Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
Unbekanntes Gerät - Telefonumschalter?
Georg Naß
georg.nassweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2015

Ich habe ein mir unbekanntes Gerät ersteigert. Kann mir jemand etwas über die Funktion sagen?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Georg Naß
georg.nassweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 20.12.2015!  Zum Bezugstext

Wenn ich einen Schaltplan hätte, könnte ich das gute Stück vielleicht als manuellen Telefonumschalter verwenden. Mein W28 würde gut darauf passen und ich könnte ihn dann wechselweise mit anderen Apparaten nutzen. Ich würde nur ungern die originale Verdrahtung rausrupfen, das das Gerät im unbenutzten Originalzustand ist. Ein Verwendung als Reihenapparat kommt mangles passender Apparate nicht in Betracht.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg Naß vom 20.12.2015!  Zum Bezugstext

R würde die Ruftasten auch nicht ausrasten sollen. Ich spekuliere nach Deinem Bild vom Beikasten mal, Intern a und b meinen a und b des einzigen Innenverbindungsweges, und je Sprechstelle gibt es einmal T(elefon) und einmal RG ("Ringer"). Würde soweit die Vermutung Reihenanlage bestätigen.
Georg Naß
georg.nassweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 20.12.2015!  Zum Bezugstext

Danke für die ersten Hinweise. Die Tasten lassen sich alle gleichzeitig drücken und rasten ein (also nicht gegenseitig verriegelt). Die "R" Taste setzt die anderen Tasten nicht zurück. Anbei ein Bild vom Anschlusskasten. Da gibt es T1 bis T6 und ein paar andere Klemmen, die mir nichts sagen.


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2015

Als Reihenanlagenzusatz durchaus denkbar:
Gewünschte Taste drücken, (Relais trennt vom Amt auf internen Verbindungsweg), Hörer abnehmen und «R» drücken für den Internruf, dann Sprechen, nach dem Auflegen Taste nochmals drücken, und sie rastet wieder aus.
(Oder so ähnlich...)
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2015

T1 bis T6, aber T3 fehlt. Wie bei Reihenanlagen oder Hausrufanlagen, wo man den eigenen Apparat im Reigen der zu rufenden Stellen ausgespart hat. Eventuell ein Zusatz, um einen Wählapparat zum Reihenapparat für eine Anlage mit einer Leitung und sechs Sprechstellen "aufzurüsten".

Ich erkenne es nicht genau, aber es scheint mir, die Tasten rasten sich nicht gegenseitig aus (was bei Umschaltern typisch wäre).



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas