Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
FeTAp 89-3
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2015

Hallo,

schon wieder ein Thema...
Ich habe hier ein FeTAp 89.Dieser hat folgendes Problem:
Wenn ich bei Sprechstelle 1 abnehme beginnt der Apperat wie verrückt zu klackern, obwohl ich meinen Amtston hören müsste höre ich diesen nicht.Nach der Wahl einer Ziffer 4-9 höre ich erst meinen Amtston.Ist das normal oder muss ich den erst wieder Instandsetzen ?

Gruß

Jonas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 28
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 29.11.2015!  Zum Bezugstext

Das war etwas schlecht ausgedrückt, alles an den Nebenstellen gemessen.Ich meine die Verbindung zwischen Eumex und Telefon hatte einen schlechten Wiederstandswert, da war ne Lüsterklemme zwischen.
Ich habe nurnoch VoIP, leider...
Die 65V an der analogen Nebstelle der Eumex 300IP
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 29.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo. Die Sache hat sich ja geklärt mit den 27V. Er hatte sich wohl versehen und die 65 am Amtsport gemessen. Könnte bei S0 auch fast passen. So pauschal mit Amex und Eumex stimmt es ja wohl nicht mehr. Die Eumex 300IP von der vor meiner Antwort zuletzt geschrieben worden ist wäre für telefonieren über DSL, ISDN oder analoge Anschlüsse geeignet.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 29.11.2015!  Zum Bezugstext

"Du hast doch Eumex am Nebenstellenport gemessen und nicht am Amtsport." -  der Amtsport wäre für das Telefon-Bequem-System auch nicht verwendbar: Eumex = Anlagenlinie für Euro-ISDN, für Analogämter wäre es amex.
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonas3006 vom 29.11.2015!  Zum Bezugstext

Endlich funktioniert es,

habe nochmal den Leitungswiederstand zur Eumex 208 verbessert und der Apperat läufT ! 27V an der Eumex 208 !
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonas3006 vom 29.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo. Freut mich für Dich. Jetzt weiß man ja das es mit dem Speisestrom Amtsseitig zusammen hängt. Ich hätte gedacht das die Werte genau umgekehrt wären. Du hast doch Eumex am Nebenstellenport gemessen und nicht am Amtsport. Bei Deinem Telefon ist das Amt die NSt der Eumex. 65 V kenne ich keine Anlage. Aber in Ruhe gemessen sagt alles nicht viel. Ich dachte bei Oma mehr Spannung wie am Nebenstellenport der Eumex. Eumex würde ich so bei 25 V denken. Eumex hat auch nur 100m Kabellänge am a/b. Wäre schön wenn Du den Speisestrom messen würdest. Sagt viel mehr wie die Spannung. So um 20 mA sollte es eigentlich immer klappen. Manche moderne Anlagen haben am a/b Port eine Speisestromregelung. Ich bin immer noch der Meinung an Eumex Speisestrom zu gering.
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonas3006 vom 28.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich habs gerade getestet und der Apperat funktioniert!
An meiner Eumex 300IP: 65V
Am analogen Anschluss meiner Oma : 42V
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 28.11.2015!  Zum Bezugstext

a/b tauschen hab ich schon ganz am Anfang versucht,
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonas3006 vom 28.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo. Das passt ja gut für die Oma. Hab ich vergessen. Man sollte vielleicht auch amtsseitig mal a mit b tauschen. Das mit dem kurzzeitig brücken hab ich geschrieben weil auch bei der Wahl kurzzeitig a mit b gebrückt wird. Dabei wird auch der Schleifenstrom kurzzeitig erhöht und dann klappt es ja wohl. Ich weiß nicht wie der Amtsschleifenindikator arbeitet. Aber wenn es ein Relais ist kann es schon passen. Wenn es erst in Arbeit ist hält es schon leicht. Der benötigte  Anzugsstrom ist immer größer als der Haltestrom. Ist alles nicht so unlogisch.
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 28.11.2015!  Zum Bezugstext

Es klackert immer das selbe Relais ich werde mal Morgen das Telefon bei meiner Oma anschließen die hat noch n analogen von der VST kommend.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2015

Hallo. Noch ein anderer Gedanke. Die Anlagen haben ja vielleicht etwas geringere Speisespannung am a/b Port. als die VST. Mal eine Möglichkeit die ich testen würde. Schleife wird erkannt durch Schleifenindikator ( Schleife intern ). Schleifenstrom langt dann nicht für Indikator Amtsschleifenerkennung. Löst dann wieder aus. Dann von vorn. Schleife wird erkannt usw. Ich würde mal Schleife nicht mit Telefon sondern mit Drahtbrücke über 5-6, 7-8 oder 9-10 machen. Erklärt etwas die Änderung beim wählen einer Ziffer. Unerklärt bleibt weil bei kommender Belegung in Ordnung. Noch eine Möglichkeit mal ein Zusatzspeisegerät in die Amtsseite La, Lb schalten für Speisestromerhöhung. Klakkert immer das gleiche Relais oder das zugehörige zum betreffenden Teilnehmer.
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 27.11.2015!  Zum Bezugstext

Wie kann man die prüfen?
Also sehen kann man nichts Auffälliges.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonas3006 vom 27.11.2015!  Zum Bezugstext

Sieht eigentlich gut aus. Die 44 V sind auch ok, dies ist die Rufspannung, ich denke jetzt, die Suche sollte sich auf die grossen Elkos auf der Hauptplatine des Telefons konzentrieren.

Viel Erfolg!
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2015

Meine Ergebnisse:  gb - gn   44,0 V
                  gr - br   12,2 V
                  gr - ws   12,2 V

Bei gb-gn eine Differenz von 9V ..
Telefonbastler
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2015

Hallo Jonas,

folgende Spannungen sollten anliegen:

alles Wechselstrom

ge  gn  35 V 50 mA  geht auf N1 und N2

gr gemeisame Masse N4 von  br  10 V 440 mA N3 und
ws 10 V 440 mA N5

vielleicht hilft das
Gruß
Jürgen
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 26.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich werde das nachher zu Hause mal überprüfen.
Welche Spannungen müssten den an welchen Pin des Netzteiles anliegen ? Das Netzteil ist an der Ado 16 gesteckt.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  26.11.2015

Hallo,

möglicherweise stimmen da einige Spannungen nicht mehr, d.h. Elkos sind ausgetrocknet im Telefon 1 (89-3) oder im Netzteil. Die Restwelligkeit der Gleichspannung ist zu hoch und deswegen «spinnt» die Schaltung. Ist der MSV-Stecker das Netzteils richtig herum gesteckt in der ADo 16 oder im Apparat?

Sind nur so ein paar Ideen.

Viel Erfolg!
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 26.11.2015!  Zum Bezugstext

Das Verhalten ändert sich nicht.Ich tippe irgendwie auf den Mikroprozessor.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonas3006 vom 25.11.2015!  Zum Bezugstext

Ändert sich das Verhalten bei "spontaner Amtsholung" der vorgeschalteten Eumex ?
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 25.11.2015!  Zum Bezugstext

Ist an eine Nebenstellenanlage angeschlossen Eumex 300Ip und auch an meiner Eumex 208 das selbe Problem.Diese verstehen beide IWV !
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonas3006 vom 24.11.2015!  Zum Bezugstext

Woran ist das System denn angeschlossen - kein Hauptanschluß ?
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 23.11.2015!  Zum Bezugstext

Die anderen auch nicht zumindest die Wahl zum Amt.Ankommende Rufe werden an allen Apperaten signalisiert und können auch entgegengenommen werden.Das Vermitteln unter den Apperaten funktioniert ebefalls.

Gruß

Jonas
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonas3006 vom 23.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Jonas,
funzen denn die anderen Apparate?
wolfgang
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 23.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

das bringt mich auch nicht weiter.Den internen besetzt bekomme ich an der 1. Sprechstelle aber mit diesem Relais klackern.Das selbe scheint auch an allen nachgeschalteten Apperaten zu passieren aber nur wenn die Amtsleitung nicht von einem anderen Apperat besetzt ist.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2015

Auf der Seite finden sich auch einiges:
http://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?objekt=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Telekom/Telefone/analog/schnurgebunden/FeAp und Tel
Hmm, wie das mit dem Einfügen von Links hier geht, weiß ich nicht. Alles zusammen ist der Link...
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 23.11.2015!  Zum Bezugstext

hier die Doku




DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2015

Hier die komplette Bechreibung...


Bitte auch auf die Wähltonerkennung achten.

Grüße und viel Erfolg.

Dirk
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 22.11.2015!  Zum Bezugstext

Die hab ich bewusst erwischt...
Ich habe den Apperat nach Enstörerhandbuch angeschlossen.Dennoch möchte er nicht so recht.

Gruß

Jonas
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2015

Dir ist - allein schon am Gewicht - aufgefallen, daß du die Hauptstelle eines Telefon-Bequem-Systems http://www.ebay.de/gds/Achtung-Sonderapparat-vier-Telefone-an-einer-Leitung-/10000000002785781/g.html "erwischt" hast, und Du hast diese gewiß korrekt angeschlossen ?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas