Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
EVA 66 wieder nutzen
Superted112
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2016

Sehr geehrtes Forum,

ich bin mittlerweile in Besitz einer Einheits Vorzimmer Anlage 66 mit 3 Aparrten sowie zwei andere IWV Telefone mit Wahlscheibe aus DDR Zeiten (Keine Ahnung welcher Typ, müsste aus den 70er Jahren sein) So ich möchte nun die Geräte für eine Schausammlung wieder Funktionstüchtig bekommen. Gibt es alternativen zu den Relaistationen der EVA 66 und 67? Oder kann mir jemand eine Relaistation anbieten? Wenn jemand Seiten oder Tipps für Suchbegriffe hat nach dem ich suchen kann, damit ich die Anlage wieder Funktionstüchtig bekomme währe super.

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
Björn



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Superted112
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 09.01.2016!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Björn

Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Mertens vom 09.01.2016!  Zum Bezugstext

Na ja, selber bauen ist schon sehr aufwändig. Fängt damit an, daß man moderne Standardrelais mit 6 Umschaltern braucht (Spezialkontakte sind in der EVA glücklicherweise nicht drin). Davon drei verzögert und zwei Thermorelais. Ist mit Sicherheit einfacher, hier ein Suchgebot einzustellen.

Ich würde empfehlen, mit der Schaltung als einfache Apparate an einer kleinen Telefonanlage anzufangen. Die braucht man später ohnehin, wenn man die EVA mit zwei Amtsleitungen und normalen Apparaten verbinden will. Das ist vergleichsweise simpel.
Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2016

Hallo,

schau mal hier nach.

http://www.anida-merti.de/eva66.html

Gruß Klaus
Superted112
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 08.01.2016!  Zum Bezugstext

Guten Morgen,

so einfach das ist ja für den Anfang schon mal Prima :).
Allerdings währe es schon faszinierend wenn alles funktioniert. Gibt es Seiten oder Orte wo man so eine Relaistation bekommen kann? Bei ebay habe ich leider nichts gefunden. Oder gibt es einen Schaltplan zu den Ralaistationen, dann währe die Option noch die Station nach zu bauen. Vielen Dank für deine Antwort.
Björn
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2016

Kommt drauf an.

Die EVA 66-Stationen haben eine vollständige Standard-Apparateschaltung incl Klingel. Einfach weil die bei Netzausfall direkt an die Leitung geschaltet wurden. also einfach an a und b die Leitung ran, und fertig.  Wenn man eine Telefonanlage findet, die noch Erdtaste auswertet, Erde an +, dann geht auch noch vermitteln. Und die normalen Apparate kann man da auch anschalten. Über einfache Anlagen mit 5-10 impulswahlfähigen Nebenstellen steht hier schon einiges im Forum.

Wenn am hingegen den ganzen Lampen- und Tastenzauber der EVA-Apparate wieder haben will, ist ein originaler Relaiskasten die einfachste Lösung.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas