Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Von W48 zu W48 wie geht das?
Samstag2
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2015

Hallo Telefonzauberer,
Ich habe zwar schon vielöe Einträge zu W48-Telefonen gelesen, aber meine Anwendung liegt anders:
Ich habe hier 2 schwarze W48 Telefone und ein elfenbeinfarbenes W49.
Diese Apparate möchte ich gerne zu einem Hausinternen Privatnetz zusammenschalten (ohne Außen-Netz!). Zwei allein würden auch schon genügen.
Hauptsache, meine Enkel können im Bereich der LGB-Eisenbahn miteinander telefonieren. Daher die Frage:
mit was für einer Technik / Telefonanlage o.ä. schalte ich die Telefone zusammen, sodaß es möglich ist, den anderen Apparat anzuklingeln als auch zu sprechen?
Für diese Situation bitte ich um Eure Lösungsvorschläge, je einfacher, desto besser. Bin aber auch jederzeit in der Lage, selbst zu Löten und zu Schrauben.
Ich freue mich auf Kontakte, die dieses Problem kennen und evtl.lösen können!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
technikfreund
(Mailadresse bestätigt)

  08.12.2015

Hallo!

Wie sich die Anlage mit größeren Kondensatoren verhält weiß ich nicht. Ich habe damals an einem Abend eine ganze Menge Schaltpläne gezeichnet bis der fertige Plan herausgekommen ist. Immer wieder gab es Rückschläge weil irgendetwas wieder nicht passte oder die Wechselspannung die Relais störte.

Ich habe die Anlage mit angegeben Bauteilen bisher 3x aufgebaut und sie hat immer wie gewünscht funktioniert.

Die Dioden sind "Wald und Wiesen Dioden"
Die 1N4148 dienen als Freilaufdioden für die Relais, die 1N4007 sorgen dafür das die Wechselspannung die Relais nicht beeinflusst.

Die Relais sind in Ruhelage gezeichnet, theoretisch müssten 4 Relais 1x UM funktionieren, sie müssen halt wie ein Wechsler Relais angeschlossen werden.

Alle Bauteile können gut über die gängigen Elektronik Verstandhäuser (z.b. Reichelt oder ggf. auch Pollin oder in einem Elektronikladen beschafft werden.)

Die Schaltung habe ich mal entwickelt, weil ein Kind von Bekannten genau das gleiche machen wollte - zwei Telefone direkt miteinander verbinden. Das ganze möglichst einfach mit Bauteilen die in jedem Elektronikladen beschafft werden können.

Und vorallem keine Spezialrelais :-)

Viele Grüße Technikfreund.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Samstag2 vom 07.12.2015!  Zum Bezugstext

Hallo. Ganz ungünstig. Wenn Du mal in die BDA von Eumex 100 siehst kannst Du mit IWV Telefonen nicht intern untereinander telefonieren. Intern rufen ist R Taste ( Flash) * *. BDA Seite 14.
Samstag2
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.12.2015!  Zum Bezugstext

Hi, Jonny,
Ich schaue jetzt nach einer Eumex 100. Die scheint mir noch spezifischer aus der IWV - Zeit zu kommen. Mal sehen, am Mittoch gibts wieder eine zu ersteigern.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Samstag2 vom 03.12.2015!  Zum Bezugstext

Hallo. Dein Vorhaben ist mir noch einmal durch den Kopf gegangen. Bei der 401 muß die Pin bekannt sein. Das programmieremn geht nur über MFV oder Handsender. Ein zwei Sachen müssen eingestellt werden, zB ohne Amtsholung. Hab ich bei der ersten Post vergessen. Bekannte Pin ist wichtig.
Samstag2
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von technikfreund vom 30.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo, lieber Technikfreund,
Das ist ja ein toller Beitrag! Der Schaltplan erinnert mich an die Zeit, als ich selbst öfters den Lötkolben geschwungen habe.
Je öfter ich in den Schaltplan reinschaue, desto mehr bekomme ich Lust, das mal zu bauen. Die meisten Bauteile hätte ich sogar noch.  Relais allerdings nur 12V 1xUM (Kann man sicher parallel schalten, oder?) und Diode 4148 habe ich auch nicht. Geht da evtl auch 1N5406? Und die Kondensatoren, können die auch größer sein, z.B. 22müF/70V ?
Fragen zur Reichs-Signal-Maschine RSM hätte ich später noch, auch zu der angesprochenen Kippstufe. Die scheint mir doch wichtig.
Beste Grüße
Beste Grüße
Samstag2
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 30.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo EREL,
Das ist ja ganz klassische Fernsprecher-Elektrik. Ich bin geplättet. Wenn ich so etwas hätte, ich könnt's nicht wegschmeißen.
Ich nehme die Anregung gerne auf und werde öfters mal nach Zwischenumschaltern Umschau halten.
Danke und beste Grüße!
Samstag2
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 01.12.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Jonny,
Danke für die schnelle Antwort: Ich habe zwei, drei Eumex 401 bei Ebay in der Beobachtung. Wenn die nicht teuer werden, dann probier ich das gerne aus.
viele Grüße
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2015

Hallo. Es gibt zu ersteigern auch neuere kleine Anlagen. 10 bis 15€. Ist egal ob für ISDN oder analog. Die wiegen sehr viel weniger als eine Relaisanlage und sind darum etwas handlicher. Amtsport bleibt ja frei. Nur drauf achten das sie auch Impulswahl(IWV) verstehen z.B. vier Telefone = Eumex 401. Wenn man sich entschieden hat bei Telekom in die BDA schauen wegen IWV und man macht nichts verkehrt.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  30.11.2015

Ich empfehle etwas Fertiges, einen selbsttätigen Zwischenumschalter, siehe

http://www.telefon.de-n.de/zww-160.html

Es handelt sich um eine einfache Nebenstellenanlage für 2 Sprechstellen, wenn man das "Amt" nicht anschließt, erfüllt sie den gewünschten Zweck - die jeweils andere Sprechstelle wird durch Betätigung des Nummernschalters (Wählscheibe) gerufen.

Solche Zwischenumschalter tauchen häufig in "Auktionshäusern des Vertrauens" preiswert auf.

www.erel.de
technikfreund
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2015

Hallo!

Ich habe mal für diesen Zweck eine ganz einfache Telefonanlage entwickelt, mit der man rufen als auch sprechen kann. Anbei der Schaltplan.

Wenn der Handapparat (Hörer) abgenommen wird, klingelt der andere Apparat. Wird dort abgenommen kommt das Gespräch zustande.

Diese Schaltung ist die einfachste die ich kenne, alle Bauteile sind ungedingt notwendig.

Die Relais sind einfache 12V Wechsler Relais, die Spannung bricht soweit zusammen, das an den Relais ca. 11,8V anliegen.
Die 18V Batterie Spannung können mit zwei 9V-Blöcken oder für längeren Betrieb auch mit einem Netzteil erzeugt werden.

Höher oder niedriger als 18V sollte die Spannung nicht sein, am besten man verwendet einen 7818 Festspannungsregler.
Die 1N4007 Dioden vor den Relais verhindern, das die Rufwechselspannung die Relais stört.
Die "RSM" kann ein ganzer normaler Trafo 24V Wechselspannung sein, der Apparat klingelt dann dauernd. (Wer möchte kann die Spannung auch über eine Kippstufe mit Relais takten, sodass der Apparat im Takt klingelt  - ist Geschmackssache und deshalb von mir als "RSM" Ruf und Signalmaschine bezeichnet). Die beiden 2µF Kondensatoren dienen zu Abblockung und sollten  Spannungsfest sein.  

Viele Grüße, Technikfreund.





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas