Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Was ist das für ein altes Siemens?
gearhead
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2015

Hallo allerseits,
schon vor einigen Jahren habe ich auf einem Flohmarkt zu günstigem Kurs ein altes Siemens gekauft. Laut Vorbesitzer aus den 1920er Jahren und auch meinem absolut nicht fachmännischem Auge nach noch vor W48-Ära, da komplett aus Stahl.
Außer dem schlichten Siemens-Zeichen an der Gabel konnte ich keine Spezifikation am Äußeren ausmachen.
Nun meine Frage: Was ist das für ein Gerät, wie alt ist das Schmuckstück etwa? Ist das was wert oder einfach "nur" ästhetisch? Und vor allem: Kann ich es an einem modernen System mit Router nutzen? Die Anschlussdose läuft über vor Unübersichtlichkeit. Ich habe von Telefonen leider gar keine Ahnung, aber darüber hinaus wäre die Schaltung und Funktionsweise interessant zu wissen. Die Kabel hat selber keinen Schalter und die zwei kleinen Lampen deuten auf Stummklingeln hin. Kann mich jenmand aufklären?
Dank und liebe Grüße!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von gearhead vom 04.12.2015!  Zum Bezugstext

Also so wie das Teil gekauft hast und ausschaut, erstmal nur Deko. Wenn Dich mitm Innenleben und der Technik befasst hast. Hierzu brauchst wohl ne Schaltplan, oder der hierin fit ist, eventl. auch als norm. Telefon nutzbar. Dringende Generalüberholung würde ich sagen, insbesondere Umschalt-Kontakte und NS.

Vielleicht meldet sich ja hier noch wer, der sich hierfür komeptent und fit fühlt.

Viel Erfolg.

PS: Im übrigens der NS ist von einem W38, alles andere ist W28-Basis.
gearhead
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 03.12.2015!  Zum Bezugstext

auf der Bodenplatte gibt es keine Seriennummer oder sonstiges. Wo sonst bei W28 usw. eine Nummer stehen müsste, ist einfach eine glatte, lackierte Fläche (aber nichts abgeschliffen oder dergleichen). Vor allem würde mich aber interessieren, was die drei Hebel tun. Zwischen zwei Anschlüssen hin- und herschalten? Müssten dann auch entsprechend zwei Anschlüsse vorhanden sein? Oder ist das einfach Deko und ich schließ das Gerät ohne Sonderfunktionen an?
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von gearhead vom 03.12.2015!  Zum Bezugstext

Hallo gearhead,

danke für die Links zu den Fotos - jawohl, ein Reihenapparat oder so auf W28 - Basis mit neuerem Nummernschalter.

Die Postzulassung der W28 war ja, äh, 1928, also könnte der Apparat tatsächlich noch gerade in den Zwanzigern produziert worden sein, wahrscheinlich aber eher in den frühen Dreißigern. Dein "Trödler" ist also auf jeden fall einer der ehrlichen :-).

Ähnliche Apparate wie Deiner sind übrigens schön im Film "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" von Fritz Lang zu sehen, der lief gerade auf Arte. Außerdem gibt es dort noch ein paar W28 und einen schönes Reihenapparat-Modell von 1906, wie es im Buch "Telefone 1863-2000" der Museumsstiftung Post und Telekommunikation auf S.96 abgebildet ist. Der Film ist von 1931, also ein weiterer Hinweis auf die grobe Datierung.

Gruß Ralph
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von gearhead vom 03.12.2015!  Zum Bezugstext

Poste mal ein Foto der Bodenplatte. Anhand der Buchstaben-/Zahlencodierung ist sehr oft ein Baujahr entschlüsselbar.

Der Nummernschalter wurde vermutlich nachträglich nachgerüstet. - Zu bedenken ist auch, dass es nach dem 2. Weltkrieg eine längere Übergangszeit gab, in der alle möglichen W28-/W38- und W48-Teile zusammengesetzt wurden. Man war in dieser Mangelsituation froh, überhaupt telefonieren zu können...

Hier ist ein etwas anderer Apparat aus meiner Sammlung: https://www.facebook.com/129345707239559/photos/a.129518797222250.25142.129345707239559/129608827213247/?type=3&theater
gearhead
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 30.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,
Entschuldigung, mein Internet hat gestreikt, darum hat der Upload nicht geklappt.
Ob das Gerät wirklich so alt ist, kann ich natürlich nicht sagen und um ehrlich zu sein, ist mir das auch gar nicht wichtig. Bei Schnurlosen bekomme ich nur immer schnell Kopfschmerzen und unsere Wohnung ist nicht groß genug, als dass ein langes Kabel nicht auch reichen würde...

Edit: Upload klappt einfach nicht, daher jetzt Links zur Dropbox:

https://www.dropbox.com/s/1e0fqi65vtntws5/DSC_2191.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/1e0fqi65vtntws5/DSC_2191.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/gpmt5c7yzwz10qx/DSC_2193.JPG?dl=0

Edit 2: Bei näherem Besehen könnte W28 hinkommen. Aber das ist laut Wikipedia doch sogar aus den 20ern. Mir geht's nicht ums Baujahr, sondern den Glauben an ehrliche Trödler. ;)

Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 30.11.2015!  Zum Bezugstext

"das mit dem "aus den 20er Jahren" ist leider üblich auf Trödelmärkten" und wird eben so gedankenlos dahingesagt. Die Verkäufer denken dabei wohl eher daran, den Marktbesucher gefühlsmäßig in ein Max-Raabe-Konzert zu versetzen, als daß ein tatsächlich so altes Gerät u.a. immerhin einen Weltkrieg überstanden haben müßte. Aber warum sollten sie auch ehrlicher sein wollen als ihre Neuwaren-Kollegen, die ja schließlich alle angeblich genau dieses Modell auch selber zuhause haben :-)
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2015

Da das Gehäuse aus Metall ist, ist es weder ein w38 noch w48, sondern würde auf ein w28 tippen. Irretieren tun mich hierbei Deine angesprochenen Lampen.

Wie schon ein Vorchreiber bemerkte - Bilder sprechen manchmal mehr als 1000 Worte.
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2015

Hallo gearhead
(which gear? :-)),

das mit dem "aus den 20er Jahren" ist leider üblich auf Trödelmärkten und bei Antiquitätenhändlern. Ich selbst habe genau diesen Spruch schon bei einem OB60 (1966 stand unten drauf) und bei einem weißen W48 gehört. Ob die Verkäufer einen bewusst täuschen wollen oder es nur nicht wissen und dann einfach etwas sagen, was der potenzielle Kunde hören will, wer weiß das schon...

Anschluss an aktuelle DSL - Router - ich sag mal "ja", siehe diverse Threads hier, aber der Teufel steckt wie immer im Detail :-).

Gruß Ralph
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2015

Schöne Beschreibung doch ein (oder sogar mehrere) Bild(er)
sagen mehr als 1000 Worte......



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas