Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Neuer Wählscheibenfan-ein Bericht W49 am Speedport Hybrid
kristian b
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2016

Hallo,

mein Name ist Kristian. Seit kurzem nutzen wir Zuhause wieder Wählscheibentelefone :-)
Unser Haus (Bauernhaus am Dreiseithof) haben wir erst im vergangenem Jahr gekauft, innerlich saniert und im Herbst bezogen. Den Großteil der Hauselektrik habe ich selbst erneuert und dabei auch ca. 1,5km Cat.7 Netzwerkkabel in die Wände gelegt. Jeder Raum sollte mindestens mit einer Doppel-Netzwerkdose (vollverdrahtet) ausgestattet sein (Wohn-, Esszimmer  und Küche haben in Summe 18 Anschlüsse...).

Nach dem Umzug aus der Wohnung ins Haus und damit der Umstellung auf mindestens zwei Ebenen zu wohnen, reifte in mir schnell der Wunsch, die Kinderzimmer mit Telefonen zu versorgen, um nicht immer durchs ganze Haus rufen, bzw. die Ebene wechseln zu müssen. Meine umfangreiche Netzwerkverkabelung gibt mir nun die einfache Möglichkeit dazu, trotz Telefon kann auch noch Internet im Kinderzimmer anliegen (bisher noch unbenutzt, aber die Kinder wachsen...).

Als Nostalgiker war schnell klar, dass mir schnöde Schnurlosgeräte nicht genügen würden, zumal diese sowieso zur Haufenbildung neigen und dann doch wieder nicht an den gewünschten Orten sind.

In meinen ersten Informationsstreifzügen durchs Internet, fand ich irgendwo einen Forenbeitrag (nicht in diesem Forum), dass jemand ein Wählscheibentelefon ganz problemlos an einem Speedport-Router (724?) der Telekom zum Laufen gebracht hatte, dieser verstand IWV von ganz allein. Also dachte ich in meiner Naivität, dass der Speedport Hybrid bestimmt ebenfalls IWV verstehen müsse.

Ich bin also losgezogen und habe die örtlichen Trödelhändler nach Wählscheibentelefonen abgeklappert. Aber außer mir nicht gefallenden 70er/80er Jahre Geräten und einem p...gelb lackierten absolut überteuerten W48 gab es da nichts zu holen.

Also weiter im Internet recherchiert und festgestellt, dass mir die W49 TiWa's am meisten zusagen, sowohl was Aussehen als auch die Nutzbarkeit betrifft. Nach etwas Recherche gab es nun also ein elfenbeinfarbenes 1958er (fürs Töchterchen) und ein schwarzes 1960er W49.

RJ-45 auf TAE Dosen-Adapter hatte ich noch da. Also flugs noch zwei Kabel gebastelt TAE-Stecker auf RJ45- Stecker um die beiden analogen Anschlüsse des Speedports mit dem Patchfeld zu verbinden.

Nach dem Anschluss der Telefone an die Leitung dann die Ernüchterung: man konnte die Geräte zwar anrufen (sowohl Intern als auch Extern), jedoch verstand der Speedport Hybrid das IWV definitiv nicht :-(

Kurz dachte ich über solche IWV-MFV-Konverter nach, die mir nach kurzer Recherche aber zu teuer waren - hier im Forum wurde mindestens einmal darauf hingewiesen, dass es deutlich Funktionsumfangreicher mit einer passenden Telefonanlage zu realisieren sei, bei gleichem Preis.

Also suchte ich bei Ebay-Kleinanzeigen nach gebrauchten Telefonanlagen in meiner Umgebung. Und siehe da, einer meiner Kunden(!) wollte gerade eine Auerswald COMpact 4410 USB veräußern (die Welt ist klein).

Drei Anrufe bei verschiedenen Technik-A&V's brachten mir den Speedport ISDN-Adapter für kleines Geld, der letzte Laden hatte solch ein Gerät tatsächlich ungebraucht im Regal liegen.

Die Auerswaldsoftware war schnell aus dem Internet geladen und installiert, dann ging es schon ans programmieren der Anlage. Nach ein paar Rückschlägen funktioniert das Ganze nun Problemlos :-))

Folgende Probleme traten auf (alle konnte ich nach der Recherche in diesem Forum lösen!):

1. Die Telefone waren nach dem Abheben des Hörers sofort mit dem Amt verbunden. Zwar konnte man mit einem kurzen Antippen der Gabel zum "internen" Rufton gelangen, ein Anwählen eines internen Apparates gelang mir mit den IWV-Telefonen aber nicht (ein ebenfalls angeschlossenes Schnurlostelefon mit MFV und R-Taste konnte intern telefonieren). Leider fand ich zuerst keine Einstellung in der Anlagensoftware, durch welche man die Amtsholung mit "0" wählen aktivieren konnte. Die Recherche hier im Forum brachte die Lösung, bei allen Apparaten war der Haken bei "direkter Amtsapparat" gesetzt. Nach dem dieser entfernt war, funktionierte nun auch die interne Telefonie mit IWV und es muß mit "0" rausgewählt werden.

2. Als die Telefone noch direkt am Speedport hingen, klingelten sie problemlos. An der Anlage kam nun aber nur ein ganz kurzes Klingeln und dann Stille. Nach ersten Recherchen hier im Forum hatte ich Angst, die Kondensatoren seien defekt. Dann fand ich hier aber noch einen Hinweis auf die 25Hz und siehe da, die Anlage war softwareseitig auf 50Hz eingestellt. Nach deren Umstellung klingelten nun auch die Telefone wie gewünscht!

3. Nachdem nun die Telefone funktionierten, blieb noch das Problem, dass sie zwar rauswählen konnten, aber keine Nummer mit sandten. Auch hier brachte mich die Recherche zur Lösung. In der Anlagensoftware müssen die Externen Rufnummern nicht nur eingetragen, sondern auch bei S0 ein Haken gesetzt werden. Danach ließen sich die einzelnen MSN auch den gewünschten Anschlüssen zuordnen.

Eine Tag/Nacht-Steuerung sorgt nun dafür, dass unsere Hauptnummer (Wohnzimmer) nur am Tage erst nach mehrmaligen Klingeln in die Kinderzimmer geleitet wird, in der Nacht nie. Die Kinderzimmer haben dagegen eigene, externe Rufnummern, welche immer erst nach mehrmaligen Klingeln ins Wohnzimmer geleitet werden.
Zum Anschluss gehören drei Rufnummern, diese sind nun verteilt :-).

Eine letzte Problemstellung ist offen geblieben, wobei deren Lösung nicht lebensnotwendig ist:
Ich wollte eine Gruppe "Kinderzimmer" einrichten, welche bei Anwahl die Telefone in beiden Kinderzimmern klingeln lässt. Das hat auch funktioniert. Wird dieser Gruppe nun aber keine extern sichtbare Telefonnummer zugeordnet, übermitteln die Kindertelefone auch keine Nummer mehr. Legt man eine zu übertragende Nummer fest, wird nur diese übertragen, nicht aber die eigentlich jeweils für die Kinder-Apparate gedachte Nummer. Augenscheinlich steht die "Gruppenrufnummernübertragung" über der der einzelnen Teilnehmer. Ich habe darum die Gruppe wieder gelöscht.
Sollte es hier noch eine Lösung geben, würde mich das freuen. Im Klartext, ich möchte, dass die Kinder-Apparate mit der Telefonnummer rausrufen, mit der sie auch angerufen werden können. Es sind zwei verschiedene Telefonnummern. Außerdem soll es eine Gruppe geben, über welche beide Kinder-Anschlüsse gleichzeitig angerufen werden sollen.


Der Grundsätzliche Aufbau meiner Telefonanlage sieht jetzt folgendermaßen aus:
Speedport Hybrid -> per LAN Speedport ISDN-Adapter (dieser muß online im "Telefoncenter" freigeschalten werden) -> per interner S0 Anschluss ISDN-Adapter via Kabel zum externen S0 Anschluss der Auerswald COMpact 4410 USB -> an den Prots 01 bis 10 hängen nun die Telefone, aktuell ein Schnurlostelefon (Port 01) und zwei W49 (Port 02 und Port 03).

Im Zulauf ist gerade noch ein W48, welches zukünftig im Wohn- oder Esszimmer stehen soll, später möchte ich noch meine Hobbywerkstatt und die Scheune mit Telefonen versorgen - durch die Anlage kann ich nun ja bis zu zehn Telefone Anschließen :-D
Ich denke dabei vielleicht auch noch an ein Grubentelefon (oder ähnliches, sollte Wetterfest sein, Vorschläge?)  für den Hof...

So, dass sollte nun als Vorstellung genügen :-)
Ich möchte hiermit nochmal Danke für Eure tolle Wissensdatenbank sagen! Ich konnte somit innerhalb weniger Tage eine tolle kleine (ausbaufähige!) Telefonanlage aufbauen. Gleichzeitig hoffe ich, mit diesem Beitrage vielleicht einem anderen Neuling eine Hilfestellung geben zu können.

IP-Telefonie und Wählscheibentelefone ist Möglich!!!

Lieben Gruß,
Kristian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kristian b vom 01.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo kristian b,

normalerweise würde ich sagen, Du könntest mal vorsichtig die Kontakte am Gabelumschalter reinigen, aber bei dem Superzustand Deines Apparates ist das wahrscheinlich nicht nötig :-).

Ich stimme Dir zu, an dem Gerät sollte wirklich *nichts* gebastelt werden, aber einen Gehörschutzgleichrichter schraubt man einfach mit in die Hörmuschel. Wenn man dabei nicht gerade die Schrauben vermackt, ist dieser Prozess vollständig reversibel.

Gruß Ralph
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kristian b vom 01.02.2016!  Zum Bezugstext

Es gibt ja verschieden laute Hörkapseln. Solltest mal eine andere probieren. An den Kohlemikrofonen kann es nicht liegen, wenn externe Anrufe auch so leise ankommen. Bezüglich der Kohlemikrofone solltest Du trotzdem mit Deinen externen Gesprächspartnern die Übertragungsqualität überprüfen. Da kann eine Transistorsprechkapsel Wunder bewirken.
kristian b
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 01.02.2016!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für Eure Antworten!

Oh, ein W28 und so alt(!), ich bin fälschlicherweise von der 38 auf der Rückseite ausgegangen. Das Gerät wahr scheinbar noch nie verbaut, zumindest habe ich keinerlei Spuren entdeckt, die das belegen würden.

Das mit dem Gleichrichter ist auch interessant! Ich werde aber nichts dergleichen nachrüsten, dann liegt der Hörer beim Wählen eben auf der Schulter ;-)

Kann noch jemand was zu dem leisen Ton sagen?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kristian b vom 01.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Der W28 hat noch keinen Gehörschutzgleichrichter eingebaut. Beim Aufziehen des NS und am Ende des Ablaufs hört man wegen Schliessen und Öffnen des NSA Kontaktes ein lautes knacken. Das Gleiche auch beim Abheben und Auflegen. Der Gehörschutzgleichrichter ist parallel zur Hörkapsel geschaltet und schließt hohe Induktionsspannungen kurz. Man kann Ihn nachrüsten.
Peter
kombi124gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kristian b vom 01.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Kristian...ja, sehr schönes Gerät. Es ist übrigens ein W28 und das Baujahr ist 1940-wie man auf der Beschriftung auf dem Kondensator sowie auf der Rückseite des Gerätes - hier der Buchstabe V- für 1940 erkennen kann.
Peter
kristian b
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 21.01.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Leute,

mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir :-)

Das Thema mit den Gruppen habe ich vorerst vertagt, ist im Moment nicht so wichtig.

Dafür ist ein weiteres Telefon dazugekommen, ein neuwertiges W38 Wandtelefon, welches jetzt in unserer Küche hängt:

[img]http://up.picr.de/24456702lz.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/24456703ko.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/24456704bj.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/24456705lm.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/24456706jl.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/24456708li.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/24456709dn.jpg[/img]

Ich finde das Gerät wirklich wunderschön, der Zustand ist hervorragend (soweit ich das einzuschätzen vermag).
Leider ist kein Baujahr zu erkennen, könnt Ihr dazu eine Aussage machen?

Angeschlossen, in die Anlage programmiert und funktioniert :-) Bin ich froh in überall LAN-Dosen im Haus verteilt zu haben, das macht es mir jetzt einfach.

Leider sind alle Telefone relativ leise (am Hörer), auch bei externen Gesprächen. Ich habe schon gelesen, dass die Kohlemikrofone dafür verantwortlich sein können, aber trifft das auch für Externe Anrufe zu?!

Was mir noch auffällt, während des Wählvorgangs ist das Knacken im Hörer bei diesem Gerät deutlich lauter, als bei den W49ern der Kinder. Ist das normal?

Tschüß,
Kristian
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  21.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kristian b vom 21.01.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Kristian,

„rein interne Gruppe“ - natürlich geht das. So habe ich das auch. Und Jonny hat es im Prinzip schon beschrieben.
Schrittweise: Zuerst mal OHNE Gruppe einrichten:
- Für kommenden Amtsverkehr im Punkt „Rufverteilung“ den MSN die entsprechende Nebenstelle zuweisen
- Für gehenden Amtsverkehr gibt es in den Einstellungen auch einen Punkt, wo für jede Nebenstelle definiert werden kann, welche MSN nach außen genutzt werden soll. Hier die gewünschten auswählen.

Jetzt am besten erstmal testen.

Dann Gruppe einrichten und die beiden Teilnehmer nur kommend einloggen. Gehend einloggen ist nicht erforderlich.

Hoffe, es hilft. Viele Grüße!

Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kristian b vom 21.01.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Ich habe hier auch keine Konfig zum aufmachen, darum etwas Pauschal. Die MSN von den Kindern so zu den Kinder Nebenstellen zuordnen wie sie klingeln sollen. Ist ja von extern ohne Gruppe. Für die Internanrufe Gruppe mit einer Internnummer und mit beiden Kindern als Mitglied aufmachen. Kinder in Gruppe nur ankommend eingeloggt . Abgehend nehmen die Kinder dann ihre eingetragenen Teilnehmermerkmale weil sie ja abgehend ausgeloggt sind.
kristian b
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 21.01.2016!  Zum Bezugstext

Würde das dann aber nicht bedeuten, dass beide Kinder dann über die selbe Telefonnummer von außen erreichbar sind?

Ich hätte eigentlich gern eine rein interne Gruppe. Müsste das nicht funktionieren, wenn die Teilnehmer weder kommend, noch gehend eingeloggt sind? Ich habe die Software nicht auf meinem Dienstrechner, weshalb ich dahingehend grad keinen Test machen kann...
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kristian b vom 21.01.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Cristian. Wenn man nur kommend eingeloggt ist dann ist man nur bei kommenden Anrufen in der Rufverteilung für die Gruppe wie man sie eingestellt hat. Wenn man gehend nicht eingeloggt ist gehört man gehend nicht zur Gruppe und hat dann seine eigenen Teilnehmermerkmale ( gehende MSN). Man kann sich ein und ausloggen durch Prozedur am Telefon. Bei meiner ersten Post habe ich etwas zu weit gedacht. Ich bin nun auch der Meinung bei Dir langt eine Gruppe mit beiden Kindern abgehend ausgeloggt und kommend eingeloggt.
kristian b
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 20.01.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Jonny, hallo Markus,

vielen Dank für Eure Antworten. Folgendes wäre schön:

Kind1 hat die MSN 123. Kind2 hat die MSN 456 Über die jeweils zugeordnete  MSN sollen die Anschlüsse von Außen angerufen werden können. Außerdem soll diese MSN nach Außen übermittelt werden, wenn ins Amt telefoniert wird.

Gehend und kommend eingeloggt habe ich zwar in der Software gesehen, kann mir aber leider nichts darunter vorstellen, was das bedeutet. Vielleicht liegt da genau mein bisheriger Fehler?!

Lieben Gruß,
Kristian
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  20.01.2016

Erst einmal Glückwunsch zu der 4410, die Dir viele Einstellungsmöglichkeiten bietet.

> Sollte es hier noch eine Lösung geben, würde mich das
> freuen. Im Klartext, ich möchte, dass die Kinder-
> Apparate mit der Telefonnummer rausrufen, mit der sie
> auch angerufen werden können. Es sind zwei verschiedene
> Telefonnummern. Außerdem soll es eine Gruppe geben,
> über welche beide Kinder-Anschlüsse gleichzeitig
> angerufen werden sollen.

Ich verstehe Dich so: Du hast z.B. zwei Apparate Nr. "31" und "32", willst sie darunter auch erreichen können und unter Gruppe "30" z.B. sollen beide klingeln? Rufnummernanzeige bei anderen Amtsteilnehmern oder intern?

Auch wenn ich das COMset-Programm gerade nicht offen habe, meine ich: Das geht ganz einfach. Ich nutze zahlreiche Gruppen. Allerdings sind meine Apparate nirgends "gehend eingeloggt". Das braucht man m.E. nur, wenn die Gruppe dem Einzelnen Eigenschaften oder Rechte verleihen soll, die er selbst nicht hat.
Kommend einloggen genügt.

Für Anrufe von außen müssen MSNs zugewiesen werden. Wenn man genug MSN hat, kann man theoretisch jedem Einzeteilnehmer und auch jeder Gruppe eine MSN zuweisen. 3 Gruppen muss man da meiner Meinung nach nicht aufmachen.

Wenn es bei Dir damit nicht klappt, sehe ich aber gerne in meinem COMset genauer nach.

Viele Grüße, Markus
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2016

Hallo. Dein Gruppenproblem für die Kids würde ich versuchen wie folgt zu lösen. Ich weiß nicht ob es klappt aber ein Versuch ist es wert. Vielleicht hast Du es aber auch schon probiert. Du mußt für die Kinder drei Gruppen aufmachen. Erste Gruppe beide. Zweite und dritte Gruppe je ein kind. Erstes Team beide App nur kommend eingeloggt. Zweites Team Kind 1 nur gehend eingeloggt. Drittes Team kind 2 nur gehend eingeloggt. Über das erste Team sind beide kommend unter einer Nummer erreichbar. Im Team 2 und 3 kann jeder gehend eine andere Nummer übermitteln. Ich hoffe ich habe Deinen Wunsch richtig verstanden. In der Anlage sind ja fast 20 Teams möglich bei etwa 10 Teilnehmern. Nur weil man mit Teams so viel einstellen kann. Viel Erfolg.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas