Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Merlin Telefonanlage
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2016

Hallo zusammen,

Suche eine Merlin oder 1A2 Telefonanlage, aus den USA kennt jemand eine Deutsche Bezugsquelle, für solche Anlagen, Zubehör ect. irgendjemand der sich damit auskennt usw.?

Leider sind die Import Kosten für Anlagen, sehr hoch und daher frage ich mich nun zuerst hier durch.

Viele Grüße

Marco





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 11.01.2016!  Zum Bezugstext

Du hast eine private Mail bekommen von mir....
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 11.01.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Dirk,

Vielen vielen Dank, für deine äußerst ausführliche Antwort! Ich habe schon sehr lange ein Auge, auf das 1A2 System geworfen da ich mich sehr dafür interessiere. Habe selber zwei Wählscheiben Wandapparate, des 1A2 Systems bei mir kann man natürlich auch solo betreiben, aber mit den Leitungstasten und Hold Taste, wäre natürlich absolut klasse!

Im Klartext heißt es, ich müsste mir eine 1A2 Anlage aus den USA importieren, bei Ebay kaufen und dann in den Sauren Apfel beißen 200 Euro ausgeben, dann aber so eine Anlage Zuhause haben. Aus welche Ecke von Deutschland kommst du, würde mir deine 1A2 gerne mal im Live Betrieb ansehen wenn das möglich ist?

An meiner HiPath 3350 laufen die Telefone wunderbar, und klingeln mehr als perfekt, die Leitungstelefone natürlich nur im Solo Betrieb ohne jegliche Funktion, bis auf telefonieren. Bei Ebay wird eine 1A2 angeboten, mit 3 Apparaten dabei aber sie soll stolze 375 Dollar kosten, und im Moment ist der Kurs für Dollar ziemlich schlecht.

Bei dem 851CM hast du da eine Ahnung wie ich anschließen muss, um es solo betreiben zu können? Habe gelesen man müsse die Blau Weiße und Weiß Blaue Ader dafür nehmen? Das Leitungslicht lässt sich wohl auch anschließen mit Orange irgendwass, aber man muss das ganze dann halt noch mit Netzteil versorgen.

Viele Grüße

Marco


DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 11.01.2016!  Zum Bezugstext

Hier ist der Link zur Bibel für das kleine KSU 550 System:

http://wedophones.com/TheBellSystem/pdf/bsp/550and551/518-215-407.pdf

Viel Spass,

Dirk  
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2016

Hallo,

beide Systeme sind mir bekannt und ich betreibe ein 1A2 Keysystem mit fünf Leitungstasten.

In Deutschland wird man keines dieser Systeme mehr auftreiben, da diese Systeme bei den NATO US Streikräften schon seit über 30 Jahren abgebaut wurden.
Der Hintergrund ist, dass die T-System alle US Standorte mit TK-Systemen ausgestattet hat, hier kamen dann Syteme von Unify zum Einsatz.

Das 1A2 System ist das kleine System mit 4 Amtsleitungen und einer separaten Intercom Line.

Apparate gibt es in Deutschland immer wieder aber die Zentrale gibt es aktuell nur noch in USA.
Beim Kauf einer Zentrale ist auch auf den Ringing Generator zu achten, der macht aus 110 V die für den Rufstrom der Glocken benötigte Spannung von um die 100V. Der Gen. fehlt oft, da er Zubehör war. Die meisten Apparate arbeiteten in den USA mit Schnarren aus dem standard Netzteil.

Im Übrigen muss man darauf achten, das man ein 230V auf 110V Spannungswandler benötigt. Sonst klappt es nicht.
Habe ich bei mir so im Einsatz und macht auch keine Probleme. Das System läuft an anderen Nebenstellenanlage oder am Amt.  

Im Übrigen muß man wissen, das das System von Hause aus keine interne Kommunikations bietet.
Die Amerikaner haben das System mit einer pseudo  Durchwahl betriebenm, d.h. man wählt über das Amt den Nachbarn an, das System kann an so verdrahten, das die Systemapparate als Gruppe oder pro Amtsleitung als einzelner Apparat geklingelt haben.

Später gab es eine Intercomlösung am 5. Amtssatz von z.B. VALCOM (Dial-Intercom) hierbei wurden die 5. Amtstaste der Apparate auf das VACOM geschaltet und per MFV oder IWV Wahl wurde eine Schnarre in den Apparaten gerufen (inkl. der Lampenanzeige) Die Wahl erfolgt als Einzelruf bei Wahl der 1-6 und dann gab es noch ein Sammelruf usw.

Es ist ein tolles System, aber man braucht mindestens  12 Adern. Eine Reihenschaltung der Apparate ist möglich, es ist aber keine Reihenanlage, denn die Ämter werden nicht über die Apparateschleifen geschaltet, sondern parallel aufgelegt. Mithören kann man verhindern über ein vorgeschaltete Exclusion-Schaltung im Apparat, die Exclusion Funktion wird aktiviert durch das Hochziehen eines Gabelstiftes unter dem Hörer, das drückt sich beim Auflegen wieder runter.      


Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 11.01.2016!  Zum Bezugstext

Falsch sind beides Beispielbilder, daher keine Anlage vorhanden von Merlin garkeiner, nur vom 1A2 System habe ich zwei Wandapparate. Mit jeweils 5 Leitungstasten, und dazu die Anlage wäre schon TOP ;)
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 11.01.2016!  Zum Bezugstext

D.h. Du hast vom einen System nur die Zentralkiste, und vom anderen System nur den Apparat ?
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 10.01.2016!  Zum Bezugstext

Am liebsten wäre mir natürlich auch nutzen Joachim, wie es bei mir ja eigentlich immer ist. Die 1A2 wurde damals von Western Electric, und die Merlin Anlage von AT&T herausgebracht. Ein Wandtelefon von Western Electric, aus 1986 habe ich jetzt hier mit 5 Leitungstasten aus dem 1A2 Programm, wäre natüüüürlich super wenn ich auch die passende Anlage dazu hätte.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2016

Merlin / 1A2 sagt mir wenig. Mir ist, als hätte ich von dem Zeug schon mal gehört, aber konkret klingelt da bei mir nichts. Ist/sind das Markenname(n) ?

Im Analoganschluß-Bereich sind die Ländervarianten ja nicht unerheblich verschieden. Ob eine US-amerikanische Analogbaugruppe z.B. ein deutsches "Besetzt" erkennt (?)

Auch das ISDN ist dort anders - ich glaube sogar, 7 Bit.

Das wird nicht ganz trivial. Willst Du ausnahmsweise nur "angucken" oder wie gewohnt auch lauffähig haben ?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas