Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W48 mit 141101
Uli-W48
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2015

Guten Abend,
ich betreibe ein W48 an einer Eumex 400. Schon beim erstmaligem Anschließen war mir dieses Forum eine große Hilfe: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?seite=19&tin=&job=thema&tnr=100000000006720&tin=#15 (Beitrag Sven Giessler 19.6.2010: genau so ist es bei mir - Klemme 2 ist unbenutzt, zwischen 2' und W2 ist keine Brücke). Gespräche annehmen ging sehr schön, Sprachqualität seit der Transistorkapsel gut, Rauswählen war Glückssache (ca. 1 von 10 schnell gedrehten Versuchen). Ich möchte das Telefon nun mit dem hier im Forum gelobten Adapter ausrüsten.
Angeschlossen habe ich den Baustein zunächst wie hier beschrieben: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000210&seite=1&begriff=umruestung (Beitrag Stefan Roth v. 16.5.2010).
Freizeichen war da, wählen nicht möglich. Umklemmen von 2 auf 2' brachte keine Besserung, Brücke zu w2 auch nicht. Wie muss ich Frits K's Baustein nun richtig anklemmen? Vielen Dank für die Hilfe, viele Grüße Uli



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli-W48 vom 12.01.2016!  Zum Bezugstext

Schade, bei meinen Versuchen mit W48 & Co. ging die Sache genau andersherum aus ... vielleicht ist es vom Port oder Anlagenanschluss mit abhängig. Frits hat jedenfalls immer vor Kohlekapseln gewarnt. Hast Du mal probiert,  wie es ganz ohne Mikrofon funktioniert? Beim W48 ist es übrigens so, dass der Wählton nicht leiser werden darf, wenn man das Mikrofon herausnimmt. Sonst liegt ein Fehler im Bereich der Primärwicklung des Übertragers vor. Das ist aber sehr selten.
Uli-W48
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 17.12.2015!  Zum Bezugstext

Es hat ein Weilchen gedauert, eine grüne Kapsel aufzutreiben (http://www.telefonmanufaktur.de/shop/product_info.php?products_id=72&osCsid=hv3egfi2bl9e6va5p5lnij06f0). Leider benimmt sich das Telefon damit genau so wie mit der roten (Beitrag vom 14.12.). Wie beschrieben funktioniert das Wählen mit der alten Kohlekapsel, auch mit Schütteln. Allerdings bemängeln die Gegenstellen stets zu geringe Lautstärke des Gesprächs.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli-W48 vom 16.12.2015!  Zum Bezugstext

Eigentlich bleibt nur die grüne Transistorkapsel, aber ich werde angesichts der ganzen Problematik keine Gewähr für einwandfreie Funktion geben. Die grünen mit Flächenkontakten sind schwer zu bekommen und sehr teuer. Die größeren aus den 61ern/7ern passen nicht ohne Umbau (Gehäuse der Kapsel absägen). Bevor Du was Teures kaufst, solltest Du vielleicht ein paar Versuche anstellen. Vor der Kohlekapsel hatten Frits und ich gewarnt, trotzdem bitte ich Dich zu erproben, wie gut bei Dir der Baustein mit Kohlekapsel funktioniert,  wenn Du den Hörer massiv schüttelst. Ansonsten kannst Du mal hier in der Börse fragen,  wer für Dich für kleines Geld eine abgesägte grüne Transistorkapsel mit herausgeführten Drähten hat. Ich habe leider keine mehr.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli-W48 vom 16.12.2015!  Zum Bezugstext

Eigentlich bleibt nur die grüne Transistorkapsel, aber ich werde angesichts der ganzen Problematik keine Gewähr für einwandfreie Funktion geben. Die grünen mit Flächenkontakten sind schwer zu bekommen und sehr teuer. Die größeren aus den 61ern/7ern passen nicht ohne Umbau (Gehäuse der Kapsel absägen). Bevor Du was Teures kaufst, solltest Du vielleicht ein paar Versuche anstellen. Vor der Kohlekapsel hatten Frits und ich gewarnt, trotzdem bitte ich Dich zu erproben, wie gut bei Dir der Baustein mit Kohlekapsel funktioniert,  wenn Du den Hörer massiv schüttelst. Ansonsten kannst Du mal hier in der Börse fragen,  wer für Dich für kleines Geld eine abgesägte grüne Transistorkapsel mit herausgeführten Drähten hat. Ich habe leider keine mehr.
Uli-W48
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 14.12.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan, umstecken auf einen anderen Port der Eumex zaubert tatsächlich Gespräche ins Festnetz zustande. Vielen Dank für die kompetente Hilfe.
Anrufe zu Mobiltelefonen ergeben Ansagen, die ich noch nie gehört habe: "... die Nummer ist unvollständig ...", "... Sie telefonieren jetzt im Ortsnetz der Telekom, wenn Sie die Nummer mit ... erreicht haben ..." - sehr seltsam .... Welchen Tipp hast du nun für die Sprechkapsel: historische Kohle lassen, grüne neu kaufen?
Viele Grüße
Uli
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli-W48 vom 14.12.2015!  Zum Bezugstext

Die roten Transistorkapseln sind die lautesten, ziehen aber auch am meisten Strom - für den Baustein zu viel. Außerdem scheint Dein Anlagenport kein MFV zu unterstützen;  das lässt sich wahrscheinlich konfigurieren.
Uli-W48
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 14.12.2015!  Zum Bezugstext

Treffer und Fortschritt! Sprechkapsel raus, angeklemmt wie am 13.12. beschrieben, "Extrapiep" ist da und wählen klappt hörbar. Allerdings bleibt das Freizeichen im Hintergrund und das angewählte Telefon klingelt nicht. Das funktioniert, so lange die Sprechkapsel draußen bleibt oder durch die alte Kohlekapsel ersetzt wird (!). Mit (neuer) Sprechkapsel aber eben nicht. Das ist übrigens so eine: http://www.telefonmanufaktur.de/shop/product_info.php?cPath=25&products_id=73  
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli-W48 vom 14.12.2015!  Zum Bezugstext

Das "Brzzz" ist ein Zeichen für eine zusammenbrechende Spannung - kommt normaler Weise nur bei Kohlemikrofonen vor. Klemm die Transistorsprechkapsel mal einseitig ab. Ist keine Lösung,  aber Du kannst wenigstens den Baustein prüfen.
Uli-W48
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 13.12.2015!  Zum Bezugstext

Ich habe den Nummernschalter wieder komplett abmontiert. In der ersten Übersetzung (vom 7.5.2010) stand: "... Wann immer der Handapparat auf dem Gabelumschalter aufliegt, liegt keine Spannung am Baustein an ...". Ich konnte zwischen a und dem Baustein ca 24 V messen. Deshalb La und Lb wieder getauscht - jetzt stimmt diese Beschreibung. Wenn ich mit dem Durchgangsprüfer zwischen a und Y des Bausteins komme, höre ich den "Extrapiep" - weiß also schon mal wie der sich anhört. Mit dem Blitztip von Rainer sind die Kabelfarben weiß (ws), gelb (ge), grün/weiß (gw) und schwarz/weiß (sw). Durch Messen und Vergleich mit Fotos denke ich, dass ge und gw nsi sowie ws und sw nsa sind. Ich habe alle Möglichkeiten des Anschlusses an die beiden Anschlüsse des Bausteins (Y und R) und Klemme 3 erfolglos durchprobiert - anstelle des "Extrapieps" kommt beim Abheben ein "Brzzzz". Etwas hilflose Grüße, trotzdem vielen Dank Uli
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 13.12.2015!  Zum Bezugstext

In Sachen Erkennung von verblichenen Stoffummantelungen habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Adern mit Blitzlicht zu fotografieren: Auf dem Foto kommen, vermutlich durch das intensive Licht, die ursprünglichen Farben manchmal erstaunlich klar zum Vorschein.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli-W48 vom 13.12.2015!  Zum Bezugstext

Die Farben der Nummernschalterdrähte sind bei Stoffkabeln leider manchmal irreführend,  da verblichen. Ich empfehle Dir,  alles wieder abzumontieren und nach meinem Beitrag vom 16.05.10 neu zu verdrahten. Grün und gelb sind der Impulskontakt nsi, und weiß und braun sind der Arbeitskontakt nsa.
Viel Erfolg!
Noch eine Hilfe: Ich hatte bei alten Stoffdrähten oft Erkennungsprobleme: Ist es braun oder grün? Ist es gelb oder weiß? Ich hatte auch schon einen grünen, der weiß aussah...
Uli-W48
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 12.12.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan, ich habe sofort das Freizeichen ohne "Extrapiep", Tauschen von La und Lb ändert daran nichts. Aus dem Wählschalter kommen bei mir vier stoffummantelte Adern: grün/weiß, schwarz/weiß und zwei helle (sicher mal weiß gewesen). Ich habe bis jetzt die beiden "inneren" zweifarbigen Adern auf dem Y des Bausteins, die vordere helle auf dem R und die hintere zusammen mit der blauen 3 vom Baustein auf der 3 der Anschlussleiste. Grün vom Baustein ist auf E, der dort vorher befindliche gelbe bleibt leer. Außerdem ist eine Brücke von 1 auf 2' der Anschlussleiste (da 2 leer ist) und keine Brücke zwischen W2 und 2'. Das Telefon kann angerufen werden, klingelt und das Gespräch klappt, aber Wählen funktioniert nicht. Vielen Dank für deine Mühe, viele Grüße Uli
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2015

Meldet sich der Baustein mit einem Piep beim Abheben? Falls nicht, La und Lb im Anschlussstecker des Telefons vertauschen. (Der Baustein ist gegen Verpolung mit einer Diode ausgestattet,  allerdings nicht mit einer Diodenbrücke.)
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2015

Meldet sich der Baustein mit einem Piep beim Abheben? Falls nicht, La und Lb im Anschlussstecker des Telefons vertauschen. (Der Baustein ist gegen Verpolung mit einer Diode ausgestattet,  allerdings nicht mit einer Diodenbrücke.)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas