Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Probleme Handapparat Feldfernsprecher
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2016

Hallo, vielleicht liest hier auch ein ehemaliger Fernmelder vom Bund mit.
Ich habe mehrere Handapparate für den Feldfernsprecher OB/ZB (5965-12-123-97755) mit „merkwürdigem Verhalten“. Die Handapparate habe ich an problemlos funktionierenden Feldfernsprechern mit funktionstüchtiger Kabelverbindung ausprobiert.
Eigener Apparat: HA wird angesteckt, eigene Stimme ist sehr leise im Handapparat zu hören ohne die Sprechtaste zu drücken.
Eigener Apparat: Sprechtaste wird gedrückt, keine Stimme im Hörer hörbar auch nicht an der Gegenstelle.
Eigener Apparat: Sprechtaste wird losgelassen, Stimme im Hörer hörbar – nur nicht an der Gegenstelle.
Gegenstelle spricht, Stimme ist hörbar ohne gedrückte Sprechtaste am eigenen Apparat. Gegenstelle spricht, Stimme ist nicht hörbar bei gedrückter Sprechtaste am eigenen Apparat.
Auffällig ist auch das die weiße Ader der Handapparateschnur auf einen Kontakt der Sprechkapsel geklemmt ist und ein Kabel zur Sprechtaste hin nicht vorhanden ist.
Bei meinen anderen Handapparaten ist die weiße Ader der Handapparateschnur nicht an einen Kontakt der Sprechkapsel geklemmt, sondern auf die dahinter liegende Schraube von der dann ein Draht zur Sprechtaste führt.
Ich habe nun schon herumexperimentiert, bin aber noch zu keiner Problemlösung gekommen.
Kann man an den Klemmpunkten im Sprechkapseleinsatz des Handapparates irgendwas umklemmen ohne an der Sprechtaste aufwendig herumzulöten um die richtige Funktion wieder herzustellen?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2016

Ich wollte mich hier noch mal melden. Leider kenne ich mich mit Schaltbildern nur sehr begrenzt aus, habe aber so lange rumprobiert, bis ich eine funktionsfähige Lösung gefunden habe. Ob diese schaltungstechnisch korrekt ist, weiß nur der liebe Gott oder der Fachmann. Zumindest funktioniert es.
Die Ausgangssituation war die, das die Sprechtaste nur 2 Schaltpunkte hat (normal 3), wodurch auch eine weiße Ader der Sprechtaste zum Sprechkapselraum fehlt.
Die weiße Ader der Sprechtaste und die weiße Ader der Handapparateschnur waren an dem Kontakt für den Mittelkontakt der Sprechkapsel angeklemmt.

Meine Lösung:
Die weiße Ader der Sprechtaste habe ich von dem Kontakt für den Mittelkontakt der Sprechkapsel gelöst und links darüber an der leeren Klemmstelle angeklemmt und dort auch die grüne Ader der Handapparateschnur ebenfalls angeklemmt. (also grüne Ader der Handapparateschnur und grüne Ader der Sprechtaste getrennt )
Dann habe ich die grüne Ader der Sprechtaste mit der grauen Ader der Sprechtaste und grauen Ader der Handapparateschnur über eine Brücke verbunden.

Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2016

Danke erst mal für die Hinweise.

Die Feldfernsprecher sind beide in Ordnung, auch das Verbindungskabel.

Ich habe an den Geräten nur Ersatzhandapparate ausprobiert, die irgendwie nicht so richtig funktionieren. Ich denke mal das die für andere Funktionen, eventuell permanenten ZB-Betrieb oder andere Zwecke beschaltet sind.

Die Stecker sind richtig belegt. Auffällig ist nur, das die weiße Ader der HA-Schnur nicht links auf dem Mittelkontakt im HA sondern links vorne auf den Kontakt im HA geklemmt ist. Die Ader die normal vom Kontakt im HA Mitte zur Sprechtaste führt fehlt. Auch die Sprechtaste hat einen Kontaktsatz weniger.

Nun habe ich schon hin und her geklemmt im HA und bin noch zu keiner Problemlösung gekommen.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2016

Ich würde zunächst prüfen, ob die Drähte im Anschlussstecker richtig beschaltet sind. Evtl. sind M und F vertauscht? Sonst könnte es auch ungewünschte Kurzschlüsse in der Mikroabteilung des Handapparates geben. Übertragerfehler im FF selbst sind extrem selten. Allenfalls noch den U-Kontakt OB/ZB kontrollieren.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2016

Übertragerfehler sind höchst selten.  Die Handapparate sind also alle in Ordnung, auch die Beschaltung der Anschlussstecker? Dann würde ich die Kontakte am GU OB/ZB und am Induktor kontrollieren. Ist der Apparat von innen rostig?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas