine Unteranlage von der 4000. Ich habe zwar keine Konfig aber ich schreib mal was mir nicht gefällt. Auf Deinem ersten Bild ist Anschlussart PTP. Das ist für einen Anlagenanschluss. Du bekommst aus der 4000 einen Mehrgeräteanschluss. Zu Bild 3. Hier gehören Deine Nebenstellen als MSN eingetragen wie sie in der 4000 auf Deinem internen S0 zugeordnet sind . Keine Amtsnummern.  Bild 4 die Rufweiterschaltung ist erst einmal total unwichtig und verwirrt nur. Bild 2 weiß ich nicht ob sich die Landes und Ortsvorwahl auswirken. Eigentlich bei einer Unteranlage sinnlos weil die Amtsnummern nicht durchwirken. Du hast hier ja nur Interne MSN von der 4000. Das war es was mir so aufgefallen ist.
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 05.02.2016!  Zum Bezugstext

Hat leider ein wenig gedauert. Ging hier drunter und drüber daher konnte ich mich momentan nicht damit befassen.
Nun komme ich wirklich nicht weiter...
Daher nun mal die Einstellungen der 4410 im Anhang.
Vieleicht fällt jemandem auf was falsch sein könnte...


e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 11.02.2016!  Zum Bezugstext

Hi,

kann, muss ja nicht. Normalerweise geht in einer 7390 oder 7490 ohne Programmierung auf dem S0-Bus alles rein. Wenn das nicht automatisch programmiert wurde und man im Ausgang irgendwo etwas Ungültiges eingetragen hat, geht dann im übelsten Fall nichts raus.
Meine Vermutung ging eher in die Richtung, dass auf der FB irgendetwas programmiert worden ist, von dem nicht bekannt ist, welche Folgen das hat.
Der S0-Bus überträgt alles, was er darf. Wenn die Übertragung in der Schnittstelle (Fritz!Box) begrenzt worden ist, überträgt er halt nur das, was er darf.
Und leider wissen wir immer noch nicht, welche Fritz!Box Verwendung findet und über den Anschluss wissen wir genau so viel wie über die Box, nämlich nichts.
Normalerweise geht der S0-Bus (spätestens nach einem Tag) problemlos, wenn nur die eingehenden Rufnummern programmiert werden.
M.E. ist nicht die Auerswald das Problem. Die ist als ISDN-Anlage darauf ausgelegt, sich die Signale zu holen, die sie braucht und alle anderen zu ignorieren. Das ist an einem ISDN-Anschluss nicht anders als an einer S0-Schnittstelle eines Routers.
Man kann aber den Router so programmieren, dass er den S0-Bus begrenzt und das scheint mir hier der Fall zu sein.
Die Schnittstelle zum Netz ist der Router. Wenn der den Bedürfnissen gemäß programmiert ist und ordnungsgemäß funktioniert, sollte alles dahinter auch funktionieren, wenn daran nichts geändert wurde. Die Erfahrung zeigt, dass das auch regelmäßig so ist.
Und nochmal: Leider wissen wir immer noch nicht, um welche Fritz!Box es sich handelt und welcher Anschluss gebucht wurde.

@Thies Joachim Hoffmann: Könnte es sein, dass wir ein sprachmäßig bedingtes Kommunikationsproblem haben?
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von e42b vom 11.02.2016!  Zum Bezugstext

"mal was Grundsätzliches: Es ist wurscht, ob man einen oder 10 S0-Busse hat. Alle bekommen die selben Signale. Die Geräte suchen sich raus, was sie brauchen."
Da scheinst Du einzelne Abstecher eines gefalteten Busses mit eigenständigen Bussen zu verwechseln.

"Deswegen sollte die FB auch, sofern die IP-Telefonie dort für den Anschluss geeignet und korrekt programmiert ist, intern ein S0-Signal bereitstellen, das die Auerswald bedienen kann."
IP-Telefonie und S0 haben garnichts miteinander zu tun, S0 ist auch kein Signal, sondern eine Schnittstelle.

"Ein handelsüblicher Telekom-IP-Telefonie-Anschluss kann bis zu 10 Nummern (standardmäßig drei) und gleichzeitig zwei Leitungen bedienen. Jede einzelne Nummer muss in der FB programmiert und einer oder beiden Leitungen je nach beabsichtigter Funktion zugewiesen werden."
SIP-Accounts auf einzelne Sprachkanäle registrieren - wer denkt sich denn so´was aus ?
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2016

Hi,

mal was Grundsätzliches: Es ist wurscht, ob man einen oder 10 S0-Busse hat. Alle bekommen die selben Signale. Die Geräte suchen sich raus, was sie brauchen. Deswegen sollte die FB auch, sofern die IP-Telefonie dort für den Anschluss geeignet und korrekt programmiert ist, intern ein S0-Signal bereitstellen, das die Auerswald bedienen kann.
Leider wissen wir noch nicht, um welche Fritz!Box es sich handelt.
Ein handelsüblicher Telekom-IP-Telefonie-Anschluss kann bis zu 10 Nummern (standardmäßig drei) und gleichzeitig zwei Leitungen bedienen. Jede einzelne Nummer muss in der FB programmiert und einer oder beiden Leitungen je nach beabsichtigter Funktion zugewiesen werden.
DECT geht ähnlich. Man muss die Nummern mit Zuweisung in der FB programmieren.

Helfen würde es erst einmal, wenn wir wüssten, welche Fritz!Box Verwendung findet und welcher Anschluss mit welchen Funktionen gebucht wurde.

(Ich habe schon mehrere IP-Anschlüsse eingerichtet und bin so verfahren, dass ich dem S0-Bus alles rein und alles raus zugewiesen habe. Gab es mehrere Geräte, kamen sie parallel auf den selben Bus. Dann umstecken, die Anlage das machen lassen, was sie vorher auch gemacht hat und wohlfühlen.)

Viel Glück
E.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 05.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Wenn Dein Telefon an der 4000 macht was es soll macht es die Anlage auch wenn sie danach eingestellt ist und abgehend mit der gleichen MSN eine Belegung in der 4000 macht. Aber ist schon sehr schön das wir wissen mit dem Telefon geht es. Als richtige Auswahl bei der Anlage ist ISDN Telefon. Jetzt noch mal zur Konfig. Du mußt Deiner Nebenstelle an der 4410 in der Konfig eintragen mit welcher MSN sie abgehend telefonieren soll 32 oder 33. Und wenn es dann noch ein ISDN App an der 4410 ist muß an dem Telefon MSN bei abgehender Belegung auch beachtet werden. In 4000 beide NSt mit Amtsanlassung 0. Ich nehme an Dein Telefon nimmt wahrscheinlich eine andere interne MSN gegenüber dem Apparat darum der Unterschied.Ich hoffe das ich nicht ganz daneben liege aber so in etwa müßte es sein. Bei einem ISDN Bus gibt es immer eine Zuordnug für abgehend und für kommend. Kommend trägt man sie meist nur ein. Abgehend nimmt die Anlage oft dann die erste Kommende. Oft paßt es aber nicht immer.
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.02.2016!  Zum Bezugstext

Habe nun mein ISDN Telefon direkt an die 4000 angeschlossen.
Funktioniert direkt einwandfrei.
Ich lande dort auch auf der Internen Leitung (tut tut) und komme erst mit 0 zum Amt.
Nun mache ich wieder die 4410 an den Anschluss und es funktioniert nicht.
Wenn ich mit 0 aus der 4410 rauswähle bekomme ich direkt ein Freizeichen (tuuuut) macht dieses Freizeichen die 4410 selbst?
Die 4000 gibt an das ISDN Telefon ein internes Signal (tut tut).
An der 4000 kann ich für die Anschlüssel 32 & 33 auch nur auswählen zwischen ISDN- Systemtelefon / Telefon / PC-Karte oder Faxgerät.
Welches wäre die beste wahl?
Bin leider die nächste Woche nicht da.
Werde also die nächsten versuche erst am nächsten Wochenende machen können.

Aber schonmal vielen Dank bis hierer :-)


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo.sollte 4000sein. Brücken hätte ich auch so gemacht. Dein Amt mit 0 gilt wahrscheinlich nur für 4410. In der 4000 ist Vorbelegen Amt nehme ich an. Zum Testen schalte für 32 und 33 Amt mit 0 ein. Wenn Du jetzt In der 4410 Amt holst bekommst Du Hauszeichen aus der 4000 und kannst einen Internruf in 4000 machen. Mal sehen ob Du überhaupt Hauszeichen aus der 4000 bekommst. Damit hast Du nicht beim Amt holen in 4410 die lange Kette Vorbelegen Amt in 4000, Vorbelegen Amt in Fritz Box. Sondern es ist erstmal nur die Verbindung 4000-4410 für Internverkehr in 4000 in Arbeit. Mal sehen ob das klappt oder nicht dann sucht man nicht das ganze ab. Man kann auch mal einen Internruf von 4000 nach 32 oder 33 zur 4410 testen. Besser kann man natürlich mit einem ISDN Telefon am Bus testen. Wenn es für mich wäre würde ich so weiter versuchen. Ich hoffe ich habe jetzt alle Bezeichnungen richtig.
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.02.2016!  Zum Bezugstext

@Thies Joachim Hoffmann

Stimmt alles nur leider ist es nicht möglich das die Schnurlosen Telefone über die Fritzbox auf die Auerswald Anlage zugreifen. Somit kein Funknetz für Schnurlos.

@Jonny
Sprechen wir von der selben Anlage? Du schreibst immer 4400?
Hier ein Foto der Platine es sollte alles korrekt sein.


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 03.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Wenn Du in der 4410 alles so gelassen hast außer den anderen MSN 32,33 sollte es gehen. Aber in der 4400 hast du den internen S0 neu gebraucht. Darum fällt mir ein hast Du auch die Brücken auf dem Bord für internen S0 kontrolliert. Weil Du nichts davon geschrieben hast.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 03.02.2016!  Zum Bezugstext

Oha, das ist ja ganz netter Denksport. Ich versuche mal zu ordnen: Du hast Schnurtelefone, an der Auerswald; und Schnurlostelefone, deren Basis ist die Fritz. Dafür ist die Fritz hinter der Auerswald. Statt ISDN hast Du nun IP, dafür ist die Fritz auch vor der Auerswald. GSM hast Du auch, über einen Adapter der Auerswald als Analogamt untergejubelt.

Daraus folgt demnach:

Schnur will Festnetz)
Auerswald geht aus ISDN-Amt in FON S0, holt IP-Amt von der Fritz.

Schnur will Funknetz)
Auerswald holt eigenes "Analogamt".

Schnurlos will Festnetz)
Fritz holt IP-Amt.

Schnurlos will Funknetz)
Fritz geht über "ISDN-Amt" in Intern-S0 Auerswald, holt dort "Analogamt".

Bin ich Dir korrekt gefolgt ?


Wie machst Du die Richtungsausscheidung Fest/Funknetz: über LCR-Wahlregel (015 bis 017 in der Auerswald nach "Analogamt" und in der Fritz nach "Festnetz = ISDN-Amt") und/oder in der Auerswald über Bündelkennziffer ?
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 02.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo die 4000er Anlage ist an Port 2 des Grundboards auf Inern. Dazu ein Bild im Anhang.
Leider habe ich keine Einstellung für Bündel Amt oder GSM Amt gefunden.
Intern in der 4000er hat der S0 die Nummern 32 und 33 diese habe ich ohne vorzugsamt gelassen so das eine Freie Leitung genommen werde sollte.
In der 4410USB habe ich dann als Rufnummer die 32 und 33 eingetragen.
Die 4410USb habe ich vorher diekt am ISDN Anschluss betrieben Sie hat also einwandfrei Funktioniert auch Intern. Zur Amtsholung habe ich die 0 gewählt.
Hatte es testweise auch schon deaktiviert ohne erfolg.
die 4000er Funktioniert Intern und auch am amt einwandfrei.


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 02.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Ist mir für so viel Anlage etwas wenig Info. Aber ich versuche mal was sein könnte. Veilleicht hast Du ja schon vieles davon gemacht. Der Interne S0 in der 4400 muss als interne Nst eingerichtet sein mit der entsprechenden Berechtigung für Bündel Amt. Vielleicht auch noch nach Amt GSM. Kommend und gehend muss der S0 Nst auch eine Leitung zugewiesen werden. Bei der 4410 die Anzeige Ready sagt nur aus der Externe S0 der 4410 ist an einen S0 im NT Modus (hier interner S0 4400)richtig angeschlossen. Ich setze voraus MSN (Nst der 4400) ist richtig eingetragen. Für Deine Test NST in der 4410 Berechtigungen und kommende und gehende Zuordnung auch eingetragen. Frage. Hast Du überall automatische Amtsbelegung oder holst Du Amt mit einer Ziffer. Kannst Du intern in der 4410 NSt erreichen. Kannst Du NSt in der 4400 erreichen.
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 24.12.2015!  Zum Bezugstext

Nun hatte ich Zeit mich mit den Telefonanlagen zu beschäftigen.
Die 4000er Funktioniert mit dem GSM Repeater amn Analogen Anschluss sehr gut.
Leider gibt mein Telefonanbieter die Voip Daten noch nicht frei. Daher habe ich die Anlage per ISDN mit der Fritz!Box verbunden.
Nun habe ich aber das Problem das ich die 4410USB hinter der 4000er nicht dazu überreden kann mir ein freies Amt zu geben.
Die Anlage zeigt ISDN Ready und im Display des Telefons auch ein Amt für in Ordnung.
Sobald ich aber eine Nummer wähle bekomme ich die Meldung kein freies Amt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank :-)
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 23.12.2015!  Zum Bezugstext

Da ich meine alte Compact 4400 in Betrieb lasse hinter der 4000 reichen mir die Analogen schon vorhanden Ausgänge. Ausserdem haben ich noch 2 Analoge Telefonanlagen mit Drehwählern :-)
Allein die Zeit fehlt alles anzuschliessen....
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 23.12.2015!  Zum Bezugstext

Die Zahl der analogen Nebenstellen liegt bei acht und ist nicht erweiterbar. Zwei Erweiterungssteckplätze ermöglichen, je zwei - also insgesamt vier - analoge Amtsleitungen anzuschalten.

Für ISDN zum Amt verbrauchst Du bereits einen Steckplatz für das COMpact 2BRI-Modul.

Wenn Dir die 8 a/b-Ports an der 4000 nicht reichen, mußt Du die 5000 nehmen, da sind es 0 plus 4x COMpact4FXS gleich 16.

1x COMpact2BRI (für ISDN) und 1x COMpact2FXO kannst Du machen, dann hat die 4000 amtsseitig 2 Basisanschlüsse und 2 analoge Amtsleitungen (neben den 4 VoIP-Kanälen des Grundausbaus).
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 22.11.2015!  Zum Bezugstext

Habe mich nun endlich entschieden.
Es wurde die Auerswald Compact 4000.
Nun brauche ich dafür noch den Analog Eingang.
Laut beschreibung können davon 4 Stk nachgerüstet werden.
Kann mir hier jemand sagen ob die Erweiterungskarte:
COMpact 2FXO-Modul
die richtige ist?

Habe grade gesehen das dort ein reiter aufgeklappt werden kann zur Technischen beschreibung:

COMpact 2FXO-Modul
Steckplatztyp U
Amtanschlüsse 2 analoge Wählleitungen, MFV, CLIP-fähig (FSK/DTMF)

Somit ist meine Frage schon posivit beantwortet.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 21.11.2015!  Zum Bezugstext

Welche Box? 7390 und 7490 haben noch einen S0-Eingang.
Mir ist keine DSL-Fritzbox(Cable-Versionen schon) bekannt, die nebenstellenseitig S0 + 2*analog bietet. Nicht wundern, daß keine Buchse frei ist. der ISDN-Eingang liegt auf der Buchse, wo das DSL-Kabel streckt. Da muß wirklich das mit der Box mitgelieferte Y-Kabel ran, auch wenn in der Anleitung steht, daß man es nur für Anschlüsse mit Splitter braucht.
siehe hier:
http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb7490isdn

einfach splitter weckdenken und statt des NTBA den Nebenstellenport der Telefonanlage. Und natürlich Amtsport der Telefonanlage mit ISDN int der Fritte verbinden.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 22.11.2015!  Zum Bezugstext

Als Anlagen die alles können kenne ich auch nur modular aufgebaute. Die sind aber teurer. Und wenn Du die FB nicht hast brauchst Du einen anderen Router. Noch als Ergänzung wegen RL500. Es gab von Auerswald eine A Box damit kann zwei a/b ports miteinander verbinden und in beide Richtungen telefonieren. Dann kannst Du Dein RL an einen a/b Port von der Auerswald anschliessen. Aber auch die FB geht als Gateway. Die Richtung wird durch Wahlregel entschieden. Aber so kannst Du nicht die alte Verbindung 4410 S0 intern nach FB S0 Extern bestehen lassen.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2015

Panasonic baut sowas.
Und die größeren können auch Erdtastenfunktion.

Aber auch Alcatel, Mitel, Unify, Agfeo und viele andere.
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 22.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Karl-Heinz,
es gibt von Auerswald die COMpact 5020, die eingangsseitig sowohl VoIP als auch ISDN und Analog (allerdings nur mit einer kostenpflichtigen Zusatzkarte, soweit ich mich erinnere) versteht. Leider ist die weder ganz billig noch, für meinen Geschmack, in Kombination mit Wählscheibentelefonen empfehlenswert. Die Verbindung zu DECT-Telefonen bietet die 5020 nicht direkt an - lässt ja ggfs. mit DECT-Stationen lösen?
Günstigere Tarife zu Mobilfunk lassen sich, wenn nicht per Call-by-Call/Least-cost-Routing ja ggfs. noch über VOIP-Anbieter lösen?
Viele Grüße, Rainer


Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 21.11.2015!  Zum Bezugstext

Gibt es den eine Telefonanlage die sowohl einen Anlaogen als auch ISDN und eventuell auch noch Voip versteht?
So das ich die Fritzbox gleich ganz weglassen kann was Telefon angeht
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2015

Neuer Aufbau.TAE über Y Kabel grau an Dsl FB. S0 intern FB an 4410 S0 Extern. Aber zusätzlich genau wie bisher Deine Verbindung 4410 S0 intern an FB Extern S0 über Y Kabel schwarz bestehen lassen. Die Tel/Dsl Buchse an der FB ist ein Eingang für Dsl,ISDN und Analog. Die Verwendung wird mit dem Y Kabel und Adapter festgelegt. Ich glaube die neuen FB können aber nur einen Festnetzport. Darum wäre dann dieser Eingang für Dein Vodafon RL500 nicht mehr möglich.
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 15.11.2015!  Zum Bezugstext

bisher: NTBA>Auerswald ext S0> Auerswald int S0> FriBo als ISDN-DECT-Basis + analogport für Hausnotruf der Oma. interner S0-Port FriBo blieb frei.

neu: Fribo direkt an der Leitung + Hausnotruf an Analogabgang, int S0 FB auf ext S0 Auerswald

Laut beschreibung habe ich aber an der Fritzbox nur einen Fon S0 und 2x Analog...
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2015

Als bisher: NTBA>Auerswald ext S0> Auerswald int S0> FriBo als ISDN-DECT-Basis. interner S0-Port FriBo blieb frei.

neu: Fribo direkt an der Leitung, int S0 FB auf ext S0 Auerswald

Der interne S0 der Auerswald und der externe der FB  bleiben frei.

Die Lösung ist ganz einfach: die beiden verbinden. Man kann in der FB 7390,7490 usw eben gleichzeitig IP- zum Amt fahren (das per ISDN an eine Telefonanlage weiterleiten) und ISDN-Nebenstelle (weitergereicht an die DECT-Telefone) der Auerswald spielen.

Damit geht weiter verbinden und intern telefonieren.

Oder eben den Überleiter an den Fxo-Port der FB, dann ist aber die ISDN-Leitung nicht nutzbar. Würde ich nicht machen, dazu braucht man ja LCR in der FB. Kann die das überhaupt? So was löst man in den meisten Fällen geschickter über einen entsprechenden Tarif beim Festnetzbetreiber.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2015

Hallo. An Deiner FB ist doch jetzt der Festnetzport analog frei. Der bietet sich doch für ein Gateway an. Das Telefonieren von FB in Auerswald und umgekehrt ist so auch möglich. Noch eine Möglichkeit.FB an der Auerswald zusätzlich wie bisher lassen. Aber dann fehlt fürs Gateway der Analoge Festnetzport. Die neuen FB können nur einen Festnetzport. Setzt alles nur etwas Konfiguration voraus. Schreib halt wenn es von Intresse und welche  Variante Dir genehm ist.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas