Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Erikofon klingelt nicht
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2016

Hallo Ich bin noch nicht lange bei Euch dabei und hoffe das ich hier richtig bin . Ich habe vor 2Wochen meine geregelten Sammelbahnen verlassen , das heißt W28 ,W38 Maingau , W48 u.s.w. und habe 2 Ericson Cobras erstanden eins ist ein schwedisches Modell von 1956 das funktioniert einwandfrei das andere ist ein amerikanischer Nachbau von 1974 mit einem Neon Ringer , der tut es einfach nicht. Ich habe mich in verschiedenen Foren umgesehen und auch eine Anleitung gefunden wie das Ding geprüft und gemessen wird , laut der ist alles in Ordnung. Es blinkt und piept aber trotzdem nicht. Ich habe auch gelesen das die Amerikaner wohl 100V auf ihrem Netz haben ,ich betreibe für meine alten Schätzchen eine Ackermann EGUCOM6 Telefonanlage die hat 48V damit klingelt s eigentlich immer ordentlich . Hier also meine Frage : Kann es an dem Spannungs Unterschied liegen ?beziehungsweise stimmt das überhaupt ?               Denn die Telefoniererei geht hervorragend  



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 20.01.2016!  Zum Bezugstext

Weiss de was ich mach das , ich hab ja alle Unterlagen wenn ich es rausgefunden hab kommt ne Meldung Gruß Jörg
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 20.01.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Jörg, freut mich!! Warum das so ist weiß ich nicht! Habe ich mal rausgefunden. Man könnte sich mal in den Schaltplan reindenken, könnte ;-)
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 20.01.2016!  Zum Bezugstext

Danke mehr kann ich nicht sagen, nur hätte ich gerne gewusst warum das so ist man nimmt ja ne ganz schöne Abkürzung. Es währe nett wenn du es mir erklärst. Jetzt möchte ich mich mal bei allen bedanken die geholfen haben das ich jetzt 2 tolle Cobras habe und Unmengen an Material über die Entstehung dieses Apparates und seine Instandhaltung . DANKE
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 19.01.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Jörg. Im Bild ist eine rot gekennzeichnete Brücke. Löte die mal ein, schraub das Ding zusammen und teste es mal. Die andere Brücke (Platine, Kontaktblock) auch nicht vergessen! Viel Erfolg.


JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 19.01.2016!  Zum Bezugstext

Wenn man Kabel mit Krokoklemmen hat geht auch eine Prüfung ohne Haube dann verbindet man einfach die geöffneten Verbindungen , mit den Strippen und stellt beides neben einander. Es fehlt ja nur das Mikro und der Lautsprecher. Das Gewicht der Grundplatte reicht locker aus um den GU zu betätigen. Ich dachte da das Gerät in der Amerikanischen Originalbeschreibung als Neonringer beschrieben ist müsste man das auch sehen . Ein Foto hänge ich an. Gruß Jörg


Erico
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 19.01.2016!  Zum Bezugstext

Es ist eine Glimmlampe auf der Platine. Die hat die Funktion einer Z-Diode. Sieht man aber nicht wenn das Gehäuse drauf ist. Und ohne Gehäuse, sprich ohne Sprechkapsel/Hörkapsel, weiß nicht ob da eine Funktionsprüfung möglich ist!?
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 18.01.2016!  Zum Bezugstext

"Neon ringer" müsste eine Glimmlampe sein, die einen ankommenden Anruf optisch signalisiert. Allerdings habe ich nichts über ein Ericofon mit einer solchen Signallampe gefunden.
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2016

Hallo Josa, poste doch mal ein Bild vom Innenleben. Es liegt mit Sicherheit nicht an der Spannung! Was meinst du mit Neon??
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 07.01.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Josa,
Vielleicht gibt es noch ein paar Infos zum Ericofon.

Du kannst mal über PM kommen.

Grüße,

Dirk
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 07.01.2016!  Zum Bezugstext

Moin Dirk genau das von dir beschriebene Gerät hab ich . Zunächst mal vielen Dank für die Link s. Das mit der Brücke kam in der Anleitung die ich befolgt habe ganz zum Schluß ich hätte platzen können. Trotzdem schnarrt s nur heiser und blinkt ganz schwach bis gar nicht.Dieses Neon Teil sieht man nur aufglimmen wenn man unter riesen Aufwand das Gerät im offenen zustand klingeln lässt.Nach deiner Antwort zu urteilen hatte ich mit der Spannung wohl recht. Ich werde dennoch nicht locker lassen . Du schreibst ja an Telekom Analog Anschlüssen ging s . Da schenk ich s meiner Ma zum Gebutstag die hat noch sowas. Vielen Dank und Gruß aus Hesse Jörg
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2016

Hallo Josa,

ich gehe mal davon aus, das das Ericofon ein original Northern Electric Gerät aus den USA ist?

Wenn ja hat es im Inneren eine stehende Ringer Platine, über die der Oszillator im Fernhörer in Schwingung versetzt wird. Es ist eine erhöhte Spannung nötig. Das gleiche Problem gibt es aber auch bei den Deskset 500 Apparaten von Western Electric aus den 60er Jahren, die haben auch nur am Telekom Amt geklingelt, Nebenstellen-Anlagen nur bei großen Hicom Hipath Sytsemen. Bei kleinen SOHO-Anlagen keine Funktion.

Trozdem sollte man nochmal prüfen, ob im Stecker (USA-Stecker) die Weckerleitung gebrückt ist. Sonst muß man das noch tun.

Hier der Link zu Schaltungsmappe:

http://www.telephonecollectors.info/index.php/document-repository/doc_details/3638-ltt-5-42-43-1-i1-ericofon-station-equipment

Sowie Infos von unserem amerikanischen Freund und Sammler von Ericofonen:

http://ericofon.com/work/tonefix.htm

Anschluß des Gerätes:

http://ericofon.com/work/wire.htm

Anschluß für Wecker an Tip und Ring an der Anschlußleitung:

http://www.telephonecollectors.info/index.php/document-repository/doc_details/11945-502-321-900ca-ia-oct66-ericofons-ocr-r

Viel Erfolg!

Dirk      



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas