Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Neu hier mit Siemens Vermittlung
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.12.2015

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal vorstellen.
Ich bin 15 Jahre alt und komme aus Oberbayern.
Vor einiger Zeit schon habe ich mir auf dem Flohmarkt für kleines Geld ein Telefon gekauft das aussieht wie ein kleine Vermittlung für ein Gebäude.
Wäre es möglich den Apparat auch im Einzelbetrieb zu benutzen?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 24
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 01.01.2016!  Zum Bezugstext

Ich habe jetzt mal etwas gelötet (mit kleiner Hilfestellung) und jetzt funktioniert er.
Soll heißen, das ich rauswählen kann.
Klingeln tut er nicht, aber das stört mich auch nicht wirklich, da ja die anderen Apparate Klingeln.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 18.12.2015!  Zum Bezugstext

Hallo, nun ist Januar. Noch Interesse, daß wir das Thema nochmal aufrollen?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 17.12.2015!  Zum Bezugstext

nu warte erst mal Weihnachten ab. Geht sicher vielen so, daß sie derzeit keine Zeit haben, das Schritt für Schritt zu erklären.

Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 17.12.2015!  Zum Bezugstext

Bin die letzten Tage leider nicht dazu gekommen irgendwas zu tun, aber das ganze hört sich jetzt schon ziemlich schwierig an.
Auch weil die Schaltung um einiges komplexer ist als bei dem was ich bisher gemacht hab.
Vielleicht bleibt es auch einfach nur ein Aussteller.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 16.12.2015!  Zum Bezugstext

Nur weil ich direkt angesprochen wurde. Das isolieren der nicht verwendeten Adern ist auch nicht nötig. Bei den Adern die verwendet werden aber sicher doch oder man hofft das es nicht stört.Es wird ja nur parallel aufgelegt. Und bei einem Problem ist aus der Ferne schlecht zu entscheiden Fehler bei der Ausführung oder Fehler vom unisolierten Ende. Das gilt für a/b rein A/b raus und später plus und minus. Es wäre schwer gewesen dem Fragesteller zu erklären welche er nach Farben rausfieseln und isolieren soll.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  16.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 16.12.2015!  Zum Bezugstext

Nun, bei der OB-Grundschaltung liegen Batterie, Sprechkapsel und Induktionsspule in Reihe, siehe beispielsweise beim OB 33:
http://erel.de/INH/13/1310330/inh_plan.htm

Bei vorliegendem Reihenapparat ist die Induktionsspule wechselstrommäßig der Sprechkapsel parallel geschaltet, also nicht gleichstromdurchflossen, das ist zumindest interessant.

Auch wenn das Mikrofon lokal gespeist wird, bleibt leitungsseitig das ZB-Prinzip (Schleifenschluß!), nicht zuletzt auch die Teilnehmerwahl durch Impulse (W-Prinzip)...

Ein (für den Themenersteller wohl kaum zumutbarer) Umbau auf ZB-Schaltung müßte den Austausch der Induktionsspule einschließen und ggf. Interngespräche ausschließen - es bleibt also bei meiner Empfehlung zu einer externen Stromquelle (Batterie)!

@Jonny: das Isolieren nicht verwendeter Schnuradern würde ich nicht so verbissen und nur bei Funktionsproblemen sehen...
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 16.12.2015!  Zum Bezugstext

na ja, micro lokal gespeist hinter dem Übertrager, Fernhörer davor, also direkt an der Leitung, das ist schon OB-Prinzip. Ich überlege Grade, ob man die Schltung nicht auf richtig ZB umfummeln kann. Die Zuleitungen zu Micro und Fernhörer tauschen, ein Wiederstand 470 raus, zwei Kondensatoren 2µ brücken, dann ist das doch im Prinzip richtig ZB, oder? Ist natürlich anspruchsvoller, und dann muß man noch sehen, ob die Rückhördämpfung richtig dimensioniert ist. Eine Batterie ist einfacher.  
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  16.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 13.12.2015!  Zum Bezugstext

Falsch Stefan!
Der Apparat ist NICHT für OB-Betrieb, er hat nur eine lokale Mikrofonspeisung, die nicht einmal der klasssichen OB-Schaltung entspricht!

Das ist hier letztendlich notwendig, damit interne Gespräche zwischen den Reihenstellen geführt werden könnten. Zum Sprechen benötigt der Apparat in der Tat eine eigene Batterie, dafür könnten 6 V ausreichen, lt. Stromlaufplan - an [M'],  + an [E], um nur einen 150-Ω-Widerstand einzuschalten.

Die Anschlußleitung kommt an [A1a] und [A1b], ein leider notwendiger externer Wecker (am besten ein üblicher Zweitwecker, kann auch ein weiter Fernsprechapparat sein) an [A1'a] und [A1'b] - welche Schnuradern das konkret sind, muß leider ermittelt werden...

Ralf
www.erel.de
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 14.12.2015!  Zum Bezugstext

Ich habe den rechten unteren Schalter betätigt und an dem sind die beiden Adern (a und w) befestigt am Schauzeichen die anderen.
Morgen schaue ich mal nach an welchen Kontakten die angeschlossen sind und auch die LH-Tasten werde ich ausprobieren.
Wenn das nicht funktioniert werde ich ein bisschen löten müssen :).
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 14.12.2015!  Zum Bezugstext

Welche Taste drückst Du. Für mich sehe ich braun und gelb am Schauzeichen. Weiß bei LH und grün an Ah. Vielleicht solltest Du mal die LH drücken. Ist Vielleicht über eine Nebenstellen a/b eingespeist worden. Aber ist alles nur Kaffeesatz. Richtig wäre. AH Taste auf dem Plan. II und IV Kontakt. Dritte Kontaktfeder von links a Leitung zur TAE. Dritte Kontaktfeder von rechts ist die b Ader zur TAE. Nicht Vergessen den alten Kabelbaum alle isolieren.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 14.12.2015!  Zum Bezugstext

Also ich habe jetzt mal das neue Kabel angeschlossen und wenn man den Schalter drückt, hört es sich an als würde man die Gabel nicht ganz hochkommen lassen, also nur so ein Rauschen.
An dem Schalter sind ein weißes und ein braunes Kabel angeschlossen, sind das evtl. a und b.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2015

Hallo. Als Ergänzung zu meiner ersten Post. Auf dem Stromlaufplan ist AH = Amt Abfrage und Einschalttaste. AF = Gabelumschalterkontakte. LH = Linientasten für die Nebenstellen mit Tiefdruck NRF Taste für Rufen Nebenstellen. ARH = Erdtaste nicht eingebaut.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 13.12.2015!  Zum Bezugstext

Der Apparat ist für OB-Betrieb; im Schaltplan ist aber auch die Rede von der Anschaltung eines ZB-Amtes, dafür ja der Nummernschalter.Nur ohne Batterie geht's nicht, und wo was angeschlossen wird, ist fraglich. Außerdem würde das Telefon nicht klingeln, da es einen Gleichstromwecker mit Selbstunterbrechung (natürlich ohne Kondensator) hat.  Du brauchtest auch noch einen separaten Wecker mit Kondensator in Reihe. Am besten probierst Du ein bisschen mit einer Batterie rum und machst eine kleine Haustelefonanlage ohne Amtsanschluss daraus.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 13.12.2015!  Zum Bezugstext

mit fällt grade in der Schaltung auf, daß der Apparat eine OB-Sprechstellenschaltung hat.

Wenn wir Glück haben, ist das schon umgefummelt, sonst wirst Du eine Hilfsspannung brauchen oder die Apparateschaltung ändern müssen.
Versuch mal einen Schuß ins Blaue. Lege mal an die Adern des neuen Kabels, die nicht zum Schauzeichen gehen, die Leitung anzulegen. Wenn Du Glück hast, tutes es dann oder nach Betätigung des rechten Schalters. Vielleicht geht es schon abgehend
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 13.12.2015!  Zum Bezugstext

Von Deiner Routernebenstelle die a ,b Leitung an Klemme a unter der Weckerschale und b darüber. Der Wecker an A/a und A/b auf der anderen Seite. Das ist dann die erste Amtsleitung für den App. Weil keine Klemmen mit Bezeichnungen im App sind die Punkte schwer zu finden. Ich würde beim Schalter für die erste Amtsleitung (AH)schauen wie die Kontakte bei Betätigung arbeiten. Ist für a und b je ein Folgeumschalter. Dort würde ich mich orientieren. An dem würde ich dann die oben genannten Punkte abgreifen. Oder Du kannst sie in der dicken Schnur auch nach Farben rausfieseln oder durchklingeln. Viel Erfolg.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 13.12.2015!  Zum Bezugstext

Demnächst mache ich mal ein genaueres
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 13.12.2015!  Zum Bezugstext

.


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 13.12.2015!  Zum Bezugstext

Auf der Bodenplatte ist die Schaltung vom App. Vielleicht kannst Du die ja mal schön lesbar einstellen. Wenn es dann Fragen gibt kann man etwas gezielt antworten. Beim abgekniffene Ende von der Schnur würde ich etwa 5cm vom Geflecht abmachen und die Drähte einzeln isolieren. Damit keine ungewollten Verbindungen entstehen. Das Ende kannst Du ja dann im App unterbringen.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 13.12.2015!  Zum Bezugstext

Hab ihn jetzt mal auf gemacht und das neue Kabel geht offensichtlich auf das rechte Schauzeichen und den rechten unteren Schalter.
Am Router laufen im Moment ein w48a uw (Einzelbetrieb)
und zwei normale w48.


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 13.12.2015!  Zum Bezugstext

Wenn da schon andere Wählscheibentelefone dran funktionieren, kriegst Du den auch hin.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 13.12.2015!  Zum Bezugstext

Danke erst mal für die vielen Antworten.
Ein wenig bin ich mit Schaltungen vertraut.
Demnächst werde ich ihn mal öffnen und schauen wo das moderne Kabel hingeht.
Das Telefon soll an einem Voip Anschluss betrieben werden (Speedport w723v), da sind auch schon die anderen Apparate angeschlossen.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 13.12.2015!  Zum Bezugstext

Danke Jonny

hier nochmal die kurze Antwort: ja, das geht mit vertretbarem Aufwand. Und wir haben hier einige Erfahrung das auch so aufzubereiten, daß es Leute verstehen, die nicht noch aus der Wählscheibenzeit stammen.

1. Schritt: schau die das mal an.
http://www.erel.de/INH/13/1333210/index.htm
erst mal so als Überblick.

Schreib mal, ob du ein wenig mit Schaltungen vertraut bist, und an was für einem Anschuß Du das Ding betreiben willst.

Übrigens sieht man an der Rückseite ein Stück "modernes" Kabel, das mit den vier Drähten. Ich denke mal, das Ding ist längst zum normalen Telefon umgebaut. Mach mal ein paar Innenaufnahmen oder schreib, wo diese 4 Drähte hingehen.

Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2015

Hallo. Der Apparat gehört zu einer Reihenanlage 2/10. Angeschlosen wurden da 2 Amtsleitungen, 1 Reihenhauptstelle und 10 Reihennebenstellen. Alle Apparate waren gleich. War eine Telefonanlage für kleine Firmen. Unten sind die Schauzeichen für besetzte Amtsleitung. Darüber die Einschalttaste für die betreffende Amtsleitung. Links und rechts daneben die Seitenschalter von der Einschalttaste. Für Auslösen ohne aufzulegen. Die oberen beiden Reihen sind die Linientasten zu den Nebenstellen und Haupstelle zum Rufen und anschalten. Die Amtswecker mussten extra angebaut werden. Im App waren nur Gleichstromsummer für Internruf. Mußt mal schauen ob im App Bezeichnungen sind. Lea1 ,Leb1 ist Eingang erste Amtsleitung. Lwa1, Lwb1 ist Ausgang erste Amtsleitung. Hier kommt der Wecker ran. Dann sollte telefonieren Extern mit dem Amt ohne Speisegerät gehen.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2015

Schön, dass es hier noch jemanden in meinem Alter gibt! :-) Ich selbst bin 14. Bei Deinem Problem kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen - aber das wollte ich mal gesagt haben!

An alle einen schönen dritten Advent!

Christian



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas