Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Vorzimmeranlage im Ministerium für Staatssicherheit
technikfreund
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2016

Hallo Zusammen!

Ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich auf einer Berlin Reise die ehem. Zentrale des Ministerium für Staatssicherheit in Berlin - Lichtenberg besichtigt.

Dort steht im Vorzimmer und im Büro von Erich Mielke eine Telefonanlage, welche im ganz entfernten Sinne dem Bedienteil einer späteren DIVA 68 oder MSN 70 ähnlich sieht.

Ich bin noch am Informationen sammeln ob diese Anlage eine Sonderanfertigung war. (Das Gebäude wurde ab 1961 genutzt, die Anlagen Diva 68 usw... kamen ja erst später auf)

Deshalb ist meine Frage, ob jemand schonmal anderswo diesen Anlagen Typ gesehen oder nähere Information darüber hat.

Vielen Dank, Technikfreund.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  05.01.2016

Siehe z.B. hier:
http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?s=4664abaad26cd22e05b8421c572854fb&showtopic=3176&st=660

Auszugsweise: "DIVA war eigentlich eine sogenannte Direktions-Vorzimmeranlage. Diese befand sich entweder in einen geeigneten Technikraum oder stand mit ihren sämtlichen Ausmaßen des Relaisschrank von etwa etwa 1m x 1m x 50cm mit entsprechenden Stationen auf den Schreibtischen von Leitern, Chefs oder eben auch Sekretariaten sowie Vorzimmern. Der Leistungsumfang verdeutlicht sich an den angeschlossenen Kabeln von 60DA. So viele Teilnehmer konnten per Direktruf und festgelegter Taste verbunden werden. Priorität hatten Dienst habender OvD des Hauses (Ministerium oder Bezirksverwaltung), Dienst habender OvD des Objektes oder der Abteilung. In diesem Fall vermutlich Mielke und eine Standleitung zur VP."
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2016

Ich kann Dir gerade keinen Link dazu finden, aber das Museum selbst hat zu seiner Sammlung Infos im Netz, die hatte ich - wohl mit dem Stichwort DIVA - mal ergugelt.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas