Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Tischtelefon M55 wer kennt es
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2016

Hallo hier ist die hessische Nervensäge , gestern Abend habe ich ein Telefon mit dem schönen Namen M55 bekommen das Gerät hat mich auf Anhieb begeistert nur leider hab ich Null Infos darüber es wurde zwar schon mal behandelt aber meine Fragen nicht beantwortet. Das Gerät kommt aus Österreich und ist laut Kondensator Baujahr 1958. Stuzig hat mich aber das Hörerkabel gemacht es ist eine Spiralleitung Bild folgt ich habe noch so eins in erbarmungswürdigen Zustand das hat eine glatte Hörerleitung. Hier meine Frage : Ist die Spiralleitung original ? Wenn nicht was gehört für eine Leitung dran ? Vorab vielen Dank für Eure Antworten





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 08.01.2016!  Zum Bezugstext

Ich versuch später mal ein Foto von der Schaltung hoch zu laden die ist so aufgeklebt das man sie ganz schlecht fotografieren kann. Meine Kinder haben die beiden Sissi und Franz getauft.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 06.01.2016!  Zum Bezugstext

Auch von Siemens gab es 61er Made in Austria als Nebenstellenapparate! Ein recht übel zerstörtes Exemplar (offensichtlich zeitweise Kinderspielzeug, Gehäuse gebrochen usw.) liegt hier im Regal.

M55 sind mir allerdings bislang noch nie begegnet. Meine einzigen Hotelapparate (stammen vermutlich aus dem Intercontinental beim Stadtpark in Wien 3) sind normale W64 von Kapsch, nur zu unterscheiden durch eine Fingerlochscheibe mit Einleger (die Originalscheiben von Kapsch und Schrack hatten um die mittige Spezialmutter nur eine von innen prismatische Zierfläche und keinen Platz für Einleger, Notrufnummern usw. wurden außen aufgeklebt).
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 06.01.2016!  Zum Bezugstext

Noch eine winzige Anmerkung der Standart Telefon hat die Österreichische Schaltung und der Mix und Genest die deutsche aber beide waren in Österreich im Betrieb mal sehen was ich über die Beiden noch rausfinden lässt,der Herr aus Wien der mir den ersten als Hoteltelefon verkauft hat war nicht gerade eine Ausgeburt an Freundlichkeit.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 06.01.2016!  Zum Bezugstext

Danke für die ausführliche Antwort ich habe bereits einen  wieder zurück ,auf geflochten gerüstet. Der andere wird seine glatte PVC Leitung behalten und auch so gut es geht restauriert ,leider hat das Gehäuse von Standart Telephon einige Schäden die sind aber auf der Rückseite wenn ich mal eine Original Kappe aus Österreich kriege wird er natürlich auch wieder hübsch. Eigendlich wollt ich den Ösi ausschlachten das lass ich jetzt Gruß Jörg
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2016

Ja, es gab den M55 von Mix & Genest auch in Österreich; selbst den FeTAp612 hatte ITT in Österreich unter anderer Modellbezeichnung (ist mir entfallen) als Nebenstellentelefon im Programm.

Den M55 gab es auch nach dem Firmenzusammenschluss noch kurzzeitig mit SEL-Bezeichnung ("Standard Elektrik Lorenz" statt "Mix & Genest" auf dem Schilderrahmen).

Allerdings bin ich mir sicher, dass es den M55 werkseitig nie mit Spiral-Hörerschnur gegeben hat; diese ist immer eine Ersatzbestückung gewesen. Den Nachfolger SEL Assistent gab es anfangs ja auch noch mit glatter Stoff-Hörerschnur (und dann noch mit geflochtener Kunststoffschnur, mit glatter dicker Kunststoffschnur und zuletzt mit Spiralschnur).

Zu den Farben kann ich noch ergänzen, dass ich in alten Krimifolgen auch hellgraue M55 gesehen habe.

Hier mein M55, bei dem ich allerdings die Stoffschnur gegen eine Kunststoffschnur tauschen musste, da das Stoffkabel Kabelbruch hatte:

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=264570097050452&id=129345707239559
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2016

Hier die Antwort wie die vielen M55 nach Österreich kamen die wurden von Standart Telephon in Wien gebaut diese Firma gehört/e auch zu ITT. Mein Sohn der wusste das. Das steht beim Radio Museum .org da haben nur Mitglieder uneingeschränkte Einsicht sonst würd ich es verlinken ,da mein Sohn jedes Jahr dort seinen Obolus in Form von Wissen und Beitrag leistet konnte er das nachschauen. Auslachen musste ich mich lassen weil er so tat als gehöre das zur Allgemeinbildung.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 05.01.2016!  Zum Bezugstext

Ja das hast du wohl die sind tatsächlich in den Hotels um St Pölten und Mariazell vermehrt im Einsatz gewesen der Ösi der das Gerät gestern gebracht hat ist da als Koch unterwegs und er hat gesagt die haben die da weggeworfen auf die Frage wo um Himmels Willen die anderen sind . Die Antwort klar und deutlich " IM MÜLL" Der Schock wird mir noch einige Tage in den Gliedern sitzen. Ich habe meinem schöneren einen Zopf zum Hörer gegönnt und dabei festgestellt das die Leitung zur Wählscheibe einen Bruch hat. Da hab ich gedacht ich schreib noch schnell so lang der Lötkolben aufheizt. Ich hab den anderen auch mal unter die  Lupe genommen auf dem steht überall Standart Telefon wo beim anderen das Mix und Genest Symbol ist . Was ist nun das wieder? Die Frage nach der Hörerschnur ist auch geklärt Zopf oder gerade der Wendel hat auf dem Klötchen 1971 stehen also nicht orignal. Danke für eure Bemühungen Jörg  


Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 05.01.2016!  Zum Bezugstext

Na dann habe ich ihn ja richtig angeschlossen.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 05.01.2016!  Zum Bezugstext

Der kam aus Österreich ,wie er dahin gekommen ist weiß ich auch nicht meinen ersten hab ich für n Fünfer beim Auktionshaus :)ersteigert der kam komischer Weise auch da her die Verkäufer sind aber nicht die gleichen , ich war auch überrascht als ich den Deckel abnahm und überall Mix und Genest drauf stand Österreich war bis dahin für mich in fester Hand von Schrack, zumindest was diese Zeit betrifft . Ich probiere mal den Österreicher zu interviewen wo genau er im Einsatz war. Laut ihm hat er Ihn aus St.Pölten mitgebracht in der Gegend wimmelt es vor Hotels möglich das das Telefon dort an einer Anlage hing.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 05.01.2016!  Zum Bezugstext

Also meiner hat ein glattes Stoffkabel. Aber was mich mehr interessiert ist der Hinweis auf eine österreichische Herkunft. Ich ging bisher immer davon aus, der Apparat sei (primär) in Deutschland zum Einsatz gekommen?
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 05.01.2016!  Zum Bezugstext

Also auch wieder kein Spiralkabel , ich tendiere ja auch auf Grund des Baujahres zu Stoff oder geflochten.
Mal sehen was noch so kommt , ich freu mich über das Gerät wie ein kleiner Junge .
Peter
kombi124gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2016

Hallo- ja so einen M55 besitz ich auch, ist Bj.59, ganz in schwarz und hat ein original geflochtenes Hörerkabel in Kunststoff, schwarz. Der Hersteller war übrigens Mix & Genest.
Peter
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 05.01.2016!  Zum Bezugstext

Ja, die Farbe des Hörers ist orginal. Auch die Fingerlochscheibe und die Einfassungen vom Nummernschalter und der Erdtaste. Selbst das Anschlusskabel und die Anschlussdose, alles in Neongrün.

Ich habe den M55 passend an einer alten Hotelhandvermittlung 2/20 angeschlossen, da diese Apparate früher sicher nur an privaten Telefonanlagen zu finden waren.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 05.01.2016!  Zum Bezugstext

Aha Die Farbe des Hörers ist die original ? Ich wollte den Klotz erst gar nicht haben aber irgend etwas hat mich dazu bewogen dem armen Hund der es verkaufen wollte doch sein Geld zu geben da meins in wesentlich schlechterer Verfassung ist und mich das Telefon irgendwie magisch anzog und nach dem vorsichtigen Reinigen ist ein wirklich schöner Fernsprecher heraus gekommen.  
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2016

Hallo, ich habe auch ein M55 aus dieser Zeit.
Bei meinem ist ein normales Hörerkabel, so wie beim W48 dran. Bei meinem ist(war) das Kabel sogar in der Farbe des Höres, nämlich Neongrün eingefärbt.





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas