Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Wechselsprechanlage ESA von Ericsson Centrum
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2016

Liebe Forum-Mitleser,

ich suche zur Entstörung Unterlagen zu der Sprechanlagen-Zentrale von Ericsson bzw. Centrum GmbH oder später hießen die auch noch Intercom Systems. Das System heißt ESA 10005

Diese Systeme wurden in Deutschland oft über die Fernmelde-Firmen mit verkauft und selbst Siemens hat solche Anlagen z.B. in kleinen Arztpraxen als Aufrufanlage für das Wartezimmer mit verkauft oder vermietet.
Bei DETEWE waren es in der Regel die Produkte von Stentofon bzw. Ring.

Hat jemand noch Unterlagen über den Einschub ESA 80201
Dieser Einschub ist ganz links und ist so eine Art Stromversorgungseinheit mit Relais, wobei die Zentrale noch ein externen Ringkerntrafo in einem Platikgehäuse hat.
Ich benötige den Schaltplan dieser Platine und die das dazu gehörige Platinenlayout.

Zur Identifizierung, die Teilnehmergeräte wurden schon öfters hier nachgefragt und sind in der markanten Farbe Farngrün und Grau erhältlich. Typ ESA 21000

Bilder sieht man hier:
(Toter Link!)

Vielen Dank für die Hilfe!

Dirk

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hifidelity vom 01.05.2016!  Zum Bezugstext

Hallo hifidelity,

vielen Dank für das nette entgegenkommen.
Ich habe mitlerweile die Schaltpläne komplett bekommen. Bei der Zentrale ist das Netzteil abgeraucht und hat auch schon fast gebrand. Für mich war es eigentlich ein Experiment die defekte Platine wieder herzustellen. Das ist auch gelungen mit Hilfe der Schaltpläne. Nach dem inbetrieb nehmen hatte ich noch einen sehr trickreichen Fehler, der mich bald an das Aufgeben gezwungen hatte, denn es ging bei manchen Sprechstellen abwechselnd die Mikrofon oder Lautsprecher Funktion nicht. Man sucht solche Fehler meißt immer an dem neu gemachten, das war natürlich ein Fehler. Defekt war nämlich keine Platine oder Rückwand sondern ganz einfach die Eingangstransistoren der Sprechgeräte, die gingen durch das Netzgerät defekt, ich habe dann alle erneuert und nun läuft es wieder ohne Einschränkungen.  

Viele Grüße,

Dirk
hifidelity
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2016

Hallo Dirk,

Ist die Sache noch aktuell?
Schaltplan kann ich nicht liefern. Bin auf der Suche danach auf deinen Beitrag gestoßen.
Tausche erst mal alle rotbraunen Elektrolytkondensatoren auf den Platinen. Auch erkennbar am Aufdruck "ROE", falls der Deckel nicht weggesprengt wurde. Die Anlage ist eigentlich unkaputtbar, bis auf die Elkos. Sind verbrannte Bauteile erkennbar?
Die Platine 80 201 und 80 300 schlachte ich heute noch aus um sie anderweitig als Netzteil und Steuerung zu verwenden. Die anderen Platinen kann ich dir schenken.

Viele Grüße
Hifidelity



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas