Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
GUM aus der DDR waskann ich damit anfangen ?
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2016

Nabend aus Hessen ich habe vor einiger Zeit beschlossen die DDR Apparate auch in meine Sammlung auf zu nehmen jetzt hatte ich die alle so mehr oder weniger im Einzelbetrieb habe aber aus dem ein oder anderen ein so genannten Gemeinschaft s Umschalter ausgebaut kann ich damit noch was anfangen i? in den Schaltplänen von Variant ,Alpha,Ferro und den tschechichen Tesla sind die Dinger nicht drin. Wenn man damit nochwas machen Kann ,ist die Frage was brauche ich noch dazu? Im Voraus vielen Dank für eure Antworten , die Nervensäge aus Hessen



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  10.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 10.01.2016!  Zum Bezugstext

Vielleicht sollte doch erstmal im Netz recherchiert werden....

Siehe:

http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Gemeinschaftsumschalter-1-2-GUm-70.html

http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Gemeinschaftsumschalter-im-Amt.html

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005610&seite=8&begriff=&tin=&kategorie=11-
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 10.01.2016!  Zum Bezugstext

Danke für das Foto , ich hab meine beiden Typen auch mal geknipst . Der größere ist aus einem Tesla und der kleinere aus einem Alpha . Vielleicht helfen die Foto s ja dem ein oder anderen der nicht weiß was er da vor sich hat beim Erkennen. Gruß Jörg


Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 10.01.2016!  Zum Bezugstext

Ich kenne mich mit der DDR-Telefontechnik nicht so auch, kann dir aber mal zeigen wie das bei der Bundespost ausgesehen hat.
Die Relaisschiene ist das Gegenstück zu 5 Gums und darüber ist ein Gum der Bundespost zu sehen.

PS:Die Schiene ist übrigens für das System55 vorgesehen.
Beim System50 ist pro angeschlossenen Gum ein Relais mehr dabei.


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2016

Im Schaltplan vom Variant ist der Steckplatz des 1/2 GUm eingezeichnet. Anstelle der Brücken a1 a2 und b1 b2. Davor ist des dann eine GLh und danach eine GLz wenn ein GUm70 gesteckt wurde. Die Trennung der beiden GLz (Teilnehmer) erfolgte durch Dioden (Polarität der Leitung). Der Transistor im GUm hatte nur die Aufgabe den Weckerkondensator zu entladen weil die negative Halbwelle der Rufspannung durch die Dioden ja fehlte.
Im Amt wurde Speisespannung ständig "polgewechselt" und der "Wechsler" blieb bei Schleife einer GLz stehen.
Das nachzubilden währe sicher recht aufwändig und ohne Nutzwert. Ein Apparat mit GUm funktionier auch am normalen Hauptanschlus wenn in "seiner" Polung betrieben.

mfg
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 09.01.2016!  Zum Bezugstext

Sind solche Umsetzter für den Telefonsammler zu bekommen ? Oder sprengen solche Geräte den finanziellen beziehungsweise von den Abmessungen den Rahmen eines Otto Normalverbrauchers? Ich bin durch die Beiträge hier im Forum neugierig auf die Technik hinter dem Telefon geworden. Ich habe bis dato die Telefone gesammelt und auch eingesetzt meist jedoch hab ich sie an meine Telefonanlagen neueren Datums angeschlossen, die älteste ist eine Focus 206 von 94 ein wunderbares Gerät da es die Erdtasten unterstützt und die nicht völlig nutzlos aus dem Telefon gucken.Durch den Ausbau der GUM s bin ich aber jetzt richtig scharf auf die original Technik die früher verwand wurde . Danke für eure Antworten  
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  09.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 09.01.2016!  Zum Bezugstext

Kurz: Der Gemeinschaftsumschalter (Gum) diente  dazu, zwei verschiedene Teilnehmer über EINE GEMEINSAME Anschlußleitung an eine Vermittlungsstelle anzuschließen.

Da an der Anschlußleitung Gleichspannung (beim Ruf mit überlagerter Wechselspannung) verwendet wird, wurden die beiden Teilnehmer bei den Dioden-GuM der DDR-Post  durch deren Polarität unterschieden, dazu diente vermittlungsstellenseitig ein entsprechender Umsetzer.

Eine (automatischer) Wechselschalter ist etwas ganz anderes, er gestattet den "parallelen" Anschluß mehrerer Fernsprechapparate bei EINEM Teilnehmer!
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 09.01.2016!  Zum Bezugstext

Du brauchst da eig. eine kleine Vst dazu.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 09.01.2016!  Zum Bezugstext

HALLO Jörg,

mit einem GUM, egal wo er herkommt, (Ost oder West), kannst du ... ausser mit Teilen zu basteln, nix anfangen,das waren Relaisumschalter für 2 App. auf einer Leitung, kannst du getrost überall rausbauen + die Teile evtl. für irgendwas anderes nehmen. Ohne die zug. Amtseinrichtung sind sie sowieso ohne Funktion.
(Hätten wir auch drüber reden können).
wolfgang

PS.: Quellen gibt es nur bei einem, der solche Kisten mal ausgebaut hat + sauber aufgehoben hat.

s. hier
http://www.telefonmonteur.de/anschlusse-ga-zga-gum-pcm2ta3



JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 09.01.2016!  Zum Bezugstext

Das hab ich befürchtet also entweder ich bau n DDR Verteiler mit GUM oder ich leg die Dinger wieder ins Regal und wart bis mir was zufliegt ,oder gibt s Quellen wo man sowas kriegt ?
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2016

Zu dem GUM auf der Teilnehmerseite gab es in der Vermittlung noch ein entsprechndes Gegenstück.

Eigentlich erfüllt ein automatischer Umschalter (AWADo 1/2 bzw. AMS 1/2 ) die gleiche Aufgabe.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas