Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
BT 105 Telefon
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2016

Guten Abend,

bei Ebay ist zur Zeit eine Auktion mit einem Telefon aktiv, wie ich es von meiner Krankengymnastin kenne! Es ist ein "BT 105" von Hagenuk! Zu finden unter der Artikelnummer 121867109025
"BT 105" habe ich jetzt auch zum ersten Mal gehört!
Ich nehme an, dass das Telefon auf Basis eines FeTAp 0111 ist?
Und wofür ist die Taste, links neben dem TWB? Eine Erdtaste wird das doch nicht sein?
An welchen Anlagen kam dieses Telefon zum Einsatz? Bei meiner Krankengymnastin wird das BT 105 zusammen mit einem FeTAp 611 an einer Leitung betrieben!

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

Christian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 17.01.2016!  Zum Bezugstext

Ja, da hast Du Recht! Mir fällt da auch keine sinnvolle Konstellation ein!

Firma Biglari (jetzt ooh-ya GmbH) baut doch die Tel 01 LX immer noch in Neuauflage! Da kann man sich dann auch seine Wunschfarbe aussuchen... aber das ist nichts für mich! Nicht original! ;-)

Schönen Abend!

Christian
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 17.01.2016!  Zum Bezugstext

Es sind verschiedene Konstellationen möglich. Bei einer A2-Schaltung muß der Erstapparat dafür geeignet gewesen sein, also ein 613, den Unterschied zum 611 sieht man da außen nicht bzw. eben nur am Typenschild. Bei einer kleinen Wählanlage W1/1 brauchten beide eine Erdtaste, ein Apparat ohne hätte nicht verbinden können. Ein Ping-Pong-System war mit beliebigen Modellen möglich, wurde aber von der Post natürlich nur in sinnvollen Konstellationen eingerichtet. Wenn Du gleichzeitig an beiden Apparaten jemanden hast sprechen können, war es wohl eine Parallelschaltung (die wohl jeder Postler zuhause hatte, hihi). Da, wo das Mitklingeln beim Impulswählen dann gestört hätte, empfahl sich ein Apparat mit Tonruf :-)

"Ordentliche" Konstellationen mit einem 611 und einem BT105 fallen mir keine ein - da gab es keine Anlagen, für die beide gemacht / gedacht gewesen wären.

Orange beim 0162 würe mich wundern, auch wenn ich nicht völlig ausschließe, daß das ein Hersteller gebaut haben könnte. Aber den 0162 dürfte es erst ab etwa 1986 gegeben haben, da waren die 70er längst vorbei. 0164 in orange könnte man bauen, bei comfosets gab es diese Farbe, und bei alphas glaube ich auch.

Statt "Zwitter aus 752 und 0111" hätte ich auch "0112" sagen können. Ein 752 hätte ja auch einen Wecker statt eines Tonrufes. Mit Tonruf 872, aber hier steckt wohl eher ein 0112 drin. Sonst hätte man die BT105/305 ja durch Auswechseln der TwB umwandeln können, und dann hätte die "Markierung" mit der Erdtaste l/r keinen Sinn gemacht.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 17.01.2016!  Zum Bezugstext

Des Rätsel´s Lösung! :-) Ich fasse nochmal zusammen: Der BT105 ist sozusagen ein Zwitter aus dem FeTAp 752 und dem FeTAp 0111. Die Taste links neben dem Tastenfeld ist eine Erdtaste. Und er unterstützt nur IWV.

Ein 0162 oder 0164 in hellrotorange - das perfekte Telefon in der schönsten Farbe für heutige Bedingungen! :)

Also in der Praxis steht dieses BT105. In der Privatwohnung steht ein FeTAp 61 ohne Erdtaste und ohne Schauzeichen. Beide Telefone klingeln bei der gleichen Nummer. Also entweder ein 611 oder 613. Ich habe es auch erlebt, dass, wenn ich dort angerufen habe, an beiden Apparaten gleichzeitig jemand abgehoben hat. Da mir das auch suspekt erscheint, habe ich die Frage ja indirekt gestellt, an welcher Anlage / in welcher Schaltung die Apparate geschaltet sind. Parallelschaltung - wäre das eine Möglichkeit? Aber die war doch durch die Post verboten ?! Naja, bei dieser Frage kann man ja nur in der Theorie spekulieren ... wie es dann in der Realität aussieht, werde ich wohl nicht erfahren! ;)
"Aber ein 611 in Kombination mit einem Erdtastenapparat gleich welchen Modells wohl eher nicht. Das hätte keinen Sinn ergeben." -> Sehe ich ganz genau so!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2016

"Bei meiner Krankengymnastin wird das BT 105 zusammen mit einem FeTAp 611 an einer Leitung betrieben!"
glaube ich übrigens eher weniger. Das dürften eher ein 613 (oder mit Schauzeichen 615) und ein 751 gewesen sein, in einer A2-Schaltung. Auch eine Ping-Pong-Schaltung wäre denkbar gewesen, aber ein 611 in Kombination mit einem Erdtastenapparat gleich welchen Modells wohl eher nicht, mindestens nicht bei Einrichtung des Anschlusses vor Juli 1990. Das hätte keinen Sinn ergeben.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 17.01.2016!  Zum Bezugstext

Ich habe inzwischen auf telefonanleitungen.de nochmal nachgelesen, da finde ich den BT105 tatsächlich nur als diesen Zwitter aus 752 und 0111, also mit Ww-Taste. Das ist auch logisch, da bei IWV Stern und Doppelkreuz aka Raute funktionslos sind. Das bedeutet, daß die IWV-Apparate bereits diese Tasten substituieren müßten, um ihren Wahlwiederholwunsch per Code *XY# an die Anlage zu senden und ihn sich folglich besser selbst erfüllen.

Der 0162 war der Vorgänger des 0164 und ist im Nebenstellenbereich auch zeitlich daneben weiter eingesetzt worden. Beide waren im Wahlverfahren umstellbar (und vermutlich auch beide ähnlich methodisch so vielfältig wie es Hersteller dafür gab), aber nur der 0164 auch temporär. Dem 0162 fehlt ja die Set-Taste für "Programmierungen". Und auch eine BASA-Variante gab es m.W. nur vom 0164.

Die Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt zwar der 0162 eigentlich auch ein bißchen besser als der 0164, aber dafür kann man den 0164 auch in z.B. farngrüne oder orangefarbene Gehäuse umsetzen. Auch für den 12er-Tastenblock-Ausschnitt gibt es 16er-Blöcke, allerdings nichts nützend, wenn man einen Apparat mit Tastwahlblock-Elektronik in der Hauptplatine hat. Die 7er Serie ist schön modular - auch wenn es streng sammlerisch nicht "original" ist, kann man sich theoretisch in einem weinroten Gehäuse eines Wega / delta E einen Zweileiter mit MFV und ABCD einbauen :-)

Die Modelle im eigenen Vertrieb hat jeder Hersteller auch in eigener Weise benannt, der Hagenuk BT405 z.B. kann Dir auch als SEL 1026 begegnen. Anlagen, an denen der BT105 betrieben wurde, dürften mehrheitlich Wählanlagen gewesen sein, bei Hybridanlagen war IWV auf der Teilnehmerseite schon selten. Die kleinen Wählanlagen W1/1, 1W5 und 1W9 brauchten noch aufpreispflichtige "Wahlaufnahmesätze", um mit MFV-Apparaten umgehen zu können.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 17.01.2016!  Zum Bezugstext

Deine Antwort bringt ja noch mal viel Licht ins Dunkle! :-) Besten Dank dafür!

Wie ich aus Deiner Antwort deute und auch schon in einigen anderen Beiträgen gelesen habe, ist der 0162 von IWV auf MFV umschaltbar! Stimmt das? Wenn ja, besorge ich mir so einen, da der mir aus optischen Gründen besser gefällt, als das 01 LX mit seinem 16-teiligen Tastenfeld!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2016

guckstdu http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005090&seite=87&begriff=&tin=&kategorie=

Der BT105 ist ein Zwitter aus 752 und 0111, wenn man so will; der BT305 ist ein 712 und der BT405 ein 01LX = 0164. Ein 0162 wäre ein 01 bilingual gewesen. Eine Datentaste haben alle vier nicht gehabt, die gab es nur beim 716D/756D. Den 0162 gab es nur an Nebenstellenanlagen, der 0164 war der in Bezug auf Haupt- oder Nebenanschluß "universelle" gemeinsame Nachfolger von 0111 und 0162. Wenn ich recht entsinne, hatte der BT105 (ich meine, es gab ihn auch schon mit klassischem TwB75) die Erdtaste auf der anderen Seite als sein MFV-Geschwister BT305.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 16.01.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Dirk!

Interessant! Also ist die Taste links eine Erdtaste - unüblich, wie Stefan schon schrieb!

Viele Grüße

Christian  
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2016

Hallo,

das ist die preiswerte IWV einplatinen Variante, das heist die TWB Elektronik und die Erdtaste sowie der Tonruf sind auf einer Hauptplatine zusammengefasst.

Der Nachfolger war der Fetap 0162, der hat zwei Tasten nämlich ERDE/FLASH und Wahlwiederholung und war umschaltbar IWV und MFV (die Telekom Variante ist der Fetap 0111 oder der Fetap 0112 )

Grüsse,

Dirk
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 16.01.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan, danke für Deine Antwort! Das wäre ja schon schnell geklärt! :)

Beim FeTAp 0162: Ist die Taste rechts neben der Wahlwiederholung auch eine Datentaste? Wenn ja, kann man ja davon ausgehen, dass die Taste beim BT 105 auch eine Datentaste ist!

Viele Grüße

Christian
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2016

Auf jeden Fall ein IWV-Telefon, da die Wahlwiederholung im TWB integriert ist. Daher tatsächlich auf Basis des 0162 denkbar.

Ob die Taste nun eine Erdtaste (links unüblich) oder Datentaste ist, spielt bei Deinem Anschlusswunsch keine Rolle.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas