Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Nummernschalter FeTAp 791-1
Redna90
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2016

Hallo Fachmänner,

ich habe mir ein FeTAp 791-1 (OVP noch in Folie) bei e**y ersteigert.
Soweit funktioniert das Gerät super und ohne Kratzer und dergleichen sieht es klasse aus.
Nur eins macht mich etwas stutzig, der Nummernschalter.

Ich habe noch ein anderes 791er in Betrieb, das aber schon gute 30 Jahre seinen Dienst verrichtet.
Betätige ich bei dem alten die Wählscheibe, surrt sie angenehm beim Ablauf.
Betätige ich aber bei dem "Neuen" die Wählscheibe, ist diese ziemlich laut, klingt sehr metallisch und gibt beim ablaufen ein rythmischen klopfen von sich. (Wählt aber trotzdem tadellos und ohne Falschwahl die Nummer)
Mir ist bewusst das in den Gerätereihen immer unterschiedliche Nummernschalter verbaut wurden aber kann denn ein noch nie genutzer Nummernschalter so ungesund klingen oder ist das normal?
Möchte die Wählscheibe auch nur ungern austauschen, weil sie noch so schön glänzt und unzerkratzt ist.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Redna90
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Redna90 vom 31.01.2016!  Zum Bezugstext

Problem gelöst!

Habe das Telefon doch schweren Herzens einmal geöffnet und auch den Nummernschalter.
(Für die die es interessiert, meine Laienhafte Erklärung)

Zwei Bügel oberhalb des Stromstoßrades (Meines Glaubens nach als "Rückdrehsperre", während des Aufzuges des Feder gedacht) drückten zu stark in die Aussparungen des Stromstoßrades, somit kam es beim Ablauf und auslösen der Impulse zu einem "Schnipsen" der Bügel, welches sich als Klackern auf das Gehäuse übertrug.

Haut mich jetzt ruhig aber ein leichtes zurückbiegen der Bügel, bzw. ein fetten der Lager führte zu einer deutlichen Besserung.

Trotzdem vielen Dank!
Redna90
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 30.01.2016!  Zum Bezugstext

Über der Null ist ein kleines "L".

Hier mal ein link zu einer Tonaufnahme des Wählvorganges. Bei den letzten zwei Abläufen der Scheibe ist das kleckern deutlich zu hören.

https://www.dropbox.com/sh/bevrbl61svqp5fp/AAA87oFEL0hwLWP-8YKynOg0a?dl=0
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2016

Hallo

Gib doch mal den kleinen Buchstaben über der Null hier bekannt,
Dann können wir hier den Hersteller ermitteln.

Ein kleines a würde für Siemens stehen, das b steht für SEL, die sind sehr laut.

Grüße

Dirk
Redna90
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 30.01.2016!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Woher könnte denn dieses Klackern stammen?

Lass ich die Scheibe langsam ablaufen, höre ich ein metallisches "pling","pling", wenn die Kontakte sich öffnen und schließen
aber dieses Klackern beim schnellen Ablaufen kommt mir so spanisch vor.

(Mir ist der Aufbau und die Funktion eines Nummernschalters auch nur laienhaft bekannt)

Trotzdem erschließt sich für mich aus der Mechanik nicht dieses "klack".."klack".."klack"...
Schon gar nicht, wo der Schalter doch nie benutzt wurde, also ist Verschleiß doch sicher auszuschließen..?
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2016

Das Thema "Heulboje" wurde hier auch schon erschöpfend diskutiert! ;-)

Die Nummernschalter der späteren Baureihen haben alle Voll-Kunststoff-Getriebe. Sie haben einen lauteren Klang und hören sich oft unschön an! So einen FeTAp hast Du wohl auch erwischt! Vollkommen normal.

Einfach mal "Heulboje" in die Suchfunktion eingeben!

LG Christian

Nachtrag (zum Bild): Die Feder ist auf jeden Fall nicht aus Kunststoff. Also vielleicht doch keine Heulboje ?!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas